Anzeige
Tutorialbeschreibung

Eine Schrift groß rausbringen

Eine Schrift groß rausbringen

In diesem Tutorial wird erklärt. wie man eine einfache 3D-Schrift mit Hilfe einer Lichtquelle verschönert...

 


Schritt 1:

Zuerst erzeugt man eine beliebige 3D-Schrift. Man erzeugt ein Spline-Text-Objekt unter dem Menüpunkt "Objekte/Spline Grundobjekte/Text". Nun wird ein Extrude Nurb erzeugt (Objekte/NURBS/Extrude-Nurb). [1] Im Objekte Manager rechts-oben befinden sich nun diese zwei Objekte. Mit gedrückter linker Maustaste muss nun das Text Objekt in das Extrude Nurb hinein geschoben werden. Gleich bekommt der Text eine Tiefe.

Bilder

Schritt 2:

[2]Jetzt kann man in den Eigenschaften des Textes den beliebigen Text eingeben. [3] Für den gewünschten Effekt muss man noch eine Lichtquelle hinter den Text platzieren. Auch hier muss man die Eigenschaften gewaltig verändern. [4] Man muss die Schatten auf hart stellen und "Sichtbares Licht" stellt man auf "inverse Volumisch". Noise stellt man auf Beleuchtung. Und zuletzt stellen wir noch Typ ein: auf Spot und Hellikeit auf 300%.

Bilder


Letzter Schritt:

Damit der Effekt auch schön wirkt, muss der Kegel des Spots größer sein als die Schrift und die Kamera etwas unter die Schrift gestellt werden (schräg). Wenn man Lust hat. kann man die Einstellungen der Schrift und der Lichtquelle noch ein wenig verändern, um noch einen schöneren Effekt zu bekommen.

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von jarheadbln
  • 21.08.2013 - 18:15

Freu mich auf's ausprobieren, danke !

Portrait von ausLE
  • 25.07.2013 - 21:02

feine Sache.
Starkes Tutorial.
Sieht auch gut aus.

Portrait von aki_media
  • 02.07.2012 - 13:09

sehr gut muste aber auch noch einiges ändern jetzt sieht es aber so aus wie ich es haben will

Portrait von Daniel_Knecht
  • 23.07.2010 - 20:07

Nettes Tutorial :)
Für Anfänger sicherlich etwas Hilfreich.

Portrait von mustafa67
  • 19.06.2010 - 00:39

danke für dieses TUT richtig gut erklärt und die Vorschaubilder machen es einem auch leicht TOP :)

Portrait von ramirez9
  • 17.04.2010 - 10:43

Fand das tut ok, musste noch einige Einstellungen mehr machen. Aber sicher eine gute Idee!

Portrait von CoolGamer
  • 09.02.2010 - 15:09

sehr gut wäre mir nicht eingefallen^^

Portrait von felix310189
  • 26.01.2010 - 07:07

sehr nettes Tutorial...thx

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.09.2009 - 09:45

Sehr schönes Tut und guter Effekt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.08.2009 - 20:17

schöner Effekt mit dem man einiges anfangen kann

Portrait von YoungLox
  • 18.07.2009 - 13:27

Nettes tut 5* lichtbrechung ist nich so der bringer ab ok

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.04.2009 - 22:20

hat bei mir zwar nicht ganz geklappt, aber habs am ende selber noch hingekriegt... anfänger könnten nichts damit anfangen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 13.03.2009 - 18:45

Für Neulinge ein einfacher Einstieg. Wie schon Kanibal gesagt hat, kann man das natürlch ausdehnen und mit weiteren Effekten bearbeiten. Vor allem wird das interessant, wenn das animiert werden soll. Die Erklärung könnte trotzdem verständlicher und übersichtlicher sein.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.03.2009 - 14:52

Jo, sehr nett, allerdings finde ich, man könnte noch ein paar mehr "Spezial-Effects" einbauen. Cinema 4D bietet da ja viele Möglichkeiten...

Portrait von Oh_Nein
  • 08.03.2009 - 01:18

Super Tutorial hat bei mir auf Anhieb funktioniert vielen dank für selbiges

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.02.2009 - 00:22

keine ahnung mir reicht das tut völlig finde alles usw. nur klappt das mit dem licht bei mir noch nicht, viel zu dunkel und wird nicht richtig beleuchtet obwohl alles so eingestellt wie es oben angegeben ist :x

Portrait von damir022
  • 24.01.2009 - 09:57

gute tutorial, aber bei mir hats nicht geklappt hab alles so gemacht wie beschrieben, trotzdem war alles zu dunkel.

Portrait von DJMK913
  • 21.01.2009 - 21:50

Super Tutorial zum Glück hab ich schon bissle Erfahrung und war kein Problem das nach zu bauen!! Für Anfänger aber auch machbar...
Sowas hab ich gesucht...

Portrait von ErikLensherr
  • 06.01.2009 - 14:24

sehr schönes tutorial! es war in dem moment genau das, was ich seit stunden versucht habe umzusetzen.

Portrait von ManfredHotze
  • 19.12.2008 - 01:53

War mal ganz nett an zu sehen

x
×
×