Anzeige
Tutorialbeschreibung

Möbel: Wendeltreppen Modellieren

Möbel: Wendeltreppen Modellieren

Treppen Modelln....

Wendeltreppe:

Bei der Innenarchitektur dürfen Wendeltreppen nicht fehlen. Wie man sie ohne nerviges Kopieren und neu in die richtige Position bringen modelt, will ich euch hier in wenigen Schritten erkären! Viel Spaß beim Modeln. Das Tutorial ist für C4D 9 geschrieben müsste jedoch auch mit C4D 8 oder runter bis 6 machbar sein.


Step 1:

Als erstes erstellt ihr einen Würfel mit folgenden Daten:

Größe X: 420 m
Größe Y: 15 m
Größe Z: 120 m

Step 2:

Jetzt konventiert ihr den Würfel (Standart:Druck auf C ), und wechselt in den "Objekt-Achse-bearbeiten" Modus. Dort verschiebt ihr die Objekt-Achse an den Rand des Würfels.
Bilder


Step 3:

Nun wechselst ihr in den Poly-Modus. Von dort werdet ihr die restlichen Schritte durchführen!


 
Bilder


Step 4: 

Mit dem "Live-Selektion" Modul selektiert ihr alle Polygone (Das Modul findet ihr oben links neben der Rückgängig Funktion)Mit einem Rechtsklick auf den Würfel wählt ihr nun die Funktion "Klonen" !


Bilder


Step 5:

Jetzt müsste ein kleines Fenster erscheinen in welches ihr folgende Daten eingebt:

Bilder


Step 6: 

Jetzt sollte eurer Wendeltreppe relativ akzeptabel aussehen. Zum Schluss erstellt ihr einen Zylinder der die folgenden Daten hat:

Bilder


Natürlich wird eure Treppe schöner, wenn ihr die Daten präziser einstellt. Diese Treppe im Tutorial ist zum beispiel ein Stück zu steil, aber es ist ein Tutorial und es soll dazu dienen eine Grundlage zu erklären, die ihr selbst einsetzten könnt und nach euren belieben verändert. Also viel Spaß beim Wendeltreppen modellieren!!

mfg Michi

PS: Hier noch eine Treppe im Szenendesign! Auch nix besonderes. Ich freue mich auf Kommentare zum Tutorial und zum Bild welches nicht so toll ist!

Bilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von fevrex
  • 30.01.2012 - 18:29

Sehr schönes Tutorial. Nach fast vier Jahren Pause frische ich grad mein Können wieder auf und sowas hilft mir grad echt super.

Portrait von finnsto
  • 15.06.2010 - 11:51

super erklärt, vielen dank. gruß finnsto

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.02.2010 - 14:02

Super! Danke, hat mir sehr weiter geholfen. SG

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.02.2010 - 14:53

Ging echt super schnell, hätte ich nicht gedacht! Einfach zu verstehen und umzusetzen =)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 03.02.2010 - 22:22

Auf die Idee bin ich nich gekommen. Danke!

Portrait von 1stanbul
  • 28.01.2010 - 11:02

Danke sehr... Es hat geklappt:) Dein Tutorial erfüllt seinen Sinn !

MfG

Portrait von LuziferX
  • 04.06.2009 - 18:54

Super Tutorial, leicht zu verstehen und das Ergebniss sieht auch noch gut aus!

MfG

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 26.03.2009 - 16:02

Muss sagen ist echt gelungen, sogar ich als C4D newbie hab die treppe sofort hinbekommen ;) weiter so

5P

mfg

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.03.2009 - 21:03

Schnell und lehrreich :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.04.2008 - 05:52

Ein tolles Tut, Danke dir für die Mühe

Portrait von Linda
  • 13.04.2008 - 17:30

Super einfach und mega schnell. Klasse

Portrait von Freakseth
  • 21.03.2008 - 17:15

Vielen Dank auch gleichmal von mir :) !

Portrait von Timi
  • 03.11.2007 - 13:07

das das so leicht geht.ich habe lange überlegt um eine treppe zu machen.respekt.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.06.2007 - 23:50

find ich toll die wendeltreppe

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 14.05.2007 - 20:40

Hi Michibohne!

Rettung in (fast) letzter Sekunde!

Hab ne Wendeltreppe für ein virtuelles Set gebraucht und mit dem Tutorial die Aufgabe super lösen können!

Herzlichen Dank!

Portrait von FlipAcE
  • 06.05.2007 - 13:53

Tolles kurzes Tut! Danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 25.02.2007 - 17:21

schnell, einfach erklärt... super!!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.11.2006 - 18:28

gute tutorial einzigartig un ich hoffe bald kommt noch wie man gebäude erstellt

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.08.2006 - 13:14

Schnell, einfach, effektiv. Toll!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.08.2006 - 00:32

geiles Tutorial, super leicht nachzumachen auch für blutige anfänger!!!!

x
×
×