Anzeige
Tutorialbeschreibung

Zbrush Tutorial – Grundlagen

Zbrush Tutorial – Grundlagen

Dieses Tutorial dient ausschliesslich der Orientierung in Zbrush und soll erstmal ein bischen helfen sich zurechtzufinden in einer ganz anderen art von 3D grafikprogramm wie es z.b. in C4D,Modo,Maya oder 3DSMAX usw der fall ist .. Zbrush modelle können jedoch zu Obj Files konvertiert werden und somit in jedes oben genannte Programm importiert werden … jedoch kann man die in zbrush mitgelieferten Materialien meiner erfahrung nach nicht übernehmen .


Fangen wir also mit den wichtigsten sachen an …dem INTERFACE

Bilder


Erstellen wir also nun ein Grundobjekt indem wir auf Tools gehen und Sphere anwählen

Bilder


nachdem wir dann eine kugel in der Arbeitsfläche erstellt haben ist es wichtig das wir in den EDIT Mode schalten , da wir sonst nur immer wieder neue Kugeln machen würden

Bilder

nachdem wir nun also unsere Kugel haben können wir sie Skalieren , drehen  und  bewegen mit den Schaltflächen

..ich könnt sie nach den Normalen ausrichten wenn ihr dabei Shift gedrückt haltet

auf der rechten  Seite des Interfaces sind ebenfalls ein paar Obtionen zum Bewegen der Objekte sobald ihr in den Edit Mode geht

DAS MODELING

Machen wir uns nun ein bischen mit dem Modelieren vertraut .. Zbrush  verfügt über sogenannte zspheres welche einem ermöglichen sehr schnell Polygonmodelle zu erstellen doch dazu werde ich ein eigenes Tutorial schreiben wenn es gewünscht wird :)

Nachdem wir unsere kugel über das Tools /sphere 3d   menü erstellt haben gehen wir in den schon erwähnten EDIT mode

Nun stellen wir den cursor kleiner und drücken die taste X

X steht für Symmetrie in der X achse und bewirkt das wir nun eine spiegelfunktion haben .

Bei den meisten jedoch wird das ganze jetzt nicht im mittelpunkt stattfinden . d.h. man kann zwar sehen was die eine hälfte macht aber nicht gleichzeitig die andere seite betrachten ….  Dazu gehen wir jetzt ausserhalb der sphere mit dem cursor auf die arbeitsfläche und bewegen den ball indem wir die maus gedrückt halten und die maus in eine richtung ziehen … dabei drücken wir die schifft taste um es an den normalen auszurichten bis es dann stimmt das wir beide punkte vorne sehen

Nun können wir mit dem cursor auf die sphere gehen und darauf malen . 

Dabei sind folgende Tasten nützlich

Linke maustaste = nach aussen ziehen

ALT + linke maustaste  = nach innen drücken

STRG  + linke maustaste  = maskierungsmodus = nur der helle bereich kann verformt werden ….  Die auswahl lässt sich mit STRG+I  Inventieren.

Shift + linke maustaste  = Weichzeichnen bzw ausgleichen

Um ein richtig schönes sauberes model mit runden kanten zu bekommen müsst ihr noch die flächen unterteilen … das erreicht ihr in der oberen Taskleiste im menü Tool/geometrie und dann auf divide

Bilder

…eine der wohl am häufigsten gestellten fragen ist .. wie bekomme ich  2 oder mehrere objekte verbunden , verlässt man den EDIT mode und erstellt ein neues objekt dann bekommt man nämlich eine Meldung ob man das alte modell wirklich verlassen möchte und man kann es anschliessend nicht mehr drehen oder ähnliches …

dafür gibt es dann das multimarker tool ..

habt ihr euer objekt fertig und wollt was anderes dazu machen dann drückt bevor ihr was neues anfangt die taste M … damit markiert ihr eure bisherige arbeit …

habt ihr nun ein weiteres objekt fertig dann drückt ebenfalls M und das 2te objekt  wird dazu gespeichert  … und immer so weiter ..  seid ihr dann soweit das ihr das ganze fertig habt dann öffnet bei Documents  ein neues document und wählt bei Tools das so genannte MULTIMARKER Tool aus  … wenn ihr jetzt mit der maustaste einen gegenstand damit erstellen wollt seht ihr alle objekte die ihr zuvor mit M markiert habt als ein einziges grosses objekt  in der arbeitsfläche  was ihr nun frei drehen und bearbeiten könnt .

