Tutorialbeschreibung

Waffe: Einfaches Schwert

Waffe: Einfaches Schwert

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man mit sehr wenigen Handschritten ein recht simples Schwert machen kann.

 


Also fangen wir am besten gleich an:
 
Erstellt einen Würfel mit Maßen laut Screenshot.
Bilder
 
Jetzt konvertieren wir unseren Würfel, gehen in den Polygon-Modus und markieren die beiden vorderen Polygone[nach –Z gerichtet]. Wir wählen nun das extrudieren Werkzeug mit ‚D’ und extrudieren die
beiden Polygone mit einem Offset von 160[zu finden nach dem ‚D’ drücken unter Werkzeuge rechts.].
Wie ihr jetzt sicherlich schon bemerkt habt wird dies einmal die Klinge unseres Mordinstrumentes
werden… J
Bilder


Wir wechseln nun in den Punkt-Modus und markieren jeweils die im Bild gezeigten, rot markierten Punktepaare und verschmelzen diese unter Struktur >Oberfläche bearbeiten >Verschmelzen.
Bilder


Jetzt markieren wir die drei verschmolzenen Punkte und setzen den Positions-Wert für Y auf 0!
Dann verschmelzen wir die hier gezeigten Punkte und setzen sie auch gleich bei Position Y auf 0 und
Position Z auf -950!
Bilder


Jetzt schnell noch diese Punkte wie bekannt verschmelzen und die Spitze ist fast fertig!
Nur noch Position X auf 0.
Bilder
 
Jetzt müssen wir ans andere Ende unserer Klinge, um auch da ein paar Punkte zu verschmelzen. J Das
solltet ihr nun auch mal ohne Anleitung schaffen können. Also, so sollte es nach dem Verschmelzen
aussehen: (und nicht vergessen Y immer schön auf 0 zu setzen)
Bilder


Nun ist die Klinge aber noch recht dick, also markieren wir das Gesamt Objekt und machen es gut um die Hälfte dünner; Größe Y also auf 20 …
Bilder
 
Wir blenden die klinge aber gleich wieder mit sichtbar im Editor = undef. aus, denn jetzt folgt der
Handschutz. Wir erzeugen also wieder einen Würfel. Werte laut Screenshot.
Bilder
 
Das sieht natürlich scheiße aus J also Benutzen wir Hyper Nurbs und Verschmelzungen
Zunächst wechseln wir in den Polygon-Modus und markieren ein paar Polygone:
Bilder
 
Wir setzen den Positions-Wert Z auf 52 ordnen es einem Hyper Nurb unter und markieren dann diese Polygone:
Bilder
 
Nehmen das Skalieren Werkzeug und setzen die Größe X auf 300 und machen das Gleiche mit den
Polygonen auf der gegenüber liegenden, also Z zugewandten Seite.
Bilder
 
Wir haben auf der einen Seite eine große „Beule“ geschaffen. Dort werden wir den Griff befestigen und
dazu markieren wir auf der Beulenseite die mittlere Polygon Reihe(von oben nach unten) und extrudieren
diese innen [I] mit einem Offset von 15…
Bilder
 
Und dann mit einem Offset von 14.
Bilder


Und nun wechseln wir zum Skalieren-Werkzeug und setzen Göße Y auf 41.
Bilder

Jetzt extrudieren [I] wir diese Polygone innen mit einem Offset von 3
Und dann extrudieren wir [D] mit einem Offset von -70.
Bilder
 
Wir markieren die Polygone auf dem Screenshot auf beiden Seiten unseres Handschutzes und setzen die
Werte wie auch auf dem Bild zu sehen ist
Bilder
 
Sieht doch jetzt super aus, oder? Wir blenden also die klinge wieder ein und setzen die Position von unserem Handschutz auf 968.485 J (Wer mag darf runden…) dann setzen wir die Größe (Unter Attributen)  auf X=1; Y=0.82; Z=0.82. So jetzt Stimmen sogar die Proportionen…
Bilder
 
Und um der Klinge noch etwas Form zu verpassen (Handschutz ausblenden) markieren wir
die ersten, äußeren Polygone und schieben sie ein stück nach innen.
Und so sieht’s aus:
Bilder
 
Das sieht zwar so schön aus, aber wir müssen es leider alles wieder ausblenden… 
FÜR DEN GRIFF!!!
Aufgepasst: Wir erzeugen ein Extrude Nurb und schieben ein Helix mit diesen Werten darunter:
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Jetzt brauchen wir einen Kegel mit den Werten laut Screenshot:
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So jetzt kommt der letzte Schliff: Wir plätten und vergrößern die beiden Griff-Teile bis sie in die Öffnung passen; ich hab euch oben also mit den werten quasi verarscht J
Aber Das war ja nur um etwa erst mal die Größe zu finden und es dann richtig anzupassen…
So sollte es mit allem nun aussehen:
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Wer Lust hat kann an dieser Stelle eigentlich auf hören. Wer weiter macht wird noch mit der Verfeinerung des Schwertes und der Texturierung belohnt.
Also: Handschutz wählen und diese Polygone oben und unten selektieren:
Bilder
 
Dann extrudiert ihr diese mit einem Offsett von -10, sodass eine Vertiefung entsteht.
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Jetzt die Klinge: Selektiert die beiden oberen und unteren GROSSEN >Polygone und extrudiert sie innen
mit einem Offset von 5. Deaktiviert „Gruppe erhalten“
Bilder
 
Jetzt wechseln wir in den Kanten bearbeiten Modus und selektieren oben und unten die mittlere Kante
und setzt Größe Y auf 25. Dadurch wirkt die Klinge unter Lichteinfall räumlicher und verfügt nun über die altbekannte „Blutrinne“
Nun kommen wir zur Texturierung:
Das Helix um dem Griff soll ein Lederband darstellen, aber da die wenigsten eine Ledertextur haben, kann man auch sehr dunkles Holz nehmen… Sieht trotzdem super aus!
Der Kegel erhält eine Metall Textur, die nicht zu hell ist, wenig glänzt und dreckig, aber nicht rostig wirkt.
Für die Klinge nehmen wir ein sehr helles Metall und für den Handschutz ein etwas dunkleres.
Bilder
So, das war es von meiner Seite! Viel Spaß mit dem Schwert

Kommentare
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Portrait von Yoshimitsu
  • 01.06.2006 - 14:44

kann mir einer mal helfen, bei mir will der die scheiß punkte von der spitze der klinge nicht verschmelzen. ???komm net weiter...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.05.2006 - 18:49

wirklich nich schlecht gute basis für ein zierschwert ;) 4pkt von mir

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.04.2006 - 16:22

ist schwer damit zurecht zu kommen, weil einige Schritte fehlen. Schade!

Portrait von bifi
  • 25.04.2006 - 17:22

z.B ?

Portrait von DaScAn
  • 16.04.2006 - 19:59

Für Anfänger zum Üben besonders gut von Nutzen.
Danke

Portrait von Firehawk
  • 03.03.2006 - 17:13

cool danke für den tut ,
hoffentlich ziegst du uns auch wie man ein Schlid macht wird:P
mach weiter so...
danke :))

Portrait von rastaman2
  • 02.01.2006 - 18:17

hey danke echt ein super tutorial <br>
<br>
<br>
5 punkte von mir ;-)<br>
<br>
mfg<br>
rastaman

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.12.2005 - 02:25

Toll ! Etz braucht man nur noch ein Schild ;)!

Portrait von bifi
  • 08.12.2005 - 14:33

das ist doch nicht alzu Schwer *g*<br>
aber vielleicht mach ich dazu mal nen poly by poly Tutorial... wer weiß...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.08.2005 - 00:04

Gute Idee, finde ich toll ;-)

Portrait von Head0r2k5
  • 18.07.2005 - 16:15

Ich hab bis jetzt alles hinbekommen nur beim griff komm ich nicht weiter :(<br>
Ich verwende die selben daten und mach alles genaso wie du es beim griff beschrieben hast allerdings will es einfach nich funktionieren das teil wird dann rießig und bekommt überhauptnich die struktur wie indeinem Screenshot<br>
bitte hilf mir jemand

Portrait von bifi
  • 27.06.2005 - 13:45

ahh sorry weis jetzt was du meinst!<br>
Du musst bei segmente auf dem 1 bild mal gucken, da steht Segmente: 2

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.05.2005 - 17:30

ja sorry rall ich nich....<br>
hab release 9 und da harperts schon am ersten absatz,<br>
was für zwei polygone da zu markieren sind ist mir doch noch nicht ganz klar :(<br>
bei mir sind da vier -> an jeder kante eins...<br>
viell. kann ja jemand helfen. bitte ;P<br>
<br>
mfg<br>
pedder

Portrait von bifi
  • 25.05.2005 - 14:54

Ich glaub du meinst Punkte *g*<br>
Polyone sind Flächen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.03.2005 - 01:08

Hi @all!<br>
Ich fands auch einfach und verständlich! :-) super erklärt!

Portrait von Valten
  • 23.03.2005 - 21:36

Sieht toll aus!! Wenn man daran noch ein wenig feilt, kann man sich ein richtig schönes Zierschwert basteln!!<br>
<br>
4 Punkte von mir! ;)

Portrait von K-Dawg
  • 15.12.2004 - 21:03

Ich finde das Modell selbst könnte etwas bearbeitung vertragen, aber dennoch ist es ein recht gutes Tutorial undwie es ja beschrieben wurde, ein schnell gemodeltes Schwert. Also von daher ist es OK wie der Model ist.&lt;br /&gt;
Aber wie gesagt, etwas mehr zeit und mehr details. würde der schwert noch besser kommen ;)

Portrait von bifi
  • 16.12.2004 - 15:46

Es sollte ja nur ein simples Schwert darstellen&lt;br /&gt;
natürlich kiann man das Schwert noch um einiges Besser aussehen lassen!

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