Anzeige
Tutorialbeschreibung

Meine Holzeisenbahn...

Meine Holzeisenbahn...

In diesem Tutorial möchte ich euch in einigen Teil-Tutorials zeigen wie ihr eine kleine Holzeisenbahnszene, wie sie in fast jedem Kinderzimmer vorzufinden ist, zu modeln. Viele grundlegende Dinge werden erklärt, z.B. der Umgang mit SPLINES, Texturierung, Umgang mit den Objekten, Boole-Objekte usw.


Hier ist das finale Bild das am Ende rauskommen soll:

Bilder


wenn es euch gefällt, dann voted für mich im Dezember 3D Beginnercontest^^ auf der Startseite gibt es einen Link dazu...


...........................................................TEIL I...............................................................

MODELLING DER LOK:

Schritt 1:
Als erstes erstellen wir die Lok. Dazu nehmen wir uns einen Würfel mit den Maßen: x=135m, y=25m und z=495m, als Grundplatte. Auf dieser erstellen wir nun einen Zylinder mit dem Radius 55m und einer Höhe von 250m und drehen ihn in die Richtung Z. Diesen Zylinder setzen etwas weiter nach vorne verschoben auf die Grundpalette.
Das ganze sollte ungefähr so aussehen:

Bilder
Bilder


Schritt 2:
Als nächstes erstellen wir einen kleinen Sockel für den gerade entstanden Zylinder. Dazu nehmt ihr euch einen Würfel mit den Maßen: 100,19,196 und setzt ihn unter den Zylinder als Sockel. Jetzt nehmen wir uns 3 Öltanks. Die Werte könnt ihr unten im Bild ablesen. Den ersten drehen wir in Richtung Z und setzen ihn vorne an den Zylinder ran. Den zweiten nehmen wir aus Rohr vorne auf dem Zylinder und den dritten Öltank verwenden wir als kleineres Rohr hinter den zweiten Öltank. (Das Bild erklärts...):

Bilder


Schritt 3:
Nun widmen wir uns dem Fahrerhaus. Wir erstellen (mal wieder) einen Würfel: x=135,y=200m,z=24m und stellen diesen direkt hinter den großen Zylinder als Front vom Fahrerhaus. Diese Front kopieren wir und schieben diese neu erstellte Rückwand etwas nach hinten, aber nicht ganz ans Ende der Grundpalette ran. Jetzt kommen die Seitentüren. erstellt einen Würfel mit den Werten: x:24m,y=100m,z=195m (kann variieren). Und schiebt diesen nun zwischen Front und Rückwand, etwas eingeschoben... Das ganze nochmal kopieren und zu anderen Seite ziehen, als zweite Seitentür. Als letztes in diesem Schritt kopiert ihr euch nochmal die Front, verbreitert und verlängert sie, dreht sie um 90° und setzt das neu entstandene Stück als Dach auf das Fahrerhaus:

Bilder


Schritt 4:
Erstellen wir nun die Haken vorne und hinten. Dazu werden SPLINES benötigt. Erstellt einen Bogen-SPLINE. Dreht ihn in die Ebene: XZ, gebt beim Radius 15m ein und stellt den Endwinkel auf 359° (also fast ein geschlossener Kreis). Konvertiert nun diesen SPLINE (C Taste drücken), geht auf den Punktemodus und wählt euch einen der Punkte bei der Lücke aus. Jetzt müsste es so aussehen:

Bilder


Erstellt nun einen einfachen Kreis-SPLINE mit dem Radius 2m und steckt beide SPLINES in ein Sweep-NURB. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, hab ihr jetzt euren Verschluss, den ihr hinten an die Lok bzw. an der Grundfläche anbringen könnt.

Bilder


Den Haken vorne erstellt ihr auf die gleiche Weise nur das ihr beim Bogen-SPLINE den Endwinkel kleiner stellt (ca.220°), sodass ein Haken entsteht. Außerdem solltet ihr noch einen Extra Punkt setzen damit das Ganze noch natürlicher aussieht:

Bilder


Schritt 5:
Die Reifen erstellt ihr mit Hilfe von 4 Zylindern. Dreht diese einfach in die Ebene X, gebt ihnen eine Höhe von 20 und einen Radius von 40m (die hinteren Reifen habe ich etwas größer gemacht) und setzt sie an der Seite von der Grundfläche mit einem kleinen Abstand ran.
Die Schrauben habe ich einfach wieder mit Öltanks erstellt. Wenn ihr alles richtig gemacht habt seid ihr nun auf diesem Stand:

Bilder


Schritt 6:
Wir erstellen nun die vordere Schnur von der Bahn. Benutzt einen Freihand-SPLINE und malt euch einfach ne Strecke für das Seil auf. Dabei fankt ihr beim vorderen Haken an. WICHTIG: Benutzt dazu die Ansicht von oben (F2)!

