Tutorialbeschreibung

Einfach und schnell eine Rosttextur erstellen

Einfach und schnell eine Rosttextur erstellen

Schritt 1:

Startet Cinema 4d und erstellt ein neues Material(strg+n) und benennt es in metall um.

Dann kommen die Einstellungen: Sucht euch als Bildtextur(Farbe) ein passendes Material ich verwende das:

Bilder

Stellt die Spiegelung auf 25% und macht das Glanzlicht mit folgenden Einstellungen:

Bilder

Schritt 2:

Erstellt ein neues Material und benennt es in rost_alpha um.

Sucht euch eine passende Rosttextur ich hab diese genommen:

Bilder

Aktiviert den Alphakanal und wählt den "Rost 3D" shader aus. Bei diesem stellt ihr, unter Rost, 55% ein.

Weitere Einstellungen wie auf dem Bild:

Bilder

Schritt 3:

Also mit den Materialien wären wir soweit fertig.

Nun Texturieren wir eine Kugel mit dem Rost und dem Metall das macht ihr indem ihr das material links auf die kugel zieht dann erscheint das material in klein. Achtet dabei darauf das die metall textur vor der rost textur ist!

Bilder

Schritt 4:

Dann die kleine Szene noch mit einem licht versehen und rendern..FERTIG!

Hier mein Ergebniss:

Bilder

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Besucht doch mal meine website: www.tobias-brill.de


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.05.2007 - 02:02

Super! Tolles Tutorial!

Portrait von thomas85757
  • 04.04.2007 - 19:30

Sieht sehg geil aus...gute arbeit

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.03.2007 - 18:41

naja kann man doch selber drauf kommen

Portrait von James2005
  • 28.02.2007 - 12:52

Ich find das Tutorial für gelungen. Es erfüllt seinen Soll.

MFG
James 2005

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.02.2007 - 13:24

ich habs auf anhieb verstanden, danke =)

Portrait von Nerosmeel
  • 03.02.2007 - 18:39

mit dem tut war echt recht einfach das so nachzubauen gut gemacht ;-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.01.2007 - 19:24

find ich super gut erklärt!

Portrait von krishnag
  • 17.01.2007 - 21:08

Gefällt mir, wieder ein Problem gelöst bei mir
Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.01.2007 - 14:19

Keine 5 Punkte da....."oftmals fehlt mir bei den "Tutorials" mal eine Erklärung, warum ich was "so" mache...."

Portrait von illmatix23
  • 07.12.2006 - 23:36

b ei mir hats nur gefunzt wenn ich weich aktiviert hatte ansonsten erschien der rost ganzflächig kein plan warum :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.12.2006 - 16:30

n1 gemacht............ :D

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.10.2006 - 14:47

wo finde ich den "Rost 3d"-Shader?

Portrait von illmatix23
  • 07.12.2006 - 16:43

find den rost shader au net wo isser denn put put put

Portrait von streunerhunter
  • 26.09.2006 - 19:20

Is mir ein bischen flach - ne Bumpmap noch über den
Rost um ihm nochmehr Tiefe zu geben - dann wirds
glaube ich besser - ein guter Anfang !!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.08.2006 - 19:24

Is cool, aber klappt auch nicht bei allen Texturen so super. Ansonsten klasse :P

Portrait von n1Ls
  • 18.08.2006 - 00:14

hät ein bisschen besser erklärt werden können ansonsten ist es inordnung

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.07.2006 - 13:18

ja geiles tut ut erklärt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.06.2006 - 13:03

sieht ja wohl mal richtig richtig gut aus!! Ausprobieren kann ich es leider nicht, da mir das Programm fehlt. Bin nur hier um mir mal alles anzusehen. Der "Umweg" hat sich gelohnt!! :)

Portrait von Petread
  • 20.05.2006 - 11:16

ich finds nicht schlecht. aber ein ziemlich harte übergänge beim mat.

.::MFG::.

Portrait von Whykiki
  • 28.04.2006 - 15:41

An sich ja nicht schlecht, aber oftmals fehlt mir bei den "Tutorials" mal eine Erklärung, warum ich was "so" mache....

Nun habe ich eine Nachbauanleitung, aber warum ich es so gemacht habe, weiss ich nciht!

Mehr anzeigen

x
×
×