Waffe: Einfaches Schwert

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man mit sehr wenigen Handschritten ein recht simples Schwert machen kann.
Also fangen wir am besten gleich an:
Jetzt konvertieren wir unseren Würfel, gehen in den Polygon-Modus und markieren die beiden vorderen Polygone[nach –Z gerichtet]. Wir wählen nun das extrudieren Werkzeug mit ‚D’ und extrudieren die
beiden Polygone mit einem Offset von 160[zu finden nach dem ‚D’ drücken unter Werkzeuge rechts.].
Wie ihr jetzt sicherlich schon bemerkt habt wird dies einmal die Klinge unseres Mordinstrumentes
werden… J
Wir wechseln nun in den Punkt-Modus und markieren jeweils die im Bild gezeigten, rot markierten Punktepaare und verschmelzen diese unter Struktur >Oberfläche bearbeiten >Verschmelzen.
Jetzt markieren wir die drei verschmolzenen Punkte und setzen den Positions-Wert für Y auf 0!
Dann verschmelzen wir die hier gezeigten Punkte und setzen sie auch gleich bei Position Y auf 0 und
Position Z auf -950!
Jetzt müssen wir ans andere Ende unserer Klinge, um auch da ein paar Punkte zu verschmelzen. J Das
solltet ihr nun auch mal ohne Anleitung schaffen können. Also, so sollte es nach dem Verschmelzen
aussehen: (und nicht vergessen Y immer schön auf 0 zu setzen)
Nun ist die Klinge aber noch recht dick, also markieren wir das Gesamt Objekt und machen es gut um die Hälfte dünner; Größe Y also auf 20 …
Wir blenden die klinge aber gleich wieder mit sichtbar im Editor = undef. aus, denn jetzt folgt der
Handschutz. Wir erzeugen also wieder einen Würfel. Werte laut Screenshot.
Das sieht natürlich scheiße aus J also Benutzen wir Hyper Nurbs und Verschmelzungen
Zunächst wechseln wir in den Polygon-Modus und markieren ein paar Polygone:
Zunächst wechseln wir in den Polygon-Modus und markieren ein paar Polygone:
Wir setzen den Positions-Wert Z auf 52 ordnen es einem Hyper Nurb unter und markieren dann diese Polygone:
Nehmen das Skalieren Werkzeug und setzen die Größe X auf 300 und machen das Gleiche mit den
Wir haben auf der einen Seite eine große „Beule“ geschaffen. Dort werden wir den Griff befestigen und
dazu markieren wir auf der Beulenseite die mittlere Polygon Reihe(von oben nach unten) und extrudieren
Und dann mit einem Offset von 14.
Und nun wechseln wir zum Skalieren-Werkzeug und setzen Göße Y auf 41.
Und nun wechseln wir zum Skalieren-Werkzeug und setzen Göße Y auf 41.
Und dann extrudieren wir [D] mit einem Offset von -70.
Wir markieren die Polygone auf dem Screenshot auf beiden Seiten unseres Handschutzes und setzen die
Werte wie auch auf dem Bild zu sehen ist
Sieht doch jetzt super aus, oder? Wir blenden also die klinge wieder ein und setzen die Position von unserem Handschutz auf 968.485 J (Wer mag darf runden…) dann setzen wir die Größe (Unter Attributen) auf X=1; Y=0.82; Z=0.82. So jetzt Stimmen sogar die Proportionen…
Und um der Klinge noch etwas Form zu verpassen (Handschutz ausblenden) markieren wir
die ersten, äußeren Polygone und schieben sie ein stück nach innen.
Und so sieht’s aus:
Das sieht zwar so schön aus, aber wir müssen es leider alles wieder ausblenden…
FÜR DEN GRIFF!!!
FÜR DEN GRIFF!!!
Jetzt brauchen wir einen Kegel mit den Werten laut Screenshot:
So jetzt kommt der letzte Schliff: Wir plätten und vergrößern die beiden Griff-Teile bis sie in die Öffnung passen; ich hab euch oben also mit den werten quasi verarscht J
Aber Das war ja nur um etwa erst mal die Größe zu finden und es dann richtig anzupassen…
So sollte es mit allem nun aussehen:
Wer Lust hat kann an dieser Stelle eigentlich auf hören. Wer weiter macht wird noch mit der Verfeinerung des Schwertes und der Texturierung belohnt.
Also: Handschutz wählen und diese Polygone oben und unten selektieren:
Dann extrudiert ihr diese mit einem Offsett von -10, sodass eine Vertiefung entsteht.
Jetzt die Klinge: Selektiert die beiden oberen und unteren GROSSEN >Polygone und extrudiert sie innen
mit einem Offset von 5. Deaktiviert „Gruppe erhalten“
Jetzt wechseln wir in den Kanten bearbeiten Modus und selektieren oben und unten die mittlere Kante
und setzt Größe Y auf 25. Dadurch wirkt die Klinge unter Lichteinfall räumlicher und verfügt nun über die altbekannte „Blutrinne“
Nun kommen wir zur Texturierung:
Das Helix um dem Griff soll ein Lederband darstellen, aber da die wenigsten eine Ledertextur haben, kann man auch sehr dunkles Holz nehmen… Sieht trotzdem super aus!
Der Kegel erhält eine Metall Textur, die nicht zu hell ist, wenig glänzt und dreckig, aber nicht rostig wirkt.
So, das war es von meiner Seite! Viel Spaß mit dem Schwert

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
CINEMA 4D-Video-Training - Shader & Texturen
kann mir einer mal helfen, bei mir will der die scheiß punkte von der spitze der klinge nicht verschmelzen. ???komm net weiter...
wirklich nich schlecht gute basis für ein zierschwert ;) 4pkt von mir
ist schwer damit zurecht zu kommen, weil einige Schritte fehlen. Schade!
Für Anfänger zum Üben besonders gut von Nutzen.
Danke
cool danke für den tut ,
hoffentlich ziegst du uns auch wie man ein Schlid macht wird:P
mach weiter so...
danke :))
hey danke echt ein super tutorial <br>
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5 punkte von mir ;-)<br>
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mfg<br>
rastaman
Toll ! Etz braucht man nur noch ein Schild ;)!
Gute Idee, finde ich toll ;-)
Ich hab bis jetzt alles hinbekommen nur beim griff komm ich nicht weiter :(<br>
Ich verwende die selben daten und mach alles genaso wie du es beim griff beschrieben hast allerdings will es einfach nich funktionieren das teil wird dann rießig und bekommt überhauptnich die struktur wie indeinem Screenshot<br>
bitte hilf mir jemand
ja sorry rall ich nich....<br>
hab release 9 und da harperts schon am ersten absatz,<br>
was für zwei polygone da zu markieren sind ist mir doch noch nicht ganz klar :(<br>
bei mir sind da vier -> an jeder kante eins...<br>
viell. kann ja jemand helfen. bitte ;P<br>
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mfg<br>
pedder
Hi @all!<br>
Ich fands auch einfach und verständlich! :-) super erklärt!
Sieht toll aus!! Wenn man daran noch ein wenig feilt, kann man sich ein richtig schönes Zierschwert basteln!!<br>
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4 Punkte von mir! ;)
Ich finde das Modell selbst könnte etwas bearbeitung vertragen, aber dennoch ist es ein recht gutes Tutorial undwie es ja beschrieben wurde, ein schnell gemodeltes Schwert. Also von daher ist es OK wie der Model ist.<br />
Aber wie gesagt, etwas mehr zeit und mehr details. würde der schwert noch besser kommen ;)