Anzeige
Tutorialbeschreibung

Schmutz auf Objekt

Schmutz auf Objekt

Hi,

In diesem Tutorial zeige ich euch wie man Schmutz auf einem Objekt erstellt. Es ist nicht allzu schwer! Hier erst noch die Alpha Textur

Bilder
 

Also fangen wir an. Also erstes nehmt ihr euch ein Objekt eurer Wahl auf den Schirm am besten schon eine mit einem kleinen Material drauf  ich hab dazu eine einfache Eisentextur mit etwas Relief dabei (natürlich von der gleichen Textur erzeugt also nichts besonderes.

 

Bilder
  

Jetzt erstellt ihr ein neues Material, unten in der leiste auf Datei -> Neues Material und macht da alle Häkchen raus und macht das Häkchen bei Alpha rein. Hier habe ich für euch eine Alpha Textur.

Nun wählt ihr diese Alpha Textur die ihr am anfang hoffentlich gespeichert habt :) in eueren Material Manager.

Bilder
  

Nachdem ihr den Material Manager geschlossen habt legt die neu erstellte Textur auf das Objekt hinter der normalen Textur. Ist euch etwas aufgefallen? Das Objekt ist Fast transparent geworden.   Jetzt seht ihr rechts unter dem Objekt-Manager den Manager der Textur für die Tags. Dort stellt ihr unter der Kategorie Tag  bei Projektion Quader-Mapping ein.

Bilder
 

Das War es eigentlich schon!

Nur noch Rendern und fertig J Wenn ihr alles Richtig gemacht habt könnte das Ergebnis so aussehen.

Free Image Hosting at www.ImageShack.usBilder

und hier noch mal um zu sehen wie es ohne die Alpha Textur aussieht.

Bilder

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Tutorial weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Massacre               

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von cinema4
  • 26.03.2012 - 11:54

Cooles Tutorial. Sehr nützlich!

Portrait von cinema4
  • 26.03.2012 - 11:54

Cooles Tutorial. Sehr nützlich!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.02.2009 - 22:09

Klasse Tutorial. Gefällt mir!

Portrait von flochiller
  • 01.01.2009 - 21:53

Kurz und bündig was genau Alpha ist. Gut so!

Portrait von keks
  • 14.03.2008 - 19:47

supi
jetzt hab ich den schnodder mal verstanden...
bedanke mich
lg

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.02.2008 - 20:21

Super, schon Ewigkeiten auf der Suche nach sowas

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 02.12.2007 - 17:11

Das Tutorial ist echt genial :) Jetzt sieht bei mir alles viel realistischer aus in Sachen Renderings. DANKE! :-)

Portrait von teufeltv
  • 28.09.2007 - 00:25

Ich finds gut erklärt. Danke dir.

Portrait von leo84
  • 03.02.2007 - 18:26

find ich gut das tut. und die screens sind auch ok ;)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 16.12.2006 - 18:05

war echt hilfreich aber die screens sind echtn bissl big ;)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.09.2006 - 18:20

Kurzes, aber effektives Tutorial und leicht zu verstehen.

Portrait von user11
  • 20.04.2006 - 17:12

Ergebnis ist gut. Was sollen aber diese überdimensionierten Screenshots. Die sind viel viel zu groß.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.04.2006 - 01:33

Ergebnisse sehen klasse aus.
Tolles Tutorial

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.04.2006 - 16:53

1. Leute, macht doch nicht solche Riesenbilder rein. 2. Zum Drucken muß ich auf A3 umstellen, damit die ganze Breite drauf ist. 3. Das Scrollen mach rechts ist belastend. 4. Wichtig wäre zu erfahren, wie man die Alphatextur erstellt. 5. Kürzt den Zeilenumbruch um mindesten 50%. Soviel zu meiner Punkteverteilung. Gruß Andy via Catamount ;-)

Portrait von Dorinsky
  • 19.04.2006 - 15:28

Hat geklappt.Danke !

FG Dorinsky

x
×
×