Tutorialbeschreibung

Glas Aschenbecher

Glas Aschenbecher

Schritt 1:
 Als Erstes wechseln wir in die Front Ansicht. Nun benutzen wir ein Bézier-Spline, um den Querschnitt des Aschenbechers zu zeichnen.

Dabei muss die Option Spline schließen aktiviert sein!

Der Anfangs- und der Schlußpunkt müssen beide genau auf der Y-Achse liegen.

So z.B.:

Bilder

Schritt 2:

Nun erstellen wir einen Lathe-NURB und ordnen den Spline dem NURB unter. Wenn ihr einen runden Aschenbecher möchtet, ordnet ihr den Lathe-NURB noch einem Hyper-NURB unter.

Schritt 3:

Jetzt fehlen nur noch die Kerben.

Dazu erstellen wir ein Booleobjekt ( Objekt -> Modellieren -> Boole ). Danach erstellen wir eine Kapsel mit den folgenden Werten:

Bilder

Diese Kapsel wird dann dupliziert. Die zweite Kapsel wird um H= 90° gedreht. Die beiden Kapseln werden dann gruppiert. -> Null-objekt.

Schritt 4:

Nun werden die Objekte dem Booleobjekt untergeordnet. Achtung! Als Erstes das Null-objekt mit den zwei Kapseln und dann das Hyper-NURB.

Nun kann das Kreuz aus den zwei Kapseln beliebig angeordnet werden, damit Kerben entstehen.

Bilder

Die Objekte müssten nun so angeordnet sein:

Bilder

Schritt 5:

Nun muss noch eine Textur erstellt werden, dazu könnt ihr die folgenden Werte übernehmen:

Bilder
 
Bilder

Bilder

Schritt 6:

Jetzt müßt ihr das Material nur noch dem Booleobjekt unterordnen.

Dann sieht das Ganze in etwa so aus:

Bilder

Ich hoffe das Tut bringt euch was ;-)

Greetz Kampffussel


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Debian_sid
  • 24.11.2007 - 00:31

Echt nicht schlecht, gefällt mir gut.

Portrait von PirateSam
  • 11.11.2007 - 00:38

jaaaa, endlich. ein schönes tutorial, mit dem ich richtig was anfangen konnte, bei dem es sich um ein objekt aus glas handelt.
es hat mir sehr geholfen, danke :)

mfg

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.10.2007 - 14:30

gut beschrieben...geiles Endprodukt....was will man mehr!

Portrait von huxi0
  • 24.09.2007 - 17:30

super tutorial, weiter so

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.09.2007 - 20:47

sehr schön ... gut zum üben

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.09.2007 - 15:14

Gutes Tut,
hübersche tut erstellerin ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.08.2007 - 18:43

seh geiles Tut hast eklasse gemacht.

Portrait von Squarks
  • 21.08.2007 - 15:49

Echt ein super Tutorial. vielen Dank!

Portrait von Puffel4you
  • 11.08.2007 - 15:32

joah sieht supi aus... auch meiner :P^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.07.2007 - 09:45

Gut erklärt und sieht spitze aus.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.06.2007 - 22:34

sauber :D will auch können ^^

Portrait von youngdog
  • 21.05.2007 - 16:13

spitzen tut.

Portrait von Hc1
Hc1
  • 07.05.2007 - 14:13

Ganz nettes kleines Tutorial. Weiter sooooo

Portrait von Webba
  • 27.03.2007 - 16:05

Echt nicht schlecht, werds gleich ma nachbauen ;)

Portrait von Jimmy78
  • 11.02.2007 - 12:44

ich rauche zwar nicht aber konnte es mir nicht verkneifen es nachzubauen...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.03.2007 - 16:18

Und wer gibt mir jetzt das tut für die passende Fluppe? resp. asche?

ezn

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.02.2007 - 10:50

super gefällt mir gut

Portrait von Nerosmeel
  • 03.02.2007 - 18:44

besonders das mit den bools und der glas textur war für mich mal sehr nütlich 4P

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.02.2007 - 04:08

gutes tut
hab ich ohne probleme hinbekommen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.01.2007 - 20:42

Also für einen "einfachen" Glas-Aschenbecher sieht es recht gut aus - aber da ginge noch mehr !!!

Mehr anzeigen

x
×
×