Tutorialbeschreibung

Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Hat deine Katze mal wieder keine Lust zum kuscheln? Dann schnapp dir dein C4D (min. R9) und los gehts, erstell dir deine eigene Fellkugel.
Du brauchst dringend eine Wiese? Auch dies geht mit dem Matrix Extrude
Schau es dir an


Ich habe einen  Boden mit einer leicht spiegelnden Textur gemacht, Licht und ein Umgebungsobjekt gesetzt und Nebel aktiviert (wegen dem weißen Hintergrund)

Bilder


Nun  machen wir eine neue Kugel und stellen die Anzahl der Segmente auf 150 (das werden später die haare, genau 150 Stück)

Bilder


Daraus machen wir ein Polygon und schalten in den Modus mit welchem man ganze vierecke Selektieren kann (siehe Bild)

Bilder


Rechtsklick auf die Kugelmitte, in dem Menü wählen wir den Punkt Matrix-Extrude aus.

Bilder


Nun die Einstellungen aus dem folgenden Bild übernehmen.

Bilder


Achtung: Jeder Schritt mehr fordert ein vielfaches an Rechenkapazität!

Die Einstellung "Variation" hat drei Auswahlmöglichkeiten:

keine: Hier haben alle Haare genau die Werte wie angegeben

initial: Dann gelten die Einstellungen für das gesamte Haar

pro schritt: Dabei gelten sie für jeden Unterschritt, was gerade bei Gras und Haaren am realistischsten ist.

Und hier ist das mit einer Textur aufgewertete Ergebnis, kuschelig, oder ?

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.09.2007 - 08:38

das tutorial ist richtig gut

Portrait von 0ctavian
  • 02.09.2007 - 13:41

Super kurze Anleitung

ich glaube mal, mit der Methode kann man noch ein bisschen auf das HAIR-Plugin verzichten

Portrait von Sargas
  • 24.08.2007 - 14:40

super beschrieben, kurz und knapp aber gut

Portrait von Puffel4you
  • 23.07.2007 - 01:05

mein programm kackt dabei jedesmal ab :P ^^
aber als es einmal ging war es supi

Portrait von Fidelio
  • 12.06.2007 - 21:23

überzeugendes Ergebnis - cool!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.05.2007 - 23:13

cool ^^ ziemlich fusselige angelegenheit :)

Portrait von pixelmann
  • 21.05.2007 - 19:18

geiles tut.
Das ergebnis ist sehr gut!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.05.2007 - 22:52

tolles Tut einfach und leicht verschtändlich

Portrait von ingoNeumann
  • 18.05.2007 - 08:52

schönes ding!....gefällt mir!


besten Gruß

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.05.2007 - 20:50

supi knuffig!

!!TIP!! bei dem material noch eine luminance einstellen 5-10% sollten reichen. dadurch ist das fell bei dunkleren farben nicht so schattig und sieht realistischer aus.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.05.2007 - 12:18

Hehe, nette Idee :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.04.2007 - 11:11

DER LINK VON DER PDF STIMMT NICHT :-)

Portrait von Batman06
  • 20.02.2007 - 13:00

Sehr schick und schnell zu machen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.02.2007 - 23:42

Matrix entrdue ist sehr geil^^.Und gut Gezeigt ein geiles tut.Auch für Rasen zu gebrauchen find ich gut.

Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.01.2007 - 13:17

Das ist nicht schlecht Tutorial. Gute Idee! :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.01.2007 - 16:32

Hallo!
Hab das mal ausprobiert, allerdings mit grün, ist ne prima Gras-Kugel geworden, allerdings struppiger als bei dir, wie bekommt man das so ordentlich?!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.12.2006 - 17:10

Sehr schönes tutorial echt super erklärt und gezeigt.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.12.2006 - 18:07

Ich find das auch richtig geil und bedanke mich für das Tutorial

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.09.2006 - 08:40

Ich hab mich immer darüber geärgert, das ich das HAIR Plugin nicht hab und jetzt werde ich Haare einfach so erstellen. Ein bisschen 'rum probieren macht ja nix. Das tut war echt hilfreich!

Mfg magicer

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.09.2006 - 18:22

ja, sehr einfach zu machen...und bei ner wieso siehts auch toll aus

Mehr anzeigen

x
×
×