Tutorialbeschreibung

Kabel verdrehen

Kabel verdrehen

Die Sache mit diesen Kabeln und Drähten ist schon so eine Sache, ich möchte Euch zeigen wie ich acht Drähte so verdrehe, dass ein Kabelstrang daraus wird.
Jeder Schritt wird mit einem Bild dokumentiert, so kann jeder mitmachen und daraus vielleicht auch ganz andere Schritte ableiten.


Schritt 1:
Kreis-Spline-Objekt erstellen

Bilder

Schritt 2:
Unter Objekt-Eigenschaft den Kreis-Spline-Objekt Durchmesser auf gewünschten Durchmesser ändern.  Unter Radius(im Beispiel50m)

Bilder

Schritt 3:

Unter Bearbeiten den 1. Kreis kopieren und auf die gewünschte Anzahl einfügen (im Beispiel 6mal)

Bilder

Schritt 4:

Ich habe die Kreis-Spline-Objekte so verschoben, dass Sie den Querschnitt des Strangs bilden.

Bilder

Schritt 5:

Ich selektiere unter Bearbeiten alle Kreis-Spline-Objekte

Bilder

 

Schritt 6:

Unter Objekte wandel ich mit Grundobjekt konvertieren die   Kreis-Spline-Objekte in normale Splines um.

Bilder

Schritt 7:

Unter Objekte verbinde ich alle Splines zu einem Spline.

Bilder

Schritt 8:

Ich lösche alle Splines, bis auf das neu entstandene.

Bilder

Schritt 9:

Ich erzeuge ein Sweep-Nurbs.

Bilder

Schritt 10:

Danach erstelle ich ein neues Spline-Objekt.

Bilder

Schritt 11:

Das Spline-Objekt wird gestaltet, wie der Kabelstrang verlaufen soll.

Bilder

Schritt 12:

Ich erstelle ein Neues Sweep-Nurbs Objekt.

Bilder

Schritt 13:

Zuerst lege ich das Spline-Objekt in das Sweep-Nurbs Objekt.

Bilder

Schritt 14:

Danach lege ich das Kreis-Spline-Objekte in das Sweep-Nurbs Objekt.

Bilder

 

Schritt 15:

Um eine runde Sache aus unseren Kabeln zu machen können wir im Objekt-Tab vom Spline-Objekt Kreis die Zwischenpunkte auf Natürlich stellen und dann die Anzahl der Punkte soweit erhöhen, bis der Kabelstrang korrekt dargestellt wird.

Bilder

Schritt 16:

Jetzt wollen wir natürlich unsere Kabel verdrehen, dazu markieren wie das Sweep Nurbs.

Im Objekte-Tab vom Sweep-Nurbs können wir den Kabelstrang jetzt verdrehen. mit der Option Rotation. (im Beispiel 271.999 o)

Bilder


So, das war es schon! Ich hoffe Ihr hattet Spass und habt jetzt jede Menge Ideen dazu.

Ich bedanke mich bei Euch, für eure Aufmerksamkeit.

Ach übrigens, Ihr könnt mit diesem Tutorial machen was Ihr wollt

Viel Spaß dabei wünscht  Raven68

Und so könnte das jetzt aussehen:

Cinema 4D drahtBilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.09.2007 - 14:46

EDV hin oder her was wären die leute ohne unsere 3d Realisierung super gutes tutorial

Portrait von Lorunelbay
  • 24.08.2007 - 22:27

super gemachtes tut... volle punktzahl weils echt sau oft vorkommt das man solche sachen brauchen kann :D

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.03.2007 - 13:08

geiles tut... kann ich gerade sehr gut gebrauchen...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.01.2007 - 01:24

danke!
Ich hab das schon lange gesucht!
Funktioniert auch super!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.01.2007 - 20:42

Klasse, thx. Das mit den 2 NURBS war etwas verwirrend, aber die Bilder haben das wieder geklärt.

Portrait von Antiarbusto
  • 14.01.2007 - 18:24

cool, mal ne andere lösung für das problem das ich schon anders gelöst hatte :-) ...

[URL=http://img444.imageshack.us/my.php?image=trusskabellamp21if4.jpg][IMG]http://img444.imageshack.us/img444/5862/trusskabellamp21if4.th.jpg[/IMG][/URL]

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.12.2006 - 00:10

Jetzt weiss ich entlich, wie ich die Rohrleitung bei meinem Projekt umgebogen bekomme.. Danke für die Ausführlich bebilderte Erklärung

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.11.2006 - 10:23

Fettes tut ich bin begeistert

Portrait von HugeBird
  • 31.07.2006 - 14:58

Wunderbar erklärt!
Vielen Dank dafür

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.07.2006 - 12:38

einfach erklärt, für jeden verständlich, einfach spitze!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.06.2006 - 09:48

gut geschrieben und einfach nachzumachen!

Portrait von InfinityFX
  • 14.06.2006 - 12:21

thx,volle Punktzahl hab ich scho so ewig gesucht ...glei ma in HP eingebaut.

MfG InfinityFX

Portrait von Hagbard666
  • 19.05.2006 - 18:32

Sehr schön erklärt und mit viel Phantasie kann man richtig viel mit diesem effekt machen.
Peter

Portrait von unreal-mip
  • 19.04.2006 - 20:23

echt einfach erklärt genau richtig für mich :)
nur das mit den zwei sweep nurbs käm mir komisch vor...
trotzdem 5punkte

Portrait von Dorinsky
  • 17.04.2006 - 11:38

Gut erklärt !Hat auf Anhieb geklappt !

Portrait von Petread
  • 17.04.2006 - 08:53

hmm. du hast zwei mal einen Sweep Nurb erstellt.
Das kann manche leser verwirren.
aber nicht schlecht.

MFG

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.04.2006 - 12:31

Hallo Petread

Danke Du hast recht, wie ärgerlich - kann das noch nicht mal redigieren !!! Habe das zich mal durgelesen und mir ist es nicht mehr aufgefallen.

Danke für den Tipp

Trotzdem ich hoffe Du hast Spass damit.

Portrait von DaScAn
  • 16.04.2006 - 20:02

Super Ausführlich erklärt. Ohne Beanstandungen. Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.04.2006 - 23:50

Hallo DaScAn
vielen Dank für Deine Meinung/Bewertung meines
Tutorial. Falls Du eine Idee für ein nächstes tut. hast, immer her damit.

Vielen Dank
Raven68

x
×
×