Anzeige
Tutorialbeschreibung

Nette 3d Schrift

Nette 3d Schrift

Guten Tag alle zusammen, ich möchte hier jetzt einfach mal ein Kleines aber Feines Tutorial Posten
Ist eigentlich ganz einfach


Fangen wir an

Als erstes müssen wir ein Text-Spline erstellen dafür gehen wir auf Objekte -> Spline grundobjekte -> Text

So wenn ihr das getan habt kommt ja jetzt unten links ein neues fenster (siehe bild)

Bilder

Hier zu erst mal eine kleine erklärung

Da wo jetzt noch Text drinne steht da könnt ihr einen beliebigen text einfügen

Wenn ihr denn Butten mit Font drückt könnt ihr eure beliebige Font auswählen (zb. arial und in meinem fall Unreal Turnament)

Und die Zeilenhöhe ist die grösse der schrift

Weiter gehts

So da wo jetzt noch Text drinne steht schreiben wir jetzt einfach mal Tutorial rein (wenn ihr wollt könnt ihr noch eine font auswählen)

Bilder

Jetzt Brauchen wir ein Extrude-Nurbs um es ja auch 3d mässig aussehen zu lassen, dafür drückt einfach mal auf Objekte -> Nurbs -> Extrude-Nurb

Jetzt Zieht ihrden Text-Spline in den Extrude Nurb rein (siehe bild)

Bilder

SO muss das am ende aussehen

Bilder

Und jetzt Kopiert ihr die Extrude spline 2 mal (einfach STRG+C und dann 2 mal STRG+V)

Wenn ihr es jetzt 3 mal stehen habt wollen wir sie noch umbenennen sonst kommen wir noch durcheinander.

Wir nennen sie jetzt einfach mal in vorne, mitte und hinten (trifft es am besten finde ich)

Jetzt müsste es bei euch so aussehen

Bilder

Gut wenn ihr das geschafft habt kommt es zum Interessanten teil

Jetzt klicken wir auf die mitte (die Extrud-Nurb die wir gerade in mitte umbenannt haben) drücken auf das plus und klicken die Text-Spline da an

Jetzt werden wir die Zeilenhöhe verstellen

Momentan steht sie ja auf 200 wir stellen es jetzt einfach mal auf 194 (siehe bild)

Bilder

Jetzt klicken wir auf Koord. und verstellen die Z achse (P.Z) auf 20 (siehe bild)

Bilder

Jetzt haben wir die Mitte verschoben, nun haben wir ja noch eine Extrud-Nurb (hinten), die wollen wir jetzt auch verschieben

Dafür gehen wir wieder auf hinten (Extrude-Nurb die wir vorhin umgenannt haben), klicken da gleich auf Koord. und stellen die Z achse (P.Z) auf 40 (siehe bild)

Bilder

So jungs und mädels das wars

Jetzt noch Materialien drauf machen und wenn ihr wollt noch nen boden und himmel hinzufügen

Und falls gewünscht die kameraperspektive ändern (mache ich auch immer)

Hier mal mein endergebnis

Bilder

Fals euch da zu klein is hier hab ich noch nen link da ist es in gross (1024x768)

boob4life.bo.funpic.de/Tut/10.jpg

So ich verabscheu mich jetzt mal und wünsche euch frohes schaffen

Falls noch fragen bestehen dann Schreibt mir einfach nochmal eine PN

MFG C4b2Fire

PS: das war mein erstes tutorial ich hoffe es hat euch gefallen


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von TobiiDeluxe
  • 21.12.2012 - 22:10

Ganz okay, als Anfänger sollte man das locker drauf haben, ist zwar umständliche mit dem Splinetext aber naja.

Portrait von cinema4
  • 13.03.2012 - 09:05

einfach nachzubauen..........

Portrait von Minime
  • 21.03.2011 - 11:55

Tolles Tutorial und einfach auszuführen!

Portrait von hotdogreen
  • 16.01.2011 - 15:58

hmmm...ausbaufähig
fürmich als anfänger bedingt nutzbar

Portrait von Silberweiß
  • 28.12.2010 - 16:29

Leider extrem schlechte Bilder, miserable Rechtschreibung und ziemlich kurz gehalten.

Portrait von silverkomet
  • 12.12.2010 - 11:43

is leider nicht hilfreich. die Bilder sind auch sehr schlecht. Schade.

Portrait von deflon13
  • 02.07.2010 - 23:02

schlechte schrifft und kaum was verstanden

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.03.2010 - 16:03

Colle sache das hat mir geholfen

Portrait von cody
  • 15.03.2010 - 20:38

hey, danke hat mit sehr weiter geholfn, so für den einstieg in Cinema4D ^^.

lg

Portrait von COM2000
  • 01.01.2010 - 19:32

is eigentlich ganz okey, hätte aber etwas mehr erwartet...

Portrait von Battosai
  • 01.09.2009 - 13:39

schönes tut, danke :)

Portrait von Uarda
  • 11.06.2009 - 12:47

gut und einfach ;-) danke

Portrait von damir022
  • 24.01.2009 - 10:52

sehr gut und einfach erklärt

Portrait von Benutzername100
  • 25.12.2008 - 19:41

sehr gut erklär und sieht auch sehr gut aus

Portrait von Feuerdrache
  • 13.12.2008 - 13:31

Super erklärt, ich wünschte alle Tutorials wären so gut! Spitze!! ;-)

Portrait von monchichi
  • 29.11.2008 - 13:34

ganz gut erklärt das tut

Portrait von Xuu
Xuu
  • 19.11.2008 - 00:37

sieht super aus, genau danach habe ich gesucht werde es gleich mal nachmachen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.09.2008 - 15:52

von mir auch 5 sterne super zum nach machen und sieht auch scheen aus !

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.09.2008 - 17:31

coole idee echt supper und esrt die ausführung großes lob

Portrait von DaHouse
  • 16.09.2008 - 21:16

Gutes Tutorial, gut nachzuvollziehen , schöne schrift, 5 Sterne

x
×
×