Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Hat deine Katze mal wieder keine Lust zum kuscheln? Dann schnapp dir dein C4D (min. R9) und los gehts, erstell dir deine eigene Fellkugel.
Du brauchst dringend eine Wiese? Auch dies geht mit dem Matrix Extrude
Schau es dir an
Ich habe einen Boden mit einer leicht spiegelnden Textur gemacht, Licht und ein Umgebungsobjekt gesetzt und Nebel aktiviert (wegen dem weißen Hintergrund)
Nun machen wir eine neue Kugel und stellen die Anzahl der Segmente auf 150 (das werden später die haare, genau 150 Stück)
Daraus machen wir ein Polygon und schalten in den Modus mit welchem man ganze vierecke Selektieren kann (siehe Bild)
Rechtsklick auf die Kugelmitte, in dem Menü wählen wir den Punkt Matrix-Extrude aus.
Nun die Einstellungen aus dem folgenden Bild übernehmen.
Achtung: Jeder Schritt mehr fordert ein vielfaches an Rechenkapazität!
Die Einstellung "Variation" hat drei Auswahlmöglichkeiten:
keine: Hier haben alle Haare genau die Werte wie angegeben
initial: Dann gelten die Einstellungen für das gesamte Haar
pro schritt: Dabei gelten sie für jeden Unterschritt, was gerade bei Gras und Haaren am realistischsten ist.
Und hier ist das mit einer Textur aufgewertete Ergebnis, kuschelig, oder ?
Nun machen wir eine neue Kugel und stellen die Anzahl der Segmente auf 150 (das werden später die haare, genau 150 Stück)
Daraus machen wir ein Polygon und schalten in den Modus mit welchem man ganze vierecke Selektieren kann (siehe Bild)
Rechtsklick auf die Kugelmitte, in dem Menü wählen wir den Punkt Matrix-Extrude aus.
Nun die Einstellungen aus dem folgenden Bild übernehmen.
Achtung: Jeder Schritt mehr fordert ein vielfaches an Rechenkapazität!
Die Einstellung "Variation" hat drei Auswahlmöglichkeiten:
keine: Hier haben alle Haare genau die Werte wie angegeben
initial: Dann gelten die Einstellungen für das gesamte Haar
pro schritt: Dabei gelten sie für jeden Unterschritt, was gerade bei Gras und Haaren am realistischsten ist.
Und hier ist das mit einer Textur aufgewertete Ergebnis, kuschelig, oder ?

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
Cinema 4D-Training Architektur: 3D-Visualisierung einer Küche
Hat funktioniert, danke!
Ich find die idee klasse nur bei mir sieht die kugel dann wie ein explodierter Furby aus xD Aber echt super Tut!
find ich richtig klasse, habe ich schon ne Weile gesucht ;) werd es gleich mal ausprobieren und gucken ob es auch klappt xD
juhuuuuu, genau das habe ich gesucht! danke!
super tut, alles gut erklärt
super erklärt, vielen dank. gruß finnsto
cool und einfach ^^...
ich weiss icht habe das gefühl das ein paar schirtte da fehlen denn wenn ich es so mache wie in der beschreibeung entstehen auf meiner Kugel keine Haare
gut beschrieben, einfach zu erstellen, danke :)
das ist echt ein geiles ding
mein respekt
echt cool
leichte sache, kann man gut weiterverwenden!
ich persöhnlich finde, dass die vorgänge nich mehr leistung fressen als alles andere auch...
geht echt fix aber frisst zu viel Power ..
top tut aber kostet im großen ganzen zu viel leistung
Prima Tutorial. Zwar nicht allzu komplex. Allerdings kurz, knapp und sehr hilfreich wenn mal auf die Schnelle Haare o.ä. braucht.
toll, vielen dank : )
sowas hab ich schon länger gesucht.
welcher wert beeinflußt eigentlich die "spitze" der haare/grashalme?
bei mir sind die oben gerade abgeschnitten, was je nach beleuchtung etwas merkwürdig aussieht...
Tolles Tut,nur ich als einsteiger habe noch ein paar probleme mit der umsetzung ^^
Sehr schönes Ergebnis... Deshalb 4Sterne... eigentlich 5 Aber es ist ein bischen zu schlecht beschrieben.
Danke für dieses Tut!
LG Piet
Danke langsam komme ich auch an Hair ran und kann mal versuchen wieder einen Bereich kennen zu lernen.
Für absolute Anfänger teilweise ein bisschen zu wenig erklärt, aber sonst echt klasse.
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