Tutorialbeschreibung

Splash! Einen Realistischen Tropfen erstellen.

Splash! Einen Realistischen Tropfen erstellen.

Hier wird euch erklärt wie ihr ganz leicht mit Loft-NURBS einen Tropfen erstellt. Tutorialdauer ca. 15 Minuten. Ich habe versucht auch Einsteigern das Leben leicht zu machen.
 


Schritt 1:
Erstellt einen Boden über Objekte/Szene-Objekte/Boden. Und setzt ihn etwas weiter runter auf die y-Position -222m. Die mit Grün unterlegten Felder wurden verändert (siehe Bild).

Bilder


Schritt 2:

Jetzt erstellt ihr im gleichen Menü ein Himmel-Objekt. Belasst den Himmel so wie er ist.

Schritt 3:
Ok kommen wir nun zu unserem eigentlichen Tropfen. Erstellt einen Kreis-Spline unter Objekte/SPLINE-Grundobjekte/Ring-SPLINE. Gebt diesem einen Radius von 0.5m, setzt in auf die Höhe (y-Achse) -49m und dreht ihn auf die XZ Ebene. Und nennt ihn ganz schlicht "1".

Bilder

 

Schritt 4:
Erstellt nun einen Loft-NURB unter Objekte/NURBS/Loft-NURB. Danach zieht ihr den Kreis-SPLINE von Schritt 3 in dieses Loft-NURB (siehe Bild).

Bilder

 

Schritt 5:
Von jetzt an müsst ihr nur noch einige Kreis-SPLINES machen und schon seit ihr fertig^^. Kopiert nun den Kreis-SPLINE 1 (mit gehaltener Steuerungstaste (STRG)) und setzt ihn darüber. Benennt ihn um in "2". Euer Objekt-Manager sollte nun so aussehen:

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Schritt 6:
Verändert die Daten des Kreis-SPLINES mit den Namen "2" wie folgt: Radius auf 7m und y-Position auf -51m. Jetzt könnt ihr schon ein kleines "Etwas" im Editor erkennen^^ Das wird mal euer Tropfen.

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Schritt 7:
Ab jetzt werden Schritt 5 und 6 immer wiederholt. Das heißt ihr nehmt den gerade erstellten SPLINE kopiert diesen und gebt dem neuen Kreis-SPLINE einen neuen Radius und eine neue Höhe. Ich habe alle Kreis-SPLINES druchnummeriert, sodass ihr einfach nur die Daten übernehmen müsst.

  • kopiert SPLINE 2 benennt ihn zu 3 und gebt ihm folgende Daten: Radius 12m, y-Position: -57m
  • 3 zu 4: Radius 12m, y-Position: -67m
  • 4 zu 5: Radius 7m, y-Position: -77m
  • 5 zu 6: Radius 5m, y-Position: -107m
  • 6 zu 7: Radius 5m, y-Position: -190m
Das war der Tropfen. Jetzt kommen die Wellen im Wasser (gleiche Vorgehensweise):

  • 7 zu 8: Radius 25m, y-Position: -214m
  • 8 zu 9: Radius 60m, y-Position: -210m
  • 9 zu 10: Radius 90m, y-Position: -220m
  • 10 zu 11: Radius 130m, y-Position: -215m
  • 11 zu 12: Radius 180m, y-Position: -221m
  • 12 zu 13: Radius 220m, y-Position: -220m
  • 13 zu 14: Radius 300m, y-Position: -222m
Euer Tropfen sollte nun so aussehen:

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Schritt 8:
Selektiert das Loft-NURB und ändert die Werte Mesh-Unterteilung U in 150, Mesh-Unterteilung V in 20 und die Isobaten-Unterteilung U auch in 20 um. Damit erreichen wir das der Tropfen etwas cremiger bzw. glatter aussieht.

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Schritt 9 (Das Material):
Als vorletzten Schritt erstellen wir das Material. Erstellt dazu im Materialmannager (unten links) einen neuen Danel-Shader unter Datei/Shader/Danel. Klickt doppelt auf das neu enstandene Material und ändert wenn ihr wollt unter den Streufarben die Farbe:

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Ordnet den Shader bzw. das Material dem Boden und dem Loft-NURB unter.

Schritt 10 (Render-Einstellungen):
Unter Rendern/Render-Voreinstellungen entfernt ihr beim Reiter Optionen das Häckchen vor Lichtautomatik und beim Reiter Global Illum. setzt ihr ein Häckchen bei Global Illumination. Dann könnt ihr noch ein wenig mit den Rendereinstellungen spielen. Ihr könnt die Auflösung bei Ausgabe ändern oder das AntiAliasing hochschrauben.

Zuletzt drückt ihr shift+r und rendert das Bild im Render-Manager und das Bild sollte dann so aussehen:

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Das ist mein allererstes Tut. Ich hoffe es hat euch gefallen. Bei Fragen einfach fragen^^

Kommentare
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Portrait von pommmesmann
  • 10.12.2006 - 23:01

Klassö!
Sehr schönes Ergebnis und auch super für Einsteiger zu verstehen :) 5*

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.12.2006 - 22:51

Gefällt mir in Allgemeinen sehr gut. Allerdings wäre bei einem solchem Objekt der Lathe Nurbs etwas besser gewesen. Die Beschreibung ist nahezu perfekt. Auch die Screenshots sind sehr gut. Lediglich die Materialeinstellung, Beleuchtung und Rendering gefallen mir nicht so. Trotz allem ein sehr gutes Ergebnis für das erste Tutorial. Respekt.

Portrait von Patman
  • 10.12.2006 - 13:32

Prima Tutorial!
Hat Spaß gemacht den Tropfen nachzubauen.

Portrait von GrandmasterFlash
  • 10.12.2006 - 12:47

Sehr schönes Tutorial. Alles ins genauste erklärt, auch die Koordinaten und das Render.

Portrait von bigpaul
  • 10.12.2006 - 11:08

Sehr schönes tut!
Als schon etwas fortgeschrittener User verstehe ich alles sehr gut, doch ich denke auch jemand der noch nicht so viel mit C4D gearbeitet hat, versteht es ganz gut.
Endergebnis ist top, wobei ich es noch schöner finden würde wenn du Caustics eingesetzt hättest - nur um die Möglichkeiten zu zeigen.

Insgesamt seh gut. Vor allem fürs erste Tut.
5P

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.12.2006 - 15:06

danke für eure kritik, dann kann ich ja weiter mit anderen tutorials machen^^

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