Tutorialbeschreibung

Regen mit Thinking Particles

Regen mit Thinking Particles

1.) Einleitung

Herzlich willkommen zum Cinema 4D-Tutorial “Regen”. Hierbei geht es darum, wie man mit Hilfe der Thinking Particles einen Regenschauer simuliert. Das folgende Tutorial richtet sich in erster Linie an Anfänger, da hier nur Grundlegendes behandelt wird.
Vorrausgesetzt wird Cinema 4D R9 + Thinking Particles. Viel Spaß…

2.) Das Tutorial

So, also beginnen wir auch schon. Wir erzeugen ein Null-Objekt, welches später als Steuer für unseren Emitter dienen soll.

Bild 1:

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Gleich hinterher verpassen wir dem soeben erzeugten Objekt ein XPresso-Tag. Darin wird dann die Schaltung aufgebaut, die für die Szene nötig ist.

Einfach ein Rechtsklick auf das Null-Objekt -> Cinema 4D Tags -> Xpresso.

Bild 2:

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Im Anschluss klicken wir doppelt auf das Xpresso-Tag. Jetzt ziehen wir das Null-Objekt aus dem Objekt-Manager per Drag&Drop in das Xpresso-Fenster.

Bild 3:

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Nun sehen wir einen so genannten “Node”. Er bestimmt die Eigenschaften unseres Null-Objektes. Jetzt könnten wir schon seine Eigenschaften manipulieren, ohne dass man es direkt im Objekt-Manager tut. Es lässt sich nahezu jede beliebige Eigenschaft manipulieren, bzw. auslesen. Dafür gibt es “Ports”, Eingangs- und Ausgangsports. Uns interessieren beide gleichermaßen. Ich sagte vorhin, dass ich das Null-Objekt als Steuerung für unseren Emitter benutzen möchte. Dazu muss ich dem Emitter mitteilen, welche Position und welchen Winkel das Null-Objekt momentan hat. Diese Werte müssen einander abgeglichen werden.
Jetzt selektieren wir das  Null-Objekt in unserem Xpresso-Fenster und klicken auf die rechte, obere, rote Schaltfläche und wählen folgende Ausgänge aus:

Koordinaten -> Globale Position -> Globale Position
Globale Matrix

Das sind die zuständigen Eigenschaften für Position und Winkel.
Zudem erzeugen wir noch einen P_Sturm-Node, den eigentlichen Emitter (Generator).

Dazu Rechtsklick -> Neuer Node -> Thinking Particles -> TP Generator -> PSturm

Bild 4:

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Diesmal klicken wir im eben erzeugten PSturm-Node auf die blaue Schaltfläche, oben links. Hier wählen wir folgende Eingänge aus:

Emitter-Ausrichtung
Emitter-Position

Über die kleinen Kreise vor, bzw. hinter den Ports lassen sich die Ports verbinden.
Wir verbinden also den “Globale Matrix”-Ausgang des Null-Objektes mit dem “Emitter-Ausrichtung”-Eingang des PSturm-Nodes per Drag&Drop auf die kleinen Punkte. Exakt das Gleiche tun wir mit dem "Globale Position"-Port und dem "Emitter Position"-Port.

Bild 5:

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Jetzt erzeugen wir im PSturm-Node noch den Ausgang "Geborene Partikel", außerdem einen neuen Node, diesmal "PForm".
Rechtsklick -> Neuer Node -> Thinking Particles -> TP Standard -> P Form
Dieser wird mit dem "Geborene Partikel"-Port des PSturm-Nodes verbunden.


Bild 6:

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Als nächstes selektieren wir den PSturm-Node. Wir sehen nun rechts die Objekt-Eigenschaften. Benutzt folgende Einstellungen(Ändern sich im Laufe des Tutorials):

Bild 7:

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Nachdem das getan ist, können wir getrost das XPresso-Fenster schließen.
Jetzt widmen wir uns dem Null-Objekt und wählen es im Objekt-Manager aus.
Wir sehen in den Objekt-Eigenschaften den Knopf "Benutzerdaten" und wählen "Benutzerdaten hinzufügen...". nachdem das getan ist, öffnet sich ein neues Fenster und wir passen unsere Einstellungen an.
Benutzerdaten sind dazu gedacht, im Laufe einer Animation Werte bequem zu  ändern, bzw. Neue zu benutzen.

