Tutorialbeschreibung

Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Hat deine Katze mal wieder keine Lust zum kuscheln? Dann schnapp dir dein C4D (min. R9) und los gehts, erstell dir deine eigene Fellkugel.
Du brauchst dringend eine Wiese? Auch dies geht mit dem Matrix Extrude
Schau es dir an


Ich habe einen  Boden mit einer leicht spiegelnden Textur gemacht, Licht und ein Umgebungsobjekt gesetzt und Nebel aktiviert (wegen dem weißen Hintergrund)

Bilder


Nun  machen wir eine neue Kugel und stellen die Anzahl der Segmente auf 150 (das werden später die haare, genau 150 Stück)

Bilder


Daraus machen wir ein Polygon und schalten in den Modus mit welchem man ganze vierecke Selektieren kann (siehe Bild)

Bilder


Rechtsklick auf die Kugelmitte, in dem Menü wählen wir den Punkt Matrix-Extrude aus.

Bilder


Nun die Einstellungen aus dem folgenden Bild übernehmen.

Bilder


Achtung: Jeder Schritt mehr fordert ein vielfaches an Rechenkapazität!

Die Einstellung "Variation" hat drei Auswahlmöglichkeiten:

keine: Hier haben alle Haare genau die Werte wie angegeben

initial: Dann gelten die Einstellungen für das gesamte Haar

pro schritt: Dabei gelten sie für jeden Unterschritt, was gerade bei Gras und Haaren am realistischsten ist.

Und hier ist das mit einer Textur aufgewertete Ergebnis, kuschelig, oder ?

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.02.2009 - 22:22

Hallo

Danke für die Anleitung. Gut gemacht und leicht nach zu machen.

Gruß Teddybaer

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.02.2009 - 12:41

sehr schönes tut, super effekt :D

Portrait von kerschtinm
  • 19.11.2008 - 14:42

Also das Tutorium ist sehr schön....ich hab es aber mal auf meinen Character angewandt, sozusagen als Haarersatz, aber da hat es mir das ganze Mesh kaputt gemacht....ich denk mal dass man ganz schön viele Polys braucht um das so hinzubekommen und da kann man doch gleich Hair nehmen oder??

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.11.2008 - 19:03

ja ging mal echt schnell ;) danke

Portrait von lupadgds
  • 30.09.2008 - 18:20

Das hat mir jetzt saugut gefallen. Vielen Dank dafür! Mehr davon!

Portrait von 777joschi
  • 30.09.2008 - 18:08

Danke. So erstellt man auch schnell Gras ohne BodyPainting. Wird aber bei grossen Flächen dann doch sehr rechenintensiv, resp. never ending.....

Portrait von primary
  • 30.08.2008 - 15:20

Hairmodul hilft...
Bei den Polygonen -> Laggs + Hoh Renderzeiten

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.04.2008 - 15:14

super find ich einfach nachzumachen was ich ned so gschafft hab war des gleich am anfang mit dem boden,umgebung licht leicht spiegelnd kA habs ned zambract.
mein rechner is schnell genug und deshalb 4 ;D

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.04.2008 - 19:52

leicht nachzumachen und schönes ergebnis ^^ deshalb 5 ;D.

mfg j0e

Portrait von schwicht
  • 27.02.2008 - 21:43

Klappt eigentlich ganz gut... Man is mein Rechner langsam;-(

Portrait von Patzi111
  • 27.02.2008 - 09:34

Klasse Tut! :RERSPEKT:

Portrait von masterofnight
  • 13.02.2008 - 19:33

Sieht sehr schön aus und war auch nicht so schwer, dank deines Tutorials !
Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.01.2008 - 12:34

toll gemachtes tut

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.12.2007 - 16:32

sieht cool aus
hab eben bei nem avtar gesehen, dass das jemand in den deutschland-farben gefärbt hat. wie kann man denn den flüschball mit nem von oben nach unten farbverlauf fülllen?...

Portrait von Antiarbusto
  • 23.12.2007 - 17:18

du könntest in drei schritten extrudieren und nach dem extrudieren des jeweiligen teils die selektion einfrieren und nacher die texturen den jeweilien selektionen zuweisen.

Portrait von Debian_sid
  • 25.11.2007 - 02:20

Schaut echt super aus, aber leider sehr Performance fressend, vor allem im Objekteditor

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.11.2007 - 22:01

Spitze!!
Ich als Anfänger hab mich sehr gefreut.
Fell ohne Hair.
Richtig geil

Portrait von Gehlhouse
  • 19.11.2007 - 00:26

Er hat es ganz gut hingekriegt.......

MFG Gehlhouse

Portrait von erik2k
  • 22.09.2007 - 21:11

danke für das tut, hat schon geklappt, aber die "haare" waren nicht so fein wie bei dir, sieht bei mir eher aus wie eine yucca :-)

Portrait von thuja
  • 09.09.2007 - 21:59

Sehr hilfreiches Tutorial. Schnell und einfach zu machen mit großem Effekt.

Mehr anzeigen

x
×
×