Anzeige
Tutorialbeschreibung

Realflow Wellen

Realflow Wellen

Dan wollen wir mal anfangen.

1. Öffnet Realflow, gebt im folgenden Fenster einen Project namen ein, klickt anschließend auf Create A New Project.
Kleiner Tipp: erstellt euch am besten ein neuen Ordner auf dem Desktop und speichert es dort ab, da manche Leute Probleme haben das gespeicherte zu finden

Bilder


2. Klickt über persp auf das kleine Fenster und wählt da Single view aus; man kann es auch so lassen nur finde ich es so übersichtlicher wen man es auf Single view umstellt.

Bilder


ps: haltet die Alt taste gedrückt und drücke die LMT so könnt ihr das bild Drehen

3. Als nächstes klickt ihr einmal auf dieses Symbol:

Bilder


Wie man sehen kann hat er uns schon mal ein Grundgerüst für die Welle erstellt.

4. Nun klickt mit der RM auf Realwave, dann auf Add Wave und dann wählen wir Spectrum aus.

Bilder


Wen wir jetzt auf Simulate klicken, sehen wir das er schon ein paar Wellen macht.
Als nächstes klickt ihr wieder auf Realwave, und unten sieht man nun die Eigenschaften klickt da auf dem Reiter Realwave, und stellt unter Particel layer auf  yes,  damit er uns auch die entsprechenden particel erstellt.

Bilder


5. Um die Welle etwas stärker zu bekommen, klickt mit der RM auf Spectrum, und wählt unter shape Asymmetric aus. 

Bilder
        

Wen wir jetzt noch mal auf Simulate klickt sehen wir das unsere Welle schon stärker ist, ( ihr könnt das auch noch mal auf sharp umstellen) schaut auch gut aus.

6. Jetzt werdet ihr euch Fragen wie bekomme ich die Welle in C4D rein, nichts leichter als das; dazu erstellen wir uns erst einmal ein Mesh und klickt einmal auf das

Bilder


Symbol. Nun klickt mit der RMT auf dem mesh und wählt da insert fluids aus.

 
Bilder

 
Darauf hin öffnet sich ein Fenster und ihr wählt dort Realwave aus und klickt dann auf ok, nun haben wir für den Realwave ein mesh erstellt.   

Bilder


7. Jetzt müssen wir das ganze noch Simulieren, also klickt auf simulate, und wartet ab bis er fertig ist (man kann die Simulation auch abbrechen dazu nochmal auf simulate klicken und er bricht an der Stelle ab). Wenn alles fertig ist drückt ihr die F12 Taste, und klickt dort auf Export All, nun könnt ihr das Fenster wieder schließen.

Bilder


8. Nun öffnet ihr C4D, Klickt auf Plug-ins und wählt einmal den [NL] Realflow Mesh loader und den [NL] Realwave Surface loader aus.

Bilder


Wählt den Mesh loader aus klickt auf dem Reiter Sequence und ladet euch den mesh rein

Bilder


klickt dort auf die erste Datei also Mesh0100000.

Bilder
,

Nun wählen wir den [NL] RealWave Surface loader aus, und klicken unten auf dem Reiter files, klickt dort auf die 3...
Geht dort in den Ordner objects und wählt die Realwave01.sd Datei aus.

Bilder


Aber was nun man sieht ja nichts^^ dazu müsst ihr den Scale factor ein wenig hochstellen ich setzte den mal auf 100.

Bilder


Nun kann man auch was sehen. nun könnt ihr auf play drücken und man kann sehen das sich die welle schön bewegt, in Realwave kann man da natürlich noch objecte auf der welle schwimmen lassen, wenn man ein object hat sollte man es dann unter Dynamics auf Rigid Body stellen.
Ich hoffe das Tutorial hilft euch ein wenig weiter.

Und so könnte das aussehen         

Bilder


Ich muss noch dazu sagen das das hier nur ein bsp. ist und ich nicht extra eine passende Texture erstellt habe.
Die passende Texture müsst ihr dann schon selber erstellen, die fertige Texture wird den [NL] RealWave Surface loader zugewiesen.