Das  soll es dann erstmal für heute gewesen sein .. da ich auch noch nicht so lange mit zbrush arbeite (ca  6 monate) weiss ich leider auch nicht auf alles eine antwort aber wenn ihr fragen habt dürft ihr natürlich gerne alle fragen stellen  ;)

Liquid Black


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.11.2008 - 15:28

schön schön^^ gefällt mir.
ich hoffe es gibt mehr davon!

Portrait von -m1z0u-
  • 21.04.2008 - 12:24

Gutes tut danke dir.
Ma gucken ob ich mich mit dem programm noch anfreunde ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 13.04.2008 - 18:16

sehr gut erklärt. um sich einen überblick zu verschaffen für die 1. schritte auf jeden fall empfehlenswert.

vielen dank

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.02.2008 - 21:21

zum ersten einblich ist das doch gut. kanke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.02.2008 - 14:55

sieht ganz gut aus, ist bestimmt komplieziert

Portrait von oe11er
  • 24.10.2007 - 01:19

jo,vielen dank(pdf saug). bin damit erstma gut beschaeftigt. ich hoffe hier kommt zum thema zbrush noch n bischen was dazu.also noch mehr "grundlagen".
weil fuer english noobs kursiert nich allzuviel im netz,vor allem fuer einsteiger.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.09.2007 - 22:06

für Anfänger der richtige Einstieg, danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.09.2007 - 12:34

Echt coole Übersicht, die du hier erstellt hast.

Portrait von 3XD
3XD
  • 07.09.2007 - 16:34

Danke, bin Anfänger... brauche noch viel mehr von solchen Tuts

Portrait von teufeltv
  • 26.08.2007 - 16:43

Dank dir! Gutes Tut find ich auch.

Portrait von mantiste
  • 13.05.2007 - 15:34

danke, hat mir sehr geholfen

Portrait von meetseda
  • 04.04.2007 - 09:21

Danke, hat mich schon längere Zeit interessiert nur getraut habe ich mich nicht richtig:-) Nun scheint mir das Programm doch erlernbar zu sein:-))) Danke, und bitte mehr!

Portrait von Emlock
  • 04.04.2007 - 12:04

Ja absolut, und nun kommt auch bal die endversion 3 von Zbrush!!!

Portrait von JD2005
  • 27.01.2007 - 00:38

Nicht schlecht Danke

MFg

Portrait von UnkS0ldieR
  • 16.01.2007 - 15:57

Na endlich mal ein gutes Tut dass die Grundlagen von Zbrush erklärt. Großes THX!!!

Portrait von liquid_black
  • 16.01.2007 - 16:58

gern geschehen , würde gerne mal wieder ein neues tut machen aber im moment fehlt mir leider die zeit aber mal sehen wenn alles gut geht schaffe ich diesen monat vieleicht noch eins

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.12.2006 - 08:56

Super tut hat mir sehr geholfen! es were schon wen noch mer kommen würde! =)

Portrait von Emlock
  • 01.12.2006 - 15:08

Hi!

Habe mal irgendwo gelesen das die englischen manuels von irgendjemanden übersetzt wurden, kann es aber leider nicht mehr finden, wäre begeistert wenn mir jemand auf dei sprünge helfen würde!!!!!!!!!


Vielen Dank im Vorraus!!!!

Wartend, Emlock!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.12.2006 - 08:29

ist ok - allerdings hätte man es noch etwas überichtlicher gestalten können, wie z.b. " öffne das menü sowieso oben am rechten bildrand* etc. Evt.l die arbeitsschritte nocheinmal besser in verschidene Punkte unterteilen. Insgesamt gut :o)

Portrait von Emlock
  • 22.11.2006 - 13:37

Hi!

Relativ neu hier, bin aber begeistert von dem Programm, und bitte um viel mehr tuts!!!!!!!!

Bitte, Bitte, Bitte!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus liquid_black, Wartend, Emlock!!!!

Mehr anzeigen

x
×
×