Bild 8:

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Nachdem das getan ist, machen wir einen Rechtsklick auf unsere Benuterdaten, in dem Fall "Dichte". Aus dem Kontext-Menü wählen wir "Zu HUD hinzufügen aus". im Viewport ist jetzt ein Slider zu sehen, diesen positionieren wir mit gedrückter Strg-Taste am unteren, rechten Viewport-Rand. Der Slider dient jetzt dazu, bequem unsere Dichte einzustellen, ohne dass wir später im PSturm-Node rumwühlen müssen. Das Ganze funktioniert jetzt natürlich noch nicht, da wir ja er alles verlinken müssen. Jedenfalls sollte das jetzt ungefähr so aussehen:

Bild 9:

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Wir erinnern uns: Wir haben bereits einen PForm-Node. Dieser weist später den Partikeln eine bestimmte Form zu. Dafür benötigen wir das "Partikel-Geometrie"-Objekt. Zu finden in
Menü -> Plugins -> Thinkingparticles.

Bild 10:

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Ist das getan, klicken wir auf Menü -> Datei-> Neu..., um ein neues C4D-Dokument zu erstellen.
Danach erzeugen wir eine Ebene und geben ihr folgende Einstellungen:

Bild 11:

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Die Ebene wird später unserer eigentlicher Regentropfen. Leider reicht uns diese Form nicht und wir konvertieren mittels dem Shortcut "C" das Ebene-Objekt in ein Polygon-Objekt. Als nächstes wechseln wir in den "Punkte bearbeiten"-Modus und selektieren den unteren, mittleren Punkt und ändern ihn folgendermaßen. Wichtig dabei ist: Ihr müsst darauf achten, dass der Punkt nur an der Y-Achse verschoben wird!

Bild 12:

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Anschließend kopieren wir das Polygonobjekt mittels Copy/Paste in unsere Szene und ordnen es dem "Partikel-Geometrie"-Objekt unter. Daraufhin müssen wir die Thinking-Particles Einstellungen aufrufen. Das geschieht wieder folgendermaßen:
Menü -> Plugins -> Thinking Particles -> Thinking Particles Einstellungen.
Im sich öffnenden Fenster sehen wir nun die Partikel-Gruppe "Alle". Das bedeutet, so lang nicht anders definiert, haben wir alle unsere Partikel zur Verfügung. Es ist zwar möglich und manchmal auch absolut notwendig, Gruppen zu erzeugen, doch wir brauchen es hier momentan nicht. Wir selektieren nun im Objekt-Manager das "Partikel-Geometrie"-Objekt und ziehen wieder per Drag&Drop die "Alle"-Gruppe aus dem Thinking Particles Einstellungen - Fenster in die Box "Partikel-Gruppe" bei dem "Partikel-Geometrie"-Objekt.

Bild 13:

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Bild 14:

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Zu guter Letzt öffnen wir wieder unsere XPresso Fenster durch einen Doppelklick auf das XPresso-Tag am Null-Objekt. Wir erstellen einen neuen Port im Null-Objekt, und zwar:
Nachtrag - Es fehlt etwas ganz Entscheidendes: Mann muss im XPresso-Fenster den PForm-Node auswählen und im Attribute-Manager das "TP-Geometrie" - Objekt aus dem Objekt-Manager auf die Fläche "Objekt" ziehen.

Klick auf rotes Kästchen -> Benutzerdaten -> Dichte

Dann erstellen wir noch einen Eingangsport im PSturm-Node. Es soll der "Anzahl"-port sein.
Wir verbinden diese Beiden miteinander und voila: Wir können jetzt die Dichte des Regens mittels dem Slider im Viewport steuern.
Wenn wir jetzt unsere Animation abspielen, merken wir, dass die "Tropfen" falsch fallen. Wir wollen ja, dass sich die Tropfen vom Emitter richtig wegbewegen, und zwar senkrecht, nicht waagerecht. Außerdem timmt die Ausrichtung nicht. Lösung: Wir erstellen im XPresso-Editor eine Möglichkeit, dass die Tropfen tangential fallen. Dazu müssen wir das Ebene-Objekt hier hinüberziehen. Als Eingangsport legen wir "Lokale Matrix" fest. Diesen Port legen wir beim Null-Objekt ebenfalls fest, nur eben als Ausgangsport. Anschließend müssen wir dafür sorgen, dass der Fallwinkel stimmt. Wir drehen das Null-Objekt nun so, dass es nach -Y, also nach unten abstrahlt. Wie selektieren die Ebene und drehen sie über die P(itch)-Koordinate so lange, bis der Winkel senkrecht zum Emitter und zum Boden steht. Das ist zwar ein wenig umständlich, aber ich hatte nicht wirklich Lust, nochmal ne Neue zu basteln. Wir müssen jetzt dafür sorgen, dass unsere Ebene immer zur Kamera ausgerichtet ist. Das bewerkstelligen wir ganz einfach, indem wir dem Ebene-Objekt das Tag "Auf Kamera ausrichten" zuweisen. Ebenfalls in den "Cinema 4D Tags" zu finden.