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von konwacht
  • 10.04.2012 - 22:51

echt feines tutorial, hab mich michelmäßig gefreut, als ich die Wellen auf dem eigenen Rechner sah! Dankeschön!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.02.2012 - 16:26

danke, danach habe ich schon lange gesucht.....
wann gibt es folge 2?

Portrait von Drachen
  • 04.11.2011 - 15:26

Das Video hat mir sehr geholfen für meinen Einstieg in RealFlow

Gruss Drachen

Portrait von AlesiPrime
  • 09.03.2011 - 14:18

Kannst du mal die RF-Projektdatei zum download anbieten, ich krieg das einfach nicht hin!

Portrait von AlesiPrime
  • 09.03.2011 - 14:17

Kannst du mal das RF-Projekt zum download anbieten? Ich krieg es einfach nicht hin! Mache alles wie beschrieben, funzt aber irgendwie trotzdem nicht!

Portrait von meer
  • 15.08.2010 - 19:19

is OK, mir fehlen ein wenig details, aber toll gemacht.

Portrait von nora72
  • 19.01.2010 - 21:47

Danke für das Tuto. Hat mich gefreut, dass ich hier etwas gefunden habe.
Werde es in Ruhe durcharbeiten.

Portrait von wizimp
  • 12.08.2009 - 15:52

Danke für das Tut :D

Portrait von TR1923
  • 05.03.2009 - 19:53

Sieht sehr gut aus!! ich werde es mir herunterladen so bald ich weiß was Realflow ist :-)

Portrait von TR1923
  • 05.03.2009 - 19:52

Was ist Realflow???
(bin noch Anfänger XD)
danke

Portrait von Chasen5
  • 03.01.2009 - 19:29

ich weiss ja viel von realflow aber dass noch nicht!! :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.12.2008 - 20:16

Echt Spitzezum nachmachen!

Portrait von xShooterx
  • 12.07.2008 - 15:05

Alles perfekt erklärt. Danke! Würde mich auf weitere freuen

Portrait von Nightstarx
  • 18.05.2008 - 00:16

Hi, Danke euch für die kommentare aber mittlerweille mache ich erstmal nichts mehr, habe leider nicht mehr so viel zeit irgendwas zu machen, sobald ich mal wieder etwas mehr zeit und lust habe werde ich mal was neues machen bzw. zeigen......

Portrait von teufeltv
  • 18.05.2008 - 00:00

Würd mich über was neues freuen!!!!!!!!!!!
Es gibt auf der RF seite gute Videos leider in englisch. Könnte jeman überstetzen. Ich kann es leider nicht. Würd mich freun!!!!!

Portrait von lanman
  • 01.05.2008 - 23:35

Gutes Tutorial nur Ton hört sich ein bisschen komisch an

Portrait von user11
  • 19.03.2008 - 02:14

Gute Mühe allerdings mit fatalem Fehler.
Für was brauchst du das Mesh?
Für RW ein Mesh in diesem Fall generireen zu lassen macht absout keinen Sinn. Noch weniger SInn macht es, dass du das sinnlos generierte Mesh noch falsch in C4D reinlädst. Auch das Rumpfuschen in der Export Central ist absolut unnötig.
Sonst gut aufgemacht auch gut aufgenommen. Allerdings sind solche gravierenden Fehler in Anfänger Tutorials absolut fatal. DIes darf nicht sein!
Also 2 Punkte für den richtigen RW Teil (selbst wenn da noch ein paar Unreinheiten drinn sind) und die Mühen und Anstrengungen.

Wer hier 4 oder 5 Punkte vergiebt muss leider sehr wenig Ahnung von der Materie haben, eigentlich sehr schade bei einem so tollen Programm.

Portrait von Yatago001
  • 17.03.2008 - 10:10

Richtig gut erklärt, nur Ton spinnt bissle

Portrait von alessandroarts
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.02.2008 - 18:40

SUPI!

x
×
×