Tutorialbeschreibung

Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Matrix Extrude - Erstellen einer Fellkugel

Hat deine Katze mal wieder keine Lust zum kuscheln? Dann schnapp dir dein C4D (min. R9) und los gehts, erstell dir deine eigene Fellkugel.
Du brauchst dringend eine Wiese? Auch dies geht mit dem Matrix Extrude
Schau es dir an


Ich habe einen  Boden mit einer leicht spiegelnden Textur gemacht, Licht und ein Umgebungsobjekt gesetzt und Nebel aktiviert (wegen dem weißen Hintergrund)

Bilder


Nun  machen wir eine neue Kugel und stellen die Anzahl der Segmente auf 150 (das werden später die haare, genau 150 Stück)

Bilder


Daraus machen wir ein Polygon und schalten in den Modus mit welchem man ganze vierecke Selektieren kann (siehe Bild)

Bilder


Rechtsklick auf die Kugelmitte, in dem Menü wählen wir den Punkt Matrix-Extrude aus.

Bilder


Nun die Einstellungen aus dem folgenden Bild übernehmen.

Bilder


Achtung: Jeder Schritt mehr fordert ein vielfaches an Rechenkapazität!

Die Einstellung "Variation" hat drei Auswahlmöglichkeiten:

keine: Hier haben alle Haare genau die Werte wie angegeben

initial: Dann gelten die Einstellungen für das gesamte Haar

pro schritt: Dabei gelten sie für jeden Unterschritt, was gerade bei Gras und Haaren am realistischsten ist.

Und hier ist das mit einer Textur aufgewertete Ergebnis, kuschelig, oder ?

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von demon
  • 31.08.2006 - 18:44

lustiges tut und schnell gemacht. ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.08.2006 - 19:26

Cooles Tutorial, und vorallem schnell zu machen :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.08.2006 - 13:22

super coole sache, einfach, schnell und genau das richtige für mich als 70ies fan ;-)

Portrait von WimWam
  • 17.08.2006 - 11:57

Schönes Tutorial, das eine sehr einfache Art beschreibt Fell oder Haare darzustellen. Leider verschlingt die Methode unheimlich viel Renderzeit.

Portrait von fedz
  • 15.08.2006 - 21:32

habe genau so etwas ähnliches für ein projekt gesucht, danke :)

sieht obendrein echt schick aus! tolles tutorial!

Portrait von admir
  • 12.08.2006 - 18:24

super sieht sehr real aus aber jetzt gibt es ja hair da erspaart man sich ne menge und hat mehr auswahl :D

Portrait von Leolas
  • 30.07.2006 - 00:30

echt toll! durch des tut hab i endlich gecheckt wozu die matrixextrude in der lage is!

Portrait von donny
  • 12.06.2006 - 10:11

Sieht echt gut aus, nicht schlecht gemacht :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.06.2006 - 16:54

Gefällt mir wirklich sehr gut. schaut echt schön kuschelig aus!

Portrait von swedi
  • 23.05.2006 - 14:38

Vor allem für Anfänger wirklich gut. Das ist wirklich ein Effekt, der leicht zu machen ist, aber richtig gut aussieht. hab auch ne rosa-kuschelversion gemacht, sieht echt klasse aus.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.05.2006 - 14:40

ich finds auch voll nice! so einfach kann man coole effekte erzielen!

Portrait von PrinzValium
  • 02.04.2006 - 20:23

Sehr netter Effekt! :) Benötigt zwar sehr viel Rechenleistung, ist aber trotzdem super und macht Spaß damit rumzuspielen! Habe auch ein Wallpaper gemacht.

Gruß, Prinz

Portrait von HEIZER
  • 24.03.2006 - 04:51

Mit dem ExplosionFX-Deformer wird es noch natürlicher. Aber ich glaube der ist in deiner Version noch nicht drin.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.02.2006 - 11:09

Erfordert nur verflucht viel Rechenleistung, aber die Idee is nice =)

Portrait von knilch
  • 14.02.2006 - 21:56

danke sieht echt geil aus und hat fun gemacht mal was mit matrix Extrude zu machen.....gut beschrieben

danke

Portrait von Bergloewe
  • 06.02.2006 - 14:27

Schön, eine kleine Bommel ;-)

Das schwarz hätte weniger sein können, aber das kannman ja im Material den Bedürfnissen anpassen.

Gruß Andy

Portrait von kLuger
  • 05.02.2006 - 16:46

ist sehr hilfreich auch wenn man es eher nicht so oft anwendet

Portrait von Raversound20
  • 11.01.2006 - 10:45

Steiles teil... will man sofort streicheln"!"

Portrait von rastaman2
  • 28.12.2005 - 16:55

super tutorial... echt nen klasse ergebnis in kürzester zeit<br>
<br>
<br>
danke und mfg<br>
<br>
rastaman

Portrait von Speedeel
  • 01.01.2006 - 23:36

Nicht schlecht, aber viel Spaß beim Rendern! ;-)

Mehr anzeigen

x
×
×