Bild 15:

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Hier noch die Material-Einstellungen. Das Material einfach dem Ebene-Objekt zuweisen.

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Mögliches Ergebnis:

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1.) Ausleitung
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Ich hoffe, Ihr konntet was durch dieses Tutorial lernen. Das Tutorial ist nur entstanden, da ich drum gebeten wurde. Wie gesagt, wenn's Euch geholfen hat, lasst es mich wissen. Die Szene gibt es auch zum Download. Wenn Interesse, Mail oder PM an mich.


mp5gosu@web.de
http://mp5gosu.deviantart.com


Copyright (c) 2006  by Robert Hitzer aka mp5gosu

Kommentare
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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.03.2009 - 22:03

Das Tutorial hat mich wirklich weiter gebracht und mich angeregt weiter zu experimentieren. Ich möchte dir dafür danken und als Reaktion auf ThePianist sagen: Ich finde es gut, dass zum Schluss die Erklärungen nicht mehr so zahlreich vorhanden sind, ich wurde dadurch angeregt selbst nochmal das gelernte anzuwenden und zu durchdringen. Danke!

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.12.2008 - 18:05

wäre super wenn du auch erklärt hättest was z.b. ne port ist usw. aber sons gut erklärt

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.12.2008 - 11:48

"<i>Es lässt sich nahezu jede beliebige Eigenschaft manipulieren, bzw. auslesen. Dafür gibt es “Ports”, Eingangs- und Ausgangsports."</i>

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.11.2008 - 15:00

Anfangs sehr verständlich und gut erklärt, zum Schluss hin wurden die Erklärungen aber löchriger. An manchen Stellen musste ich erstmal rumprobieren, was überhaupt gemeint war.

Portrait von stievie
  • 01.11.2008 - 17:29

Super Tut, gefällt mir.
Nur weiter so!!

Portrait von latsch
  • 25.10.2008 - 13:03

hab´s gleich beim ersten versuch ganz gut hinbekommen
und sieht echt klasse aus +++danke für ein gutes tut.

Portrait von Fanthom
  • 11.10.2008 - 04:24

Gut gemacht, einiges musste ich zweimal lesen weil ich mir ein paar mehr Bildchen gewünscht hätte. Hat alles geklappt, danke :)

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.05.2008 - 13:55

Eigentlich sehr gut geschrieben, auch für Anfänger. Ich hatte lediglich kleiue Verständnisprobleme ab Bild 14. 1-2 Bilder würden an der Stelle noch ein wenig mehr helfen ;-)

Portrait von jannik
  • 25.03.2008 - 16:49

echt super^^
hatt spaß gemacht
weiter so

Portrait von Schahin
  • 02.03.2008 - 17:58

Wirklich schöner Effekt, für einen Anfänger wie mich wars manchmal schwierig dir zu folgen aber ich habs hinbekommen. Gut erklärt.

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.01.2008 - 13:52

Das Resultat sieht super aus, nur komme ich auch nach dem 3. Mal nicht zu dem Ergebnis, egal was ich mache. :(

Gutes Tutorial, nur ein etwas mehr iditotensicher zu machen, hätte auch nicht geschadet ;)

Portrait von FrameZero
  • 18.01.2008 - 22:38

nice tut gute erklärung

Portrait von Phosphoros
  • 08.01.2008 - 14:24

Danke für das tut. hab mich endlich dazu durch gerungen mit TP zu arbeiten. Dein tut war ein guter Einstieg!

Gruß phosi

Portrait von j-zine
  • 07.01.2008 - 18:42

Danke für das tolle Tut! Nach genau so etwas hab ich gesucht

Portrait von paulefhtw
  • 20.11.2007 - 21:59

Tolles Tut für den Einstieg. Danke!

Portrait von teufeltv
  • 21.09.2007 - 22:05

Gefällt mir gut. Bin noch Anfänger mit Thinking. Hat geholfen.

Portrait von teufeltv
  • 09.08.2007 - 22:57

Ist sehr gut gelungen! Gut erklärt, danke

Portrait von hoernchen88
  • 08.06.2007 - 16:19

schick schick, ich bin noch jahre von dir entfernt

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-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.04.2007 - 15:08

Sieht super aus und auch gut erklärt weiter so ;)

Portrait von Hc1
Hc1
  • 07.03.2007 - 13:59

Hat mir geholfen. Ganz nett der regen

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