Anzeige
Tutorialbeschreibung

Weinglas (ohne Wein)

Weinglas (ohne Wein)

Am besten schnappt ihr euch schon mal ein Weinglas als Vorlage.
Fangen wir am besten erstmal mit der Textur für das Glas an:
Name: Glas
Farbe:
Alles (R, G, B, Helligkeit) auf 100%
Leuchten:
R, G, B 100%
Helligkeit 4%
Transparenz:
Alles (R, G, B, Helligkeit) auf 100%
Brechung auf 1.8
Fresnel aktiviert
Spiegelung:
R, G, B, auf 100% Helligkeit auf 85%
Glanzlicht:
Modus „Plastik“
Breite 20%
Höhe 100%
Abnahme + innere Breite 0% 
So…
Jetzt wechseln wir in die Rechtsperspektive und zeichnen nun mit einem Bèzierspline etwa diese Form.

Bilder


Ganz recht, das ist die Hälfte von einem Querschnitt unseres Glases.
Achtet darauf, dass Anfangs- und Endpunkte bei Z= 0 liegen!
Wichtig: Es soll ein Weinglas werden und damit es gut aussieht, muss es echt wirken!
Achtet also darauf, dass der breiteste Punkt von unserem Gefäß so breit ist wie der Fuß.
Auch beim Stiel müsst ihr aufpassen. Er muss zur Mitte hin leicht dicker werden und dann wieder dünner werden.  
Es sollten auch keine sehr spitzen Kanten oder Ecken da sein, sondern alles sollte eine natürliche runde Form haben.
Schwierige Stellen:
 
Bilder
 
Ihr müsst einfach lange probieren, bis euch die Form gefällt.Wechselt den Spline Typ jetzt in ein B-Spline um. Ich habe auch sehr lange gebraucht. Ihr dürft einfach nicht daran verzweifeln… Nähert euch einfach der Form immer mehr an und speichert ab und zu mal ab. *g* Wenn ihr die Form gefunden habt, erstellt ein Lathenurb. Ordnet diesem das Glasumriss-Spline unter.
Das sollte dann etwa so aussehen:

Bilder


Nicht schlecht , oder?
Jetzt setzen wir noch diese Werte für unser Lathenurb:
 
Bilder

 
Das macht das Glas noch ein ganzes Stück runder. Jetzt kann man noch ein bisschen ausbessern, wo noch Ecken sind, wo eigentlich keine sein sollten.
Jetzt noch die Glas Textur darauf – fertig!
Beleuchtet es noch von ein paar Seiten, dann glänzt es schön… 
 
Bilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von praktikum11
  • 01.02.2012 - 09:05

super tutorial
echt gutes weinglas

Portrait von praktikum11
  • 01.02.2012 - 09:05

vsuper tutorial
echt gutes weinglas

Portrait von praktikum11
  • 01.02.2012 - 09:04

super tutorial
echt gutes weinglas

Portrait von mrvossman
  • 24.07.2011 - 16:47

supi tut vielen dank an dich.......

Portrait von liquid_sun
  • 13.06.2010 - 00:21

wie schnell man ein weinglas haben kann ^^ vieln dank ^^

Portrait von raphiman
  • 26.12.2009 - 07:27

Ein super Tutorial! Kurz und Knapp, aber führt schnell zum Ziel. So lern ich am liebsten! Danke!

Portrait von Damon1993
  • 10.08.2009 - 23:21

nettes tutorial, auch wenns "nur" ein basic ist.
kleeeine kritik - für meinen geschmack ist der stiel vom glas zu lang :P
trotzdem volle 5 sterne da gut erklärt.
Mit dem "RGB 100%" ist gemeint dass es die farbe weiß sein soll, alle werte auf 255.
Thx dafür

Portrait von DaPiet
  • 05.06.2009 - 18:38

Naja schönes Tut... das wichtigste wurde erklärt... Die Glas-Textur^^ ABER!!!
Zitat: Wechselt den Spline Typ jetzt in ein B-Spline um. Ich habe auch sehr lange gebraucht.
BITTE WAS?!?!?!... Wäre es hier nicht angebracht gewesen zu erklären wie das geht? Ich mein es kann sein das man das weis aber ich als Anfänger kann mit dieser Aussage leider nichts anfangen... sry -.-
trozdem 4****

Portrait von DaPiet
  • 05.06.2009 - 18:41

Okay... Habs jetzt auch ohne fremde Hilfe hinbekommen, kritik bleibt aber trozdem bestehen... (soll ja schließlich ein Verbesserungsvorschlag sein ;-)
LG Piet

Portrait von penka1512
  • 25.01.2009 - 17:43

Sehr einfach erklärt, tolles Tutorial

Portrait von CodersGalaxy
  • 12.10.2008 - 14:39

sehr gutes tut..was meinst du eigentl mit RGB 100%? oO

Portrait von pavi2
  • 17.06.2008 - 20:12

geil!! voll easy denn ich habs verstanden XD

Portrait von keks
  • 15.03.2008 - 16:36

SO EASY!!!! THX BIN BEGEISTERT-------LG

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.06.2007 - 11:19

Einfaches Tutorial - mit super Ergebnis!
Merci

Portrait von Luriel
  • 28.04.2007 - 22:35

supper bitte weiter so ich habs versucht und es ging sehr gut danke nochmal für dien nette s toturial

Portrait von paddyfr
  • 05.04.2007 - 15:22

schickes tut
hab sogar ich hinbekommen xD

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 03.02.2007 - 04:38

super tutorial
echt gutes weinglas

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 03.02.2007 - 00:46

sehr schönes weinglas , gut erklärt
super tut

Portrait von Nadine16
  • 22.01.2007 - 14:18

super tutorial, gut zu verstehen

Portrait von Firephoenix
  • 13.01.2007 - 11:53

Schönes Tut, ich hoffe man macht noch mehr Tuts über das Thema Glaß

x
×
×