Tutorialbeschreibung

Einfach und schnell eine Rosttextur erstellen

Einfach und schnell eine Rosttextur erstellen

Schritt 1:

Startet Cinema 4d und erstellt ein neues Material(strg+n) und benennt es in metall um.

Dann kommen die Einstellungen: Sucht euch als Bildtextur(Farbe) ein passendes Material ich verwende das:

Bilder

Stellt die Spiegelung auf 25% und macht das Glanzlicht mit folgenden Einstellungen:

Bilder

Schritt 2:

Erstellt ein neues Material und benennt es in rost_alpha um.

Sucht euch eine passende Rosttextur ich hab diese genommen:

Bilder

Aktiviert den Alphakanal und wählt den "Rost 3D" shader aus. Bei diesem stellt ihr, unter Rost, 55% ein.

Weitere Einstellungen wie auf dem Bild:

Bilder

Schritt 3:

Also mit den Materialien wären wir soweit fertig.

Nun Texturieren wir eine Kugel mit dem Rost und dem Metall das macht ihr indem ihr das material links auf die kugel zieht dann erscheint das material in klein. Achtet dabei darauf das die metall textur vor der rost textur ist!

Bilder

Schritt 4:

Dann die kleine Szene noch mit einem licht versehen und rendern..FERTIG!

Hier mein Ergebniss:

Bilder

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Besucht doch mal meine website: www.tobias-brill.de


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.11.2008 - 18:02

Sieht solide aus. Thx!

Portrait von dedi01
  • 16.09.2008 - 23:19

Dank den Kommentaren funktioniert es bei mir auch. Aber super, sieht cool aus.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.08.2008 - 01:29

Eigendlich gutes Tutorial nur bei der Version 10.5 siehts etwas anders aus mit den Einstellungen
Du hättest das einfügen der Texturen vll etwas besser erklären sollen

Und ein Problem gibt es noch:
Man muss beim Rost-Shader den Hacken bei Weich rausmachen und dann beii der Delta-Farbe r:255 g:255 und b:254 eingeben dann siehts genau so aus wie bei dir

Portrait von neophyte2008
  • 24.04.2008 - 17:25

danke funzt echt gut^^ jetz weißn ich wie man sone materialien hinbekommt die mehrere Ebenen haben

Portrait von hexine30
  • 05.03.2008 - 14:04

von mir nur zwei sternchen weil bei mir hat es nur funktioniert durchTips die ich in den KOmmentaren gefunden habe. aber so toll

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.02.2008 - 15:41

!!!!!!!!!!!!einfach klasse!!!!!!!!!!!!!!!
super tutorial!!!!!!!!

meine webseite www.littlebatista.jimdo.com

Portrait von zimmerpflanze
  • 03.02.2008 - 12:38

so ahnlich habe ich den mond für viele planete genommen

Portrait von Lloretcowboy
  • 01.02.2008 - 16:57

Cool endlich bekomme ich mal ne schöne Metalltextur hin :)

Portrait von francisfarmer
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.12.2007 - 19:16

Sauber...Fuktioniert...nun gut ist auch nicht schwer, aber sehr Brauchbar, vondaher ganze Fünf Punkte.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.12.2007 - 23:13

Ich probiere diese Tutorial. Ich schaffe klappt. Gut Tutorial! ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.11.2007 - 15:58

naja.. geht ne^^, ich weiß nämliuch net wie man die Bilder da die du als Rost genommen hast da bei C4D verwendest deswegen

Portrait von willalleswissen
  • 21.10.2007 - 16:53

Musste ein wenig tüfteln, dann hat es aber funktioniert. Danke für dieses Tutorial.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.10.2007 - 16:36

ich weis nicht, welche Version von Cinema das ist...aber diese ist echt nich mehr aktuell...
soweit kein thema, wenn das genauer beschrieben werden würde, was mit den Texturen passieren soll

Ich kann nur sagen: ich kanns nich nachmachen, sorry
so einfach und schnell war das dann doch nicht

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.10.2007 - 16:52

sehr schönes tut 5sterne!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.10.2007 - 16:48

Na dann rosten wa mal!
Aber für blutige anfänger sicherlich nicht sehr toll da vieles nicht erklärt wurde!

Portrait von teufeltv
  • 30.09.2007 - 19:54

Scheener rost. Danke dir. Gut erklärt.

Portrait von kikidas
  • 20.09.2007 - 17:24

geiles tut und realisticher rost!

Portrait von Roqi
  • 17.08.2007 - 14:50

geiles tut aber ich habe das Problem das wennich beim alpha "Weich" rausnehme gleich die ganze kugel rostig ist und mit "Weich" siehts besch...eiden aus

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.08.2007 - 21:22

simpel aber gutes resultat ;)

Mehr anzeigen

x
×
×