
MODO für Einsteiger - Texturen und UVs
30.03.2015 in The Foundry MODO von 10dencyNeben dem Standardmaterial gibt es eine ganze Reihe interessanter sogenannter prozeduraler Texturen in MODO. Darüber hinaus lernt ihr in diesem Tutorial auch, was UVs sind und warum diese wichtig sind, wenn ihr eure Objekte mit eigenen...

MODO für Einsteiger - Der Shader Tree
17.03.2015 in The Foundry MODO von 10dencyIn diesem Tutorial lernt ihr, wie ihr Materialien erzeugt und verändert. Der Shader Tree ist dafür essenziell. Dies ist Teil 12 von 15.

MODO für Einsteiger - Render-Einstellungen und Render Outputs
09.03.2015 in The Foundry MODO von 10dencyDie Berechnung des Bildes ist nicht der finale Schritt im 3D-Workflow. Hier stelle ich euch die grundlegendsten Einstellungen und Möglichkeiten für das Rendering in MODO vor und wie ihr dessen Render Outputs in Photoshop kombinieren...

MODO für Einsteiger - Licht und Beleuchtung in MODO
26.02.2015 in The Foundry MODO von 10dencyIn diesem Tutorial stelle ich euch die wichtigsten Arten vor, wie ihr in MODO Licht erzeugt und variiert. Die Szene ist einfach, aber sie wirkt mit jeder Lichtoption total unterschiedlich! Dies ist Teil 14 von 15.

MODO für Einsteiger - Sculpting in MODO
18.02.2015 in The Foundry MODO von 10dencyDurch Sculpting könnt ihr Oberflächen malend in die gewünschte Form bringen und sie mit Details versehen. Hier lernt ihr die grundlegenden Konzepte des Sculptings in MODO. Dies ist Teil von 11 von 15.

MODO für Einsteiger - Falloffs, Action Centers und die Pipeline
06.02.2015 in The Foundry MODO von 10dencyDie meisten fortgeschrittenen Werkzeuge in MODO sind eine Kombination aus den einfachsten Werkzeugen sowie den Einstellungen für das Snapping, die Action Centers und die Falloffs. Mit diesen könnt ihr euch unglaublich leistungsfähige...

MODO für Einsteiger - Hilfreiche Tipps für MODO
27.01.2015 in The Foundry MODO von 10dencyIn diesem Tutorial habe ich für euch eine Reihe von Tipps zusammengestellt, die das Arbeiten in MODO deutlich beschleunigen oder auch vereinfachen. Es geht um schnellere Viewport-Navigation, Pie-Menus, das Anlegen eigener Tastenkürzel...

MODO für Einsteiger - Replicators - das Beste in Sachen 3D?!
13.01.2015 in The Foundry MODO von 10dencyReplicators in MODO sind der Knaller – kein Witz! Mit Replicators vervielfältigt ihr in MODO beliebige Meshes quasi so oft, wie ihr wollt, ohne dass die Performance im Viewport einbricht – denn diese Art von Instanzen wird...

MODO für Einsteiger - Objekte vervielfältigen
02.01.2015 in The Foundry MODO von 10dencyDas Schöne am Arbeiten in 3D ist ja, dass ihr nicht jedes Element immer wieder neu modellieren müsst, sondern dass ihr Elemente wiederverwenden könnt. So macht ihr aus einem Raumschiff quasi per Klick ein ganzes Geschwader. Ich stelle...

MODO für Einsteiger - Glatte Oberflächen: Subdivision-Modeling
23.12.2014 in The Foundry MODO von 10dencyNormale Polygon-Modelle wirken sehr kantig und sind dadurch schnell als künstlich erzeugt entlarvt. Mit der Subdivision-Glättung (SubD) löst ihr dieses Problem. In MODO ist das nur ein Tastendruck, doch um davon zu profitieren, müsst...

MODO für Einsteiger - Das Bevel-Tool
15.12.2014 in The Foundry MODO von 10dencyMit den bisher vorgestellten Methoden lässt sich schon einiges in Modo bewerkstelligen. Aber ihr werdet schnell feststellen, dass diese für das gezielte Modellieren nicht ausreