Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fußball Tor

Fußball Tor

Durch eine Diskussion im Forum habe ich mir überleg, darüber ein Tutorial zu schreiben, was mehrere Schwerpunkte besitzt. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.


Fußball Tor
Cinema4D release10
Von Boris Kruppa www.DerBo.com

Das ist mein erstes Tutorial. Auf die Idee bin ich beim Stöbern im Forum gekommen. Vielen Dank an alle, die mir mit ihren Ideen und Tips weiter geholfen haben.

 In diesem Tutorial werden folgende Themen behandelt:
Loft-NURBS
Clothilde
Atom Array
Zeitleiste

Ich habe mich zuvor nach den Maßen des Tores informiert (Wikipedia). Es muss natürlich nicht bis auf den cm genau sein, deshalb sind das nur Richtwerte.

Für die beiden Pfosten und die Latte kann man natürlich Zylinder Objekte verwenden, was aber dann an den Ecken etwas schwierig wird. Da hatte „Bergloewe“ im Forum eine sehr gute Idee.

Wir erstellen 4 Kreis Splines.

Bilder

 

 erstellen ein Loft-NURBS Objekt
 

Bilder

und stecken die 4 Kreis Splines in das Loft-NURBS Objekt.

Bilder

 Die Attribute, Position, Größe und Winkel der 4 Splines sieht man hier

 Der oberste Kreis

Bilder

 (Der 2. Kreis)

Bilder

(Der 3. Kreis von unten)

Bilder

 (Der 4. Kreis)

Bilder

 Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus

Bilder

 Nachdem wir nun ein ungefähres Tor haben fehlt eigentlich nur noch das Netz.
Dazu erstellen wir ein Würfel Objekt und Verändern die Größe, die Position un
d die Segment Anzahl.
 

Bilder

 Danach machen wir aus dem Würfel Objekt ein Polygon Objekt (C).
 

Bilder

 Das „Netz“ was wir nun erstellt haben sollte auch nach einem aussehen. Also muss es ja vorne offen sein. Dazu wechseln wir in den Punkte Modus.
 

Bilder

 Nun markieren wir alle Punkte auf der Vorder- und Unterseite, aber NICHT die Punkte auf den Kanten
 

Bilder

 und löschen diese (Entf).
 Wir haben noch 4 Polygon Fragmente, dazu wechseln wir in den Polygon Modus, markieren die 4 Flächen und löschen diese.
 

Bilder

Als nächstes muss das Netz ja an irgendwelchen Punkten aufgehängt werden. Dazu markieren wir die Punkte an den Pfosten, der Latte, des Bodens und an den Ecken.
 

Bilder

Hier die Ecke (die andere natürlich auch)

Bilder

Danach rechte Maustaste im Objekt Manager auf das Polygon Objekt -> Clothilde Tag -> Kleidung
 

Bilder

dann im Attribute Manager unter Ankleide -> Punkte fixieren: Setzen.

Bilder

Nun haben wir das „Netz“ aufgehängt und drücken einmal auf Animation vorwärts abspielen

Bilder

 Ihr seht wie das „Netz“ runter fällt und an den Aufhängungen hängen bleibt. Wenn euch die ungefähre Position gefällt drückt nochmals auf Animation vorwärts abspielen (pause Knopf).

Bilder

 Es hängt allerdings etwas zu weit nach unten durch. Das können wir über die AttributeTag“ verändern.
 

Bilder


Nun hängt es da so rum und sieht noch nicht wirklich nach einem Netz aus. Das machen wir über ein Atom Array.
Bilder

 mit folgenden Einstellungen

Bilder

 und packen unser Polygon Objekt in das Atom Array

Bilder

Das ist schon mal ein Tor wie man es kennt.

Bilder

 Wenn ihr noch etwas weiter macht und etwas rum spielt, dann kann das so aussehen

Bilder

Hinter dem Tor habe ich noch 2 Stangen mit einem Seil erstellt, die das Netz an den hinteren Punkten halten, so wie ich es auf Bildern der Bundesliga gesehen habe. Die Linien habe ich einfach mal so gesetzt, das es nach Fußballfeld aussieht. Ich habe dann noch versucht mit dem Hair Plugin eine Wiese zu erstellen, was allerdings in den Dimensionen noch nicht ganz stimmt, da die Haare für eine 1 zu 1 Dimension des Fußballtores zu Groß wirken.

