Anzeige
Tutorialbeschreibung

Glas Aschenbecher

Glas Aschenbecher

Schritt 1:
 Als Erstes wechseln wir in die Front Ansicht. Nun benutzen wir ein Bézier-Spline, um den Querschnitt des Aschenbechers zu zeichnen.

Dabei muss die Option Spline schließen aktiviert sein!

Der Anfangs- und der Schlußpunkt müssen beide genau auf der Y-Achse liegen.

So z.B.:

Bilder

Schritt 2:

Nun erstellen wir einen Lathe-NURB und ordnen den Spline dem NURB unter. Wenn ihr einen runden Aschenbecher möchtet, ordnet ihr den Lathe-NURB noch einem Hyper-NURB unter.

Schritt 3:

Jetzt fehlen nur noch die Kerben.

Dazu erstellen wir ein Booleobjekt ( Objekt -> Modellieren -> Boole ). Danach erstellen wir eine Kapsel mit den folgenden Werten:

Bilder

Diese Kapsel wird dann dupliziert. Die zweite Kapsel wird um H= 90° gedreht. Die beiden Kapseln werden dann gruppiert. -> Null-objekt.

Schritt 4:

Nun werden die Objekte dem Booleobjekt untergeordnet. Achtung! Als Erstes das Null-objekt mit den zwei Kapseln und dann das Hyper-NURB.

Nun kann das Kreuz aus den zwei Kapseln beliebig angeordnet werden, damit Kerben entstehen.

Bilder

Die Objekte müssten nun so angeordnet sein:

Bilder

Schritt 5:

Nun muss noch eine Textur erstellt werden, dazu könnt ihr die folgenden Werte übernehmen:

Bilder
 
Bilder

Bilder

Schritt 6:

Jetzt müßt ihr das Material nur noch dem Booleobjekt unterordnen.

Dann sieht das Ganze in etwa so aus:

Bilder

Ich hoffe das Tut bringt euch was ;-)

Greetz Kampffussel


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Scatman_John
  • 15.08.2010 - 14:51

super hatte zwar ein paar probleme aber siht echt gut aus

Portrait von hdd

hdd

  • 07.08.2010 - 11:00

Dankeschön! Hat auf anhieb funktioniert :)

Portrait von finnsto
  • 15.06.2010 - 11:51

super erklärt, vielen dank. gruß finnsto

Portrait von Swacy
  • 24.11.2009 - 16:58

super tutorial.auch ich als anfänger kam gut damit zurecht ;)

Portrait von Amateur_builder
  • 20.11.2009 - 18:01

Super, tolles tut. kann man sehr gut nachmachen

Portrait von Mister_FX
  • 08.11.2009 - 23:33

Eine Frage... Wie bekommt man die Kapseln unsichtbar?

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.09.2009 - 11:54

Als Raucher kann ich diese Idee sehr gut verstehen. :D
Ich hatte schonmal so eine ähnliche Idee, aber ich bin in CINEMA 4D nicht sehr gut, weil auch die ganzen Menüs und Unterfunktionen für mich teilweise sehr unübersichtlich sind. Aber dank Dir, konnte ich diesen Aschenbecher sehr gut nachbauen und bedanke mich dafür, dass du dieses Tutorial hier reingestellt hast. Das Umsetzen war doch dann eher einfach, obwohl ich teilweise immernoch suchen muss. ;)

Also erstmal Danke dafür, dass du es reingemacht hast. Echt eine Super-Idee.

Portrait von xenon88
  • 16.09.2009 - 10:41

klasse, gleich mal probieren

Portrait von eddi38
  • 14.09.2009 - 17:48

Gut gemacht,
sehr leicht verständlich ;-)

Portrait von Fidelis_jpg
  • 04.09.2009 - 16:11

Mein Ergebnis:

[url]http://www.l-stück-lösungen.de/becher.jpg[/url]

Super Tut!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.08.2009 - 12:43

schön gemacht ^^ die technik verwend ich auch für gavierungen :P

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.08.2009 - 14:32

Sehr gut verständlich!

Portrait von DerObernico
  • 04.07.2009 - 19:39

Echt ne easy erklärung und idee. super

Portrait von Drahzar
  • 02.06.2009 - 17:43

Hat mich zwar jede menge geduld gekostet aber funktioniert wunderbar

Portrait von elamela
  • 22.03.2009 - 12:59

Wenigstens mal jmd, der die Glastextur reinstellt !! ;) Danke, das hab ich gebraucht :D

Portrait von _m4xi_
  • 06.03.2009 - 21:22

Gutes Tut, sehr verständlich und gut für Anfänger geeignet...

Danke

Portrait von Katsumi
  • 01.03.2009 - 00:59

Super Tut hat mir gefallen. Jetzt hab ich nen Virtuellen Aschenbecher^^

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.02.2009 - 17:31

sieht cool aus, danke

Portrait von FlashZange
  • 19.01.2009 - 23:29

Nicht weltbewegend, aber das Glas is sehr schön geworden :)

Portrait von Termynator
  • 24.12.2008 - 22:52

hmm komisch bei mir klappt das mit dem material net so, der sieht ganz anders aus...nicht so hell

x
×
×