Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Hat deine Katze mal wieder keine Lust zum kuscheln? Dann schnapp dir dein C4D (min. R9) und los gehts, erstell dir deine eigene Fellkugel.
Du brauchst dringend eine Wiese? Auch dies geht mit dem Matrix Extrude
Schau es dir an
Ich habe einen Boden mit einer leicht spiegelnden Textur gemacht, Licht und ein Umgebungsobjekt gesetzt und Nebel aktiviert (wegen dem weißen Hintergrund)
Nun machen wir eine neue Kugel und stellen die Anzahl der Segmente auf 150 (das werden später die haare, genau 150 Stück)
Daraus machen wir ein Polygon und schalten in den Modus mit welchem man ganze vierecke Selektieren kann (siehe Bild)
Rechtsklick auf die Kugelmitte, in dem Menü wählen wir den Punkt Matrix-Extrude aus.
Nun die Einstellungen aus dem folgenden Bild übernehmen.
Achtung: Jeder Schritt mehr fordert ein vielfaches an Rechenkapazität!
Die Einstellung "Variation" hat drei Auswahlmöglichkeiten:
keine: Hier haben alle Haare genau die Werte wie angegeben
initial: Dann gelten die Einstellungen für das gesamte Haar
pro schritt: Dabei gelten sie für jeden Unterschritt, was gerade bei Gras und Haaren am realistischsten ist.
Und hier ist das mit einer Textur aufgewertete Ergebnis, kuschelig, oder ?
Nun machen wir eine neue Kugel und stellen die Anzahl der Segmente auf 150 (das werden später die haare, genau 150 Stück)
Daraus machen wir ein Polygon und schalten in den Modus mit welchem man ganze vierecke Selektieren kann (siehe Bild)
Rechtsklick auf die Kugelmitte, in dem Menü wählen wir den Punkt Matrix-Extrude aus.
Nun die Einstellungen aus dem folgenden Bild übernehmen.
Achtung: Jeder Schritt mehr fordert ein vielfaches an Rechenkapazität!
Die Einstellung "Variation" hat drei Auswahlmöglichkeiten:
keine: Hier haben alle Haare genau die Werte wie angegeben
initial: Dann gelten die Einstellungen für das gesamte Haar
pro schritt: Dabei gelten sie für jeden Unterschritt, was gerade bei Gras und Haaren am realistischsten ist.
Und hier ist das mit einer Textur aufgewertete Ergebnis, kuschelig, oder ?

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
3D-Design & Composing: Cinema 4D meets Photoshop
Hallo
Danke für die Anleitung. Gut gemacht und leicht nach zu machen.
Gruß Teddybaer
sehr schönes tut, super effekt :D
Also das Tutorium ist sehr schön....ich hab es aber mal auf meinen Character angewandt, sozusagen als Haarersatz, aber da hat es mir das ganze Mesh kaputt gemacht....ich denk mal dass man ganz schön viele Polys braucht um das so hinzubekommen und da kann man doch gleich Hair nehmen oder??
ja ging mal echt schnell ;) danke
Das hat mir jetzt saugut gefallen. Vielen Dank dafür! Mehr davon!
Danke. So erstellt man auch schnell Gras ohne BodyPainting. Wird aber bei grossen Flächen dann doch sehr rechenintensiv, resp. never ending.....
Hairmodul hilft...
Bei den Polygonen -> Laggs + Hoh Renderzeiten
super find ich einfach nachzumachen was ich ned so gschafft hab war des gleich am anfang mit dem boden,umgebung licht leicht spiegelnd kA habs ned zambract.
mein rechner is schnell genug und deshalb 4 ;D
leicht nachzumachen und schönes ergebnis ^^ deshalb 5 ;D.
mfg j0e
Klappt eigentlich ganz gut... Man is mein Rechner langsam;-(
Klasse Tut! :RERSPEKT:
Sieht sehr schön aus und war auch nicht so schwer, dank deines Tutorials !
Danke
toll gemachtes tut
sieht cool aus
hab eben bei nem avtar gesehen, dass das jemand in den deutschland-farben gefärbt hat. wie kann man denn den flüschball mit nem von oben nach unten farbverlauf fülllen?...
Schaut echt super aus, aber leider sehr Performance fressend, vor allem im Objekteditor
Spitze!!
Ich als Anfänger hab mich sehr gefreut.
Fell ohne Hair.
Richtig geil
Er hat es ganz gut hingekriegt.......
MFG Gehlhouse
danke für das tut, hat schon geklappt, aber die "haare" waren nicht so fein wie bei dir, sieht bei mir eher aus wie eine yucca :-)
Sehr hilfreiches Tutorial. Schnell und einfach zu machen mit großem Effekt.
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