Anzeige
Tutorialbeschreibung

Zbrush Tutorial – Grundlagen

Zbrush Tutorial – Grundlagen

Dieses Tutorial dient ausschliesslich der Orientierung in Zbrush und soll erstmal ein bischen helfen sich zurechtzufinden in einer ganz anderen art von 3D grafikprogramm wie es z.b. in C4D,Modo,Maya oder 3DSMAX usw der fall ist .. Zbrush modelle können jedoch zu Obj Files konvertiert werden und somit in jedes oben genannte Programm importiert werden … jedoch kann man die in zbrush mitgelieferten Materialien meiner erfahrung nach nicht übernehmen .


Fangen wir also mit den wichtigsten sachen an …dem INTERFACE

Bilder


Erstellen wir also nun ein Grundobjekt indem wir auf Tools gehen und Sphere anwählen

Bilder


nachdem wir dann eine kugel in der Arbeitsfläche erstellt haben ist es wichtig das wir in den EDIT Mode schalten , da wir sonst nur immer wieder neue Kugeln machen würden

Bilder

nachdem wir nun also unsere Kugel haben können wir sie Skalieren , drehen  und  bewegen mit den Schaltflächen

..ich könnt sie nach den Normalen ausrichten wenn ihr dabei Shift gedrückt haltet

auf der rechten  Seite des Interfaces sind ebenfalls ein paar Obtionen zum Bewegen der Objekte sobald ihr in den Edit Mode geht

DAS MODELING

Machen wir uns nun ein bischen mit dem Modelieren vertraut .. Zbrush  verfügt über sogenannte zspheres welche einem ermöglichen sehr schnell Polygonmodelle zu erstellen doch dazu werde ich ein eigenes Tutorial schreiben wenn es gewünscht wird :)

Nachdem wir unsere kugel über das Tools /sphere 3d   menü erstellt haben gehen wir in den schon erwähnten EDIT mode

Nun stellen wir den cursor kleiner und drücken die taste X

X steht für Symmetrie in der X achse und bewirkt das wir nun eine spiegelfunktion haben .

Bei den meisten jedoch wird das ganze jetzt nicht im mittelpunkt stattfinden . d.h. man kann zwar sehen was die eine hälfte macht aber nicht gleichzeitig die andere seite betrachten ….  Dazu gehen wir jetzt ausserhalb der sphere mit dem cursor auf die arbeitsfläche und bewegen den ball indem wir die maus gedrückt halten und die maus in eine richtung ziehen … dabei drücken wir die schifft taste um es an den normalen auszurichten bis es dann stimmt das wir beide punkte vorne sehen

Nun können wir mit dem cursor auf die sphere gehen und darauf malen . 

Dabei sind folgende Tasten nützlich

Linke maustaste = nach aussen ziehen

ALT + linke maustaste  = nach innen drücken

STRG  + linke maustaste  = maskierungsmodus = nur der helle bereich kann verformt werden ….  Die auswahl lässt sich mit STRG+I  Inventieren.

Shift + linke maustaste  = Weichzeichnen bzw ausgleichen

Um ein richtig schönes sauberes model mit runden kanten zu bekommen müsst ihr noch die flächen unterteilen … das erreicht ihr in der oberen Taskleiste im menü Tool/geometrie und dann auf divide

Bilder

…eine der wohl am häufigsten gestellten fragen ist .. wie bekomme ich  2 oder mehrere objekte verbunden , verlässt man den EDIT mode und erstellt ein neues objekt dann bekommt man nämlich eine Meldung ob man das alte modell wirklich verlassen möchte und man kann es anschliessend nicht mehr drehen oder ähnliches …

dafür gibt es dann das multimarker tool ..

habt ihr euer objekt fertig und wollt was anderes dazu machen dann drückt bevor ihr was neues anfangt die taste M … damit markiert ihr eure bisherige arbeit …

habt ihr nun ein weiteres objekt fertig dann drückt ebenfalls M und das 2te objekt  wird dazu gespeichert  … und immer so weiter ..  seid ihr dann soweit das ihr das ganze fertig habt dann öffnet bei Documents  ein neues document und wählt bei Tools das so genannte MULTIMARKER Tool aus  … wenn ihr jetzt mit der maustaste einen gegenstand damit erstellen wollt seht ihr alle objekte die ihr zuvor mit M markiert habt als ein einziges grosses objekt  in der arbeitsfläche  was ihr nun frei drehen und bearbeiten könnt .

