Anzeige
Tutorialbeschreibung

Einfach und schnell eine Rosttextur erstellen

Einfach und schnell eine Rosttextur erstellen

Schritt 1:

Startet Cinema 4d und erstellt ein neues Material(strg+n) und benennt es in metall um.

Dann kommen die Einstellungen: Sucht euch als Bildtextur(Farbe) ein passendes Material ich verwende das:

Bilder

Stellt die Spiegelung auf 25% und macht das Glanzlicht mit folgenden Einstellungen:

Bilder

Schritt 2:

Erstellt ein neues Material und benennt es in rost_alpha um.

Sucht euch eine passende Rosttextur ich hab diese genommen:

Bilder

Aktiviert den Alphakanal und wählt den "Rost 3D" shader aus. Bei diesem stellt ihr, unter Rost, 55% ein.

Weitere Einstellungen wie auf dem Bild:

Bilder

Schritt 3:

Also mit den Materialien wären wir soweit fertig.

Nun Texturieren wir eine Kugel mit dem Rost und dem Metall das macht ihr indem ihr das material links auf die kugel zieht dann erscheint das material in klein. Achtet dabei darauf das die metall textur vor der rost textur ist!

Bilder

Schritt 4:

Dann die kleine Szene noch mit einem licht versehen und rendern..FERTIG!

Hier mein Ergebniss:

Bilder

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Besucht doch mal meine website: www.tobias-brill.de


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von praktikum11
  • 24.01.2012 - 10:07

Sieht solide aus. Thx!

Portrait von lda_x
  • 31.07.2011 - 15:00

Leider mit Schwächen, so das das gewünschte Ergebnis nicht Anhang des Tutorials erzielt wird.

Portrait von fragman
  • 29.09.2010 - 13:22

hat mir sehr geholfen danke dir

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.04.2010 - 22:53

Ein bischen oberflächlich, hat mir aber soweit geholfen. Thx.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.02.2010 - 22:00

gut erklärt. vielen dank.

Portrait von VaultAvenger
  • 13.12.2009 - 06:10

Na das ist ja mal nen Gammel. Scherz beiseite, sehr anschaulich und gut zu gebrauchen. Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.11.2009 - 09:02

So ein Rostmaterial braucht man ja immer mal wieder. Und DAS ist DAS Rostmaterial!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.10.2009 - 13:25

Ganz nett erklärt, was aber ein großes Manko ist, dass die Alphaeinstellung Rost bei älteren Versionen von C4D noch nicht verfügbar ist und demnach für Nutzer von selbigem dein Tutorial wertlos ist. Nur ein Stern!

Portrait von TooM
  • 23.10.2009 - 15:32

Bei mir funktioniert das nicht... Wo finde ich diese Rost 3D Datei? Ich krieg den Rost nur Flächendeckend, aber nicht gestückelt hin.
mfG

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.10.2009 - 22:07

cool sehr gut und lwicht zu verstehen

Portrait von nux95
  • 15.09.2009 - 16:30

Spiegelung > Helligkeit > 25%


Super Tut mit tollem Ergebnis
*DaumenHoch* ;)

Portrait von DaBoarder
  • 11.09.2009 - 07:18

Bei mir funktionierts nicht, weil wenn ich weich rausnehme alles rostig ist und mit weich ist die kugel transparent......
Und viel zu Oberflächig erklärt (Spiegelung auf 25%?... hä wo denn?)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.09.2009 - 00:38

Danke für den BEitrag

Portrait von carlosgonzales
  • 16.07.2009 - 22:06

ja cool, mit hilfe vom realflow, klappts auch bei mir, thx

Portrait von DaPiet
  • 30.05.2009 - 09:58

Schönes Tut... Die Textur sieht sehr gut aus!
Dank dem Kommentar von realFlow hab ichs dann auch mit meinem R10 geschafft ;-)
Danke!

Portrait von pfrech
  • 25.01.2009 - 13:50

Klasse, gleich mal antesten und schauen wo ich es einsetzen kann.

Portrait von damir022
  • 24.01.2009 - 12:43

sehr schön und einfach gemacht

Portrait von Drachen
  • 07.01.2009 - 04:41

Ich finde es sehr Gut. Es ist sehr leich nachvollziehbar :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.12.2008 - 05:42

nice tut mehr bitte :-)

Portrait von Kohzo
  • 21.11.2008 - 17:39

Sehr schön...

Einfach und unkompliziert beschrieben die einzelnen schritte..

Kommt genau richtig ^^

x
×
×