Tutorialbeschreibung

Eine Schrift groß rausbringen

Eine Schrift groß rausbringen

In diesem Tutorial wird erklärt. wie man eine einfache 3D-Schrift mit Hilfe einer Lichtquelle verschönert...

 


Schritt 1:

Zuerst erzeugt man eine beliebige 3D-Schrift. Man erzeugt ein Spline-Text-Objekt unter dem Menüpunkt "Objekte/Spline Grundobjekte/Text". Nun wird ein Extrude Nurb erzeugt (Objekte/NURBS/Extrude-Nurb). [1] Im Objekte Manager rechts-oben befinden sich nun diese zwei Objekte. Mit gedrückter linker Maustaste muss nun das Text Objekt in das Extrude Nurb hinein geschoben werden. Gleich bekommt der Text eine Tiefe.

Bilder

Schritt 2:

[2]Jetzt kann man in den Eigenschaften des Textes den beliebigen Text eingeben. [3] Für den gewünschten Effekt muss man noch eine Lichtquelle hinter den Text platzieren. Auch hier muss man die Eigenschaften gewaltig verändern. [4] Man muss die Schatten auf hart stellen und "Sichtbares Licht" stellt man auf "inverse Volumisch". Noise stellt man auf Beleuchtung. Und zuletzt stellen wir noch Typ ein: auf Spot und Hellikeit auf 300%.

Bilder


Letzter Schritt:

Damit der Effekt auch schön wirkt, muss der Kegel des Spots größer sein als die Schrift und die Kamera etwas unter die Schrift gestellt werden (schräg). Wenn man Lust hat. kann man die Einstellungen der Schrift und der Lichtquelle noch ein wenig verändern, um noch einen schöneren Effekt zu bekommen.

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.02.2006 - 13:23

hi hoffe mir kann jemand helfen und zwar hab ich alles so gemacht wie beschreiben nur wie spielt man das ab wenn ich auf play geh kommt da nix.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.03.2006 - 21:44

Ich bin da auch noch rekativ neu aber so wie das aussieht würde es einfach gerendert(?).

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.02.2006 - 23:35

ich blick da net durch

Portrait von Firehawk
  • 07.02.2006 - 20:23

Sehr gut,eine sachenmehr die ich jetzt kann :D

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.02.2006 - 10:10

hab sogar ich begriffen!!!!!! freu

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.01.2006 - 18:07

Guter Effekt und gut beschrieben. Allerdings sclampige screenshots und Hinweise. Hätte man noch ausführlicher machen können.
Gruss user11

Portrait von Elenwud
  • 25.01.2006 - 14:07

nicht schlecht gemacht hatt gefunkt

mfg elenwud

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.01.2006 - 17:09

Guuuuuuuuuuuut

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.01.2006 - 23:12

Gut, ordentlich beschrieben, hat geklappt..

x
×
×