Das  soll es dann erstmal für heute gewesen sein .. da ich auch noch nicht so lange mit zbrush arbeite (ca  6 monate) weiss ich leider auch nicht auf alles eine antwort aber wenn ihr fragen habt dürft ihr natürlich gerne alle fragen stellen  ;)

Liquid Black


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von pjaupoe
  • 21.01.2016 - 19:56

Für 30 Punkte 4 Befehle kennenlernen ist echt Krass!!!
Somit 0 Punkte

Portrait von annette66
  • 28.11.2012 - 10:00

das hat schonmal geholfen

Portrait von Maiki88
  • 01.02.2011 - 16:25

Super, hat sehr geholfen, danke!

Portrait von Holic
  • 03.11.2010 - 22:36

Für einen allerersten Einblick nicht schlecht, jedoch fehlt viel.

Portrait von jnewger
  • 03.11.2010 - 19:22

Fand ich nicht so gut. Ist doch kein Tutorial. Schade. Dennoch danke für den Versuch.

Portrait von tiefshock
  • 02.10.2010 - 11:35

sowas habe ich gesucht , super thx

Portrait von Medal
  • 12.09.2010 - 21:20

tolles tut für den Anfang mit Z brush

Portrait von VaultAvenger
  • 07.06.2010 - 21:10

Netter Überblick und Einstieg, Tutos auf deutsch sind wirklich Mangelware...

Portrait von eiahalz
  • 09.02.2010 - 06:24

Schöner kurzer Überblick.
Macht Lust auf mehr.

Portrait von Hunter313CDI
  • 20.01.2010 - 17:08

Für die ersten Schritte ist dieses Tutorial wirklich gut und vorallem hilfreich, da es fast keine Tutorials auf deutsch gibt.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.01.2010 - 22:26

Naja 3Punkte abgezogen für das hier??? lol klasse hät ich das vorher gesehn das ist keine 3 punkte wert mal erlich wer englisch kann versteht das selber.

Portrait von liquid_black
  • 09.01.2010 - 22:36

einer menge leute scheint es ja geholfen zu haben wenn ich mir die anderen komments angucke.. mach doch einfach nen besseres denn haste die 3 punkte ruck zuck wieder drinn ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.01.2010 - 23:23

Ich würde mich extrem freuen wenn du ein tutorial über die zspheres machen könntest,da ich damit noch einige probleme hab,wie dass es unten zu breit ist wenn ich es in ein polyobj. umwandel,also ich würde mich sehr freuen ;)

danke schon mal im vorraus und kannst du mir,falls du das machst ne pm schickn?

thx :) UNsoul

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.12.2009 - 17:03

sehr gut für den Anfang. Vielen Dank.

Portrait von Martiall_Arts
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.09.2009 - 12:19

Danke das Tutorial hat weitergeholfen.

Portrait von SGAMaddin
  • 02.07.2009 - 23:35

ich hab erst seit kurzem Zbrush und das Tutorial hat mir echt geholfen; Jetzt weiß ich was all die bunten Knöpfe bringen^^

Portrait von Frejol
  • 17.03.2009 - 21:06

Für einen Anfänger wie mich gut zu gebrauchen, spart mir viel Zeit beim herumproben, Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.01.2009 - 15:42

Hat mir sehr gut gefallen.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.11.2008 - 15:28

schön schön^^ gefällt mir.
ich hoffe es gibt mehr davon!

x
×
×