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Tutorialbeschreibung

Sculpting in CINEMA 4D - Kreativtraining: Teil 02 - Grundobjekt vorbereiten

Sculpting in CINEMA 4D - Kreativtraining: Teil 02 - Grundobjekt vorbereiten

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr in wenigen Schritten einen Sculp selbst erstellen könnt, ohne auf ein fertiges Mesh zurückzugreifen, da es weitaus einfacher ist, alle benötigten Teile hinzuzufügen als diese bei einem fertigen Sculp zu entfernen.

Ich verwende dazu ein Kugel-Objekt, da dies die wichtigsten Voraussetzungen hat. Erzeugt euch also ein Kugel-Objekt.

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Radius: 100 cm
Segmente: 12
Typ: Standard
Perfekte Kugel: ja

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Damit ihr die Segmente auch sehen könnt, wenn wir diese gleich umwandeln in ein Polygon-Objekt, schalte ich in der Darstellung auf Gouraud-Shading (Linien) um. Jetzt das Objekt in ein Polygon-Objekt umwandeln.

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Da eine Kugel natürlich nicht die richtige Form eines Schädels hat, muss hier noch ein wenig angepasst werden. Am besten wechselt ihr dazu in die seitliche / rechte Ansicht. Hier im Polygone-bearbeiten-Modus mit der Rechteck-Selektion eine Auswahl aufziehen.

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Wichtig dabei ist, dass in den Optionen Nur sichtbare Elemente selektieren NICHT ausgewählt ist, da sonst nur eine Hälfte selektiert wird und der nicht sichtbare Teil fehlt!

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Dann die Auswahl aufziehen:

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Nun den gewählten Bereich ein wenig nach oben verschieben, um die Kugel abzuflachen. Da der untere Bereich noch zu "rund" ist, muss der untere Punkt noch weiter nach oben verschoben werden. Dazu in den Punkte-Modus wechseln und die Live-Selektion aktivieren. Dann den unteren Punkt auswählen und nach oben verschieben.

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Dann wählt ihr die vorderen 3 Polygone aus und verschiebt diese ein wenig nach vorne. Wechselt jetzt in den Kanten-bearbeiten-Modus (siehe Kreis) und nun ...

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... wählt ihr die 3 unteren Kanten der Polygone aus und zieht diese ein Stück nach vorne und nach unten. Sodass diese einem Oberkiefer mit Kinn nahekommen. Das Ergebnis sollte dann so aussehen:

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Da die Oberseite eines Schädels nicht unbedingt einer Kugel ähnelt, solltet ihr den Punkte-Modus aktivieren und den oberen Punkt der Kugel noch ein wenig nach unten einrücken.

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Für all das gibt es keine genauen Werte oder Vorgaben in den Einstellungen. Für die ersten eigenen Versuche kann man sich in der Vorderansicht und auch in der Seitenansicht jeweils ein Bild eines Schädels als Grundlage einblenden. Der Schädel ist nun soweit in den Grundzügen fertig. Jetzt wechselt ihr wieder in den Modell-bearbeiten-Modus und schaltet die Darstellung wieder in die normale Gouraud-Shading-Ansicht.

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Wechselt jetzt wieder in das Sculpting-Layout und unterteilt das ganze 4-mal. Und jetzt seid ihr soweit, dass wir im nächsten Teil mit den Sculpting-Werkzeugen weitermachen können.

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Kommentare
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Portrait von Ronon...018
  • 11.11.2016 - 02:10

Vielen Dank für Das Video.

Portrait von rayva2799
  • 14.12.2014 - 01:36

einfach, klar verständliches Tutorial

Portrait von MicroSmurf
  • 07.08.2014 - 19:04

Sehr interessant wie immer. Vielen Dank.

Portrait von Steve007
  • 05.08.2014 - 10:36

Vielen Dank für diesen weiteren Teil Deiner interessanten Reihe.

Portrait von Cherifa
  • 04.08.2014 - 10:21

Vielen Dank für dieses TUT - viele liebe Grüße

C.

Portrait von Domingo
  • 02.08.2014 - 22:09

Klasse Tutorial, vielen Dank.

Portrait von Dineria
  • 02.08.2014 - 19:31

Danke, den Schädel hatte ich ja schon mal mitgeturnt... ;-) Teil 1 ist nur die Einleitung gewesen, oder? Was die Geometrie der Kugel betrifft, wäre eine Hexaeder-Unterteilung sicherlich besser, ja...

Portrait von kraid
  • 02.08.2014 - 18:57

Die Kugel Grundform ist aber gerade für Sculpting eher ungeeignet wegen der Dreiecke an den Polen.
Auch die zu den Polen hin schmaler werdenden Flächen sind nicht unbedingt vorteilhaft.
Von eventuellen Abwicklungsschwierigkeiten mal ganz abgesehen.

Portrait von johen
  • 02.08.2014 - 16:12

Sehr schönes Tutorial.Danke sehr!

Portrait von Caesarion2004
  • 02.08.2014 - 14:04

Vielen Dank für das interessante Tutorial.

Portrait von Sellmann
  • 23.10.2013 - 12:53

Gutes und hilfreiches Tutorial

Portrait von Naitor
  • 09.08.2013 - 13:59

Informatives Video! vielen vielen Dank!

Portrait von Kundentest
  • 15.07.2013 - 19:50

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von Quetsche1
  • 25.06.2013 - 23:56

Vielen Dank für das Video.

Portrait von Psychotrop
  • 25.06.2013 - 21:29

Thanks for the second Vid.

Portrait von Abilone
  • 25.06.2013 - 21:15

Danke für dieses Video.

Portrait von ninafee
  • 25.06.2013 - 21:13

Vielen Dank für das Video.

Portrait von arnieparnie
  • 25.06.2013 - 20:08

Herzlichen Dank für das Video-Tut!

Portrait von schmidtmainleus
Portrait von Psychotrop
  • 25.06.2013 - 19:48

Danke für das Video und auch ein danke für deine Grandiose Arbeit.

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