Hier findet ihr Tutorials zu "Hair" und "Clothilde".

Hier finde ihr ein Fußball Tutorial

Ich hoffe es hat euch gefallen und es funktioniert so. Bei Verbesserungsvorschlägen und/oder Kritik einfach schreiben.


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 24.06.2009 - 11:58

leichtverständlicher tut

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.03.2009 - 22:29

Das werde ich auch mal versuchen danke

Portrait von FlashZange
  • 05.03.2009 - 20:41

Einfach, hübsch, gut erklärt, gutes Ergebnis :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.02.2009 - 11:04

super tutorial, gut erklärt :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 26.12.2008 - 06:00

super tut echt gut gemacht :D mehr davon pls... :-)

Portrait von guitar238
  • 12.11.2008 - 12:14

super tutorial! gut erklärt und schönes ergebnis!

Portrait von rilo1
  • 05.09.2008 - 11:45

Die Idee mit dem Atom-Array ist ja genial!
Ich hatte das mit Alphamaps und einer entspr. Textur auf einer
Fläche versucht, geht auch, man darf aber nicht zu dicht ranzoomen, weil das Netz selbst eben keine Tiefe hat.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.08.2008 - 16:59

danke...super...das passt jetzt zu dem Fussball tutotial, den ich gesucht habe...danki

Portrait von gangel
  • 04.07.2008 - 20:23

Ein Bodenrahmen fürs Netz wäre ganz gut.

Portrait von rf6oo
  • 28.05.2008 - 21:24

Sehr gut, jetzt weiß ich wie ich zb. ein gitter machen kann.
DANKE

Portrait von icebear83
  • 26.02.2008 - 00:42

Sehr schönes Tut. Klar beschrieben und aussagekräftige Bilder.Danke

Portrait von DerBo
  • 27.11.2007 - 20:31

Hey Sadus,
direkt unter dem Final Bild weiter oben ^^ findest du eienn Link zu dem C4D Plugin Hair, wenn du dann da etwas runter scrollst siehst du das. An den Einstellungen solltest du dann allerdings etwas rum spielen um einen guten Rasen zu bekommen. Hoffe ich kontne dir weiter helfen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 27.11.2007 - 20:17

Und wie bekomm ich einen realistischen Rasen?

Portrait von teufeltv
  • 21.09.2007 - 21:56

Für mich sehr gut! Danke dir.

Portrait von MrEvin
  • 16.09.2007 - 13:49

Hallo, das Tut. ist wirklich sehr gut, aber ich denke du hast einen sehr kleinen Punkt vergessen u. zwar den Hacken bei LINEARE INTERPOLATION in Luft-Nurbs-Objekt (in Attribute-Manager), z.B nachdem man die Kreise im Luft-Nurbs hineinzieht! Oder vielleicht habe ich es auch nicht genau hingeschaut!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 27.08.2007 - 06:18

sehr gut:)
hab das mit dem tor so wie du es erklärst aber auch net hinbekommen...
hab einfach ne spline (linear) gezogen so wie das tor aussehen soll, dann nen kreis mit radius der pfostengröße erstellt und die beiden dann in ne sweepNurbs gestellt...voila tor war feddich;)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.07.2007 - 13:00

Gute realisierung. Leider hat es nicht so klappen wollen.

Portrait von caracalla
  • 11.06.2007 - 20:13

also einfach klasse die tut..danke, hilft weiter..

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 26.05.2007 - 18:09

ich interesiere mich zwar nicht für fussball aber das ist süpert

Portrait von aldoo
  • 18.05.2007 - 22:49

ähm wenn ichd as tor so wie du beschrieben hast kommt bei mir das raus: http://www.directupload.net/file/d/1066/B3Od7sZM_jpg.htm
weiss jmd warum?

restliches verlief super!

x
×
×