Tutorialbeschreibung

Möbel: Wendeltreppen Modellieren

Möbel: Wendeltreppen Modellieren

Treppen Modelln....

Wendeltreppe:

Bei der Innenarchitektur dürfen Wendeltreppen nicht fehlen. Wie man sie ohne nerviges Kopieren und neu in die richtige Position bringen modelt, will ich euch hier in wenigen Schritten erkären! Viel Spaß beim Modeln. Das Tutorial ist für C4D 9 geschrieben müsste jedoch auch mit C4D 8 oder runter bis 6 machbar sein.


Step 1:

Als erstes erstellt ihr einen Würfel mit folgenden Daten:

Größe X: 420 m
Größe Y: 15 m
Größe Z: 120 m

Step 2:

Jetzt konventiert ihr den Würfel (Standart:Druck auf C ), und wechselt in den "Objekt-Achse-bearbeiten" Modus. Dort verschiebt ihr die Objekt-Achse an den Rand des Würfels.
Bilder


Step 3:

Nun wechselst ihr in den Poly-Modus. Von dort werdet ihr die restlichen Schritte durchführen!


 
Bilder


Step 4: 

Mit dem "Live-Selektion" Modul selektiert ihr alle Polygone (Das Modul findet ihr oben links neben der Rückgängig Funktion)Mit einem Rechtsklick auf den Würfel wählt ihr nun die Funktion "Klonen" !


Bilder


Step 5:

Jetzt müsste ein kleines Fenster erscheinen in welches ihr folgende Daten eingebt:

Bilder


Step 6: 

Jetzt sollte eurer Wendeltreppe relativ akzeptabel aussehen. Zum Schluss erstellt ihr einen Zylinder der die folgenden Daten hat:

Bilder


Natürlich wird eure Treppe schöner, wenn ihr die Daten präziser einstellt. Diese Treppe im Tutorial ist zum beispiel ein Stück zu steil, aber es ist ein Tutorial und es soll dazu dienen eine Grundlage zu erklären, die ihr selbst einsetzten könnt und nach euren belieben verändert. Also viel Spaß beim Wendeltreppen modellieren!!

mfg Michi

PS: Hier noch eine Treppe im Szenendesign! Auch nix besonderes. Ich freue mich auf Kommentare zum Tutorial und zum Bild welches nicht so toll ist!

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.02.2006 - 23:20

auch für einsteiger (wie mich) sehr gut beschrieben....hat spass gemacht, das nachzubasteln

Portrait von michibohne
  • 26.02.2006 - 17:08

Danke fürs comment!!!!! Hoffe mein Tutorial hilft auch weiterhin weiter!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.02.2006 - 19:16

Ech super tutorial, sowas hab ich gesucht!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.01.2006 - 17:12

Dieses tut ist sehr hilfreich

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.01.2006 - 10:48

Super,denn es sind meine ersten Gehversuche in Cinema4D und ich habe es fast genau hingekriegt wie beim Tutorial beschrieben

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.12.2005 - 20:51

nicht übel

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.10.2005 - 11:36

geiles Tutorial, super gemacht (ich habs auch kapiert :D)

Portrait von michibohne
  • 15.10.2005 - 16:29

schön dass es dir gefällt :-) !!!

Portrait von Elminster
  • 25.09.2005 - 22:19

Grüß euch,<br>
<br>
bin neu hier und bin damit komplett super klar gekommen!<br>
<br>
Danke dafür, ein kleiner Schritt aber aller Anfang ist zum Glück nicht immer schwer :)<br>
<br>
Elminster

Portrait von michibohne
  • 30.09.2005 - 16:46

Super dass es dir gefällt und weiterhin viel Spaß mit C4D.<br>
<br>
dein Michi

Portrait von pen
pen
  • 11.09.2005 - 16:06

also bis zu den stufen klonen komme ich aber wie erstelle ich den zylinder und binde den in stufen ein ? ansonsten schon klasse der erste schritt ist getan :D

Portrait von michibohne
  • 12.09.2005 - 17:53

Normalerweise müsste er sich von selbst in die Treppenstufen einbinden wenn du du die Daten angibts die im Tutorial zu sehen sind.<br>
<br>
mfg Michi

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.08.2005 - 17:13

Danke, das Tut ist wirklich sehr gut beschrieben.<br>
Aber irgendwie kann ich meine Studfe nicht klonen *verzweifel*

Portrait von michibohne
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.08.2005 - 11:24

Danke! Das Tutorial ist wirklich gut und hilfreich!

Portrait von turik
  • 21.07.2005 - 16:08

Hallo Michibohne<br>
<br>
Danke für das Tutorial. Es entspricht meinem derzeitigen Wissensstand und war nützlich!<br>
<br>
Turik

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.11.2005 - 07:33

Hi,<br>
<br>
bin ganz neu hier und auch beim C4d-Modeling noch pure Anfängerin.<br>
<br>
Das Tut war super beschrieben und leicht nachzuarbeiten - ganz super!!

x
×
×