Tutorialbeschreibung

Glas Aschenbecher

Glas Aschenbecher

Schritt 1:
 Als Erstes wechseln wir in die Front Ansicht. Nun benutzen wir ein Bézier-Spline, um den Querschnitt des Aschenbechers zu zeichnen.

Dabei muss die Option Spline schließen aktiviert sein!

Der Anfangs- und der Schlußpunkt müssen beide genau auf der Y-Achse liegen.

So z.B.:

Bilder

Schritt 2:

Nun erstellen wir einen Lathe-NURB und ordnen den Spline dem NURB unter. Wenn ihr einen runden Aschenbecher möchtet, ordnet ihr den Lathe-NURB noch einem Hyper-NURB unter.

Schritt 3:

Jetzt fehlen nur noch die Kerben.

Dazu erstellen wir ein Booleobjekt ( Objekt -> Modellieren -> Boole ). Danach erstellen wir eine Kapsel mit den folgenden Werten:

Bilder

Diese Kapsel wird dann dupliziert. Die zweite Kapsel wird um H= 90° gedreht. Die beiden Kapseln werden dann gruppiert. -> Null-objekt.

Schritt 4:

Nun werden die Objekte dem Booleobjekt untergeordnet. Achtung! Als Erstes das Null-objekt mit den zwei Kapseln und dann das Hyper-NURB.

Nun kann das Kreuz aus den zwei Kapseln beliebig angeordnet werden, damit Kerben entstehen.

Bilder

Die Objekte müssten nun so angeordnet sein:

Bilder

Schritt 5:

Nun muss noch eine Textur erstellt werden, dazu könnt ihr die folgenden Werte übernehmen:

Bilder
 
Bilder

Bilder

Schritt 6:

Jetzt müßt ihr das Material nur noch dem Booleobjekt unterordnen.

Dann sieht das Ganze in etwa so aus:

Bilder

Ich hoffe das Tut bringt euch was ;-)

Greetz Kampffussel


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von eucalyptus
  • 12.12.2006 - 22:38

nettes tutorial.....hat auf anhieb gefunzt.....hab dem Aschenbecher aber ne andere Form gegeben. :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.12.2006 - 19:50

endlich brauch ich mir kein neuen aschenbecher kaufen... ich bastell mir selber ein ^^
THX!! 5 Sterne.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.12.2006 - 17:35

das glas hat mir sehr geholfen, auch wenn es bei einem würfel etwas zu krass aussieht ^^

Portrait von ELM4RI4CHI
  • 07.12.2006 - 11:14

wow, das Glas hast du richtig gut hinbekommen
hut ab, werde ich gleich mal testen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.11.2006 - 19:19

Hat mir das Boolen näher gebracht, das Material find ich auch gut.

Portrait von max711
  • 21.11.2006 - 16:25

Ich fin es super, hat prima funktioniert.

Portrait von butthead
  • 27.09.2006 - 19:07

sehr schönes tut ^^

finds sehr gut das ergebniss ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.09.2006 - 06:54

Nice. Hat mich sehr inspiriert. Danke.

Portrait von d3221
  • 09.09.2006 - 18:00

Also ich find des Tut ganz lusitg =)

Portrait von pascalgerber
  • 24.08.2006 - 15:09

gutes tut, funktioniert bestens...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.08.2006 - 17:28

Das macht richtig Spass mit der entsprechenden Anleitung

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.08.2006 - 14:47

war super einfach nachzu bauen hat mir echt geholfen, Die Textur ist auch toll :)

Portrait von n1Ls
  • 18.08.2006 - 00:23

kannte so ein tuturial zwar schon von gfx-world.net aber dort war es nicht sooo gut beschrieben wie hier.

Portrait von voodooloco
  • 12.08.2006 - 15:35

ich gebe dir 5 sterne weil das endbild eig. gut aussehen tut ;) aber ich dachte wen man hir ein tut macht soll es 100 % eigne arbeit sein und das tut. habe ich leider schon gesehen -.-

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.08.2006 - 20:16

goli gemacht...klasse tut...auch wenn ich nichtraucher bin :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.07.2006 - 10:09

Den Aschenbecher zubauen hast du echt gut erklärt aber ich als Anfänger habt grad voll die probleme es cool zu belichten. Hast du leider nicht dazu erklärt

Portrait von Gnomi
  • 12.07.2006 - 12:49

klasse tutorial!

mein ascher is klasse geworden, frag mich was ich jetzt damit machen kann *g*
danke für die suppi erklärung

Portrait von taurus92
  • 22.05.2006 - 12:58

Nicht schlecht gemacht. Aber das Endergebnis könnte schöner gerendert sein.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.05.2006 - 13:16

Hab es genauso gemacht wie beschrieben , bekomme aber an den Boole-Ausbuchtungen keine Glastextur hin . Woran liegts???? Trotzdem super gemacht!!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.05.2006 - 01:02

Jaja diese Rauche, da ich selbst einer bin habe ich ihn gleichgebaut und konnte sofort los aschen ;) Super!

Mehr anzeigen

x
×
×