Einfach und schnell eine Rosttextur erstellen

Ich will euhc in diesem Tutorial erklären wie man ganz leicht Rost mit C4D erstellt!
Schritt 1:
Startet Cinema 4d und erstellt ein neues Material(strg+n) und benennt es in metall um.
Dann kommen die Einstellungen: Sucht euch als Bildtextur(Farbe) ein passendes Material ich verwende das:
Stellt die Spiegelung auf 25% und macht das Glanzlicht mit folgenden Einstellungen:
Schritt 2:
Erstellt ein neues Material und benennt es in rost_alpha um.
Sucht euch eine passende Rosttextur ich hab diese genommen:
Aktiviert den Alphakanal und wählt den "Rost 3D" shader aus. Bei diesem stellt ihr, unter Rost, 55% ein.
Weitere Einstellungen wie auf dem Bild:
Schritt 3:
Also mit den Materialien wären wir soweit fertig.
Nun Texturieren wir eine Kugel mit dem Rost und dem Metall das macht ihr indem ihr das material links auf die kugel zieht dann erscheint das material in klein. Achtet dabei darauf das die metall textur vor der rost textur ist!
Schritt 4:
Dann die kleine Szene noch mit einem licht versehen und rendern..FERTIG!
Hier mein Ergebniss:
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!
Besucht doch mal meine website: www.tobias-brill.de

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
Cinema 4D-Training Architektur: 3D-Visualisierung einer Küche
Sieht solide aus. Thx!
Leider mit Schwächen, so das das gewünschte Ergebnis nicht Anhang des Tutorials erzielt wird.
hat mir sehr geholfen danke dir
Ein bischen oberflächlich, hat mir aber soweit geholfen. Thx.
gut erklärt. vielen dank.
Na das ist ja mal nen Gammel. Scherz beiseite, sehr anschaulich und gut zu gebrauchen. Danke
So ein Rostmaterial braucht man ja immer mal wieder. Und DAS ist DAS Rostmaterial!
Ganz nett erklärt, was aber ein großes Manko ist, dass die Alphaeinstellung Rost bei älteren Versionen von C4D noch nicht verfügbar ist und demnach für Nutzer von selbigem dein Tutorial wertlos ist. Nur ein Stern!
Bei mir funktioniert das nicht... Wo finde ich diese Rost 3D Datei? Ich krieg den Rost nur Flächendeckend, aber nicht gestückelt hin.
mfG
cool sehr gut und lwicht zu verstehen
Spiegelung > Helligkeit > 25%
Super Tut mit tollem Ergebnis
*DaumenHoch* ;)
Bei mir funktionierts nicht, weil wenn ich weich rausnehme alles rostig ist und mit weich ist die kugel transparent......
Und viel zu Oberflächig erklärt (Spiegelung auf 25%?... hä wo denn?)
Danke für den BEitrag
ja cool, mit hilfe vom realflow, klappts auch bei mir, thx
Schönes Tut... Die Textur sieht sehr gut aus!
Dank dem Kommentar von realFlow hab ichs dann auch mit meinem R10 geschafft ;-)
Danke!
Klasse, gleich mal antesten und schauen wo ich es einsetzen kann.
sehr schön und einfach gemacht
Ich finde es sehr Gut. Es ist sehr leich nachvollziehbar :-)
nice tut mehr bitte :-)
Sehr schön...
Einfach und unkompliziert beschrieben die einzelnen schritte..
Kommt genau richtig ^^
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