Wechselt dann in die Zentralperspektive zurück und zieht den ersten Punkt beim Haken so hoch das er etwas über den Haken sitzt. Nun ist ein bisschen Fummelei gefragt. Ihr müsst nun die Rundung um den Haken hinbekommen. Das erreicht ihr, in dem ihr immer wieder neue Punkte setzt und die Schnur so um den Haken rumsetzt. ISt ein wenig schwierig, bekommt man aber mit etwas Geduld hin.
Habt ihr das geschafft, markiert ihr alle Punkte des Freihand-SPLINES und geht auf Struktur/Spline bearbeiten/weiche Interpolation und schon ist euer SPLINE schön rundgeformt.
OPTION: Wenn ihr so eine Schlaufe gemacht habt wie ich, dann müsst ihr an dieser Stelle noch einen Punkt setzen und den SPLINE ein wenig anheben. Zuletzt pakt ihr den SPLINE mit einem 1m Ring-SPLINE in ein Sweep-NURBS.

Bilder


Schritt 7:
Als Allerletztes in diesem Teil des Tutorials Markieren wir jedes Würfelobjekt das Wir erzeugt haben und setzen im Objekt-Eigenschaften Fenster im Reiter Objekt ein bei Rundung und tragen bei Rundung Größe 2m ein. Jetzt sind alle unsere Geraden Kanten etwas abgerundet...

So könnte das jetzt bei euch mit ein paar Texturen, die erst am Ende des Workshops erklärt werden, aussehen:

Bilder


So damit hätten wir den ersten Teil des Tutorials auch schon geschafft. Wenn euch die Lok gefällt oder das ganze Bild, dann votet für mich beim Contest^^ Vielen dank!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von eengell
  • 03.01.2013 - 23:19

Bin sehr gut klar gekommen mit dem Tutorial. Ein paar Grundlagen sollte man dafür aber können.

Portrait von Marburger
  • 03.12.2012 - 09:57

gutes tutorial hat spaß gemacht. habe anstelle von haken maknete gemacht kommt der heutigen ausstatungen näher

Portrait von ThreeDog
  • 22.07.2011 - 22:42

Gutes Tut ! Bis auf die schlaufe weiss nicht wie ich die hin bekommen soll ! Lass ich jetzt erst mal weg nervt mich :-D

Portrait von erklaerbaer21
  • 26.02.2011 - 10:16

hi, ich bin ein c4d anfänger, aber dieses tutorial war selbst für mich nicht zu schwer. und dabei kann sich das ergebnis echt sehen lassen! *daumenhoch*

Portrait von d3r_p0hl3
  • 12.12.2010 - 16:34

Sehr schönes Tut !
Bin mal auf die anderen gespannt...

Portrait von Photogenic
  • 24.04.2010 - 18:57

Angenehmes Tutorial! Danke!!!

Portrait von Photogenic
  • 24.04.2010 - 18:57

Angenehmes Tutorial! Danke!!!

Portrait von Lafer
  • 01.03.2010 - 16:37

Vielen Dank!
Echt super...

Portrait von CharlieBali
Portrait von 19Smilie90
  • 04.02.2010 - 13:59

schritt 6... wie erstell ich die pkt die da dazu kommen sollen, um die schlaufe um den haken zu legen?

da steh ich grad bissl aufm schlauch

sonst tolles tut :)

Portrait von Derspieler
  • 26.12.2009 - 13:51

Super Tutorial, hat alles geklappt, Vielen Dank

Portrait von NcMhlr
  • 15.12.2009 - 23:45

Danke für das Super Tutorial

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.11.2009 - 20:07

Super erklärt!

Ein wirklich gutes Tutorial, werde mir die anderen hierzu auch noch ansehen!

Weiter so

Portrait von dennis_maas
  • 27.10.2009 - 10:02

Die Frage wurde schon gestellt, aber nicht beantwortet: Wie komme ich bei Schritt 4 in den Punktmodus? Ich kann einen Punkt anklicken bei der Öffnung des Bogens, aber es werden immer beide verschoben.

Ansonsten bis dahin super erklärt, nur für die Geschichte mit den Haken gibs Punktabzug.

Portrait von Amateur_builder
  • 13.10.2009 - 16:35

hmm. der anfang ist gut, aber wo kann ich den endwinkel der spline einstellen?

Portrait von Phipstorius
  • 21.08.2009 - 18:40

einfach spitze! da schaut ma sich gleich noch die nächsten Tutorials mit der Holzeisenbahn an! man versteht einfach alles auf anhieb und kapiert wies geht.

Portrait von necroweg
  • 01.07.2009 - 12:05

Super hat viel Spaß gemacht

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.05.2009 - 16:02

super tut, nur die stelle mit den splines und den nurbs hätte genauer erklärt werden können :(, musste erst ein bisschen rumprobieren.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.05.2009 - 17:33

wow, gecht genial top

Portrait von Boardermaus
  • 20.04.2009 - 20:18

super ergebnis, vielen dank. werde die anderen auch noch machen.

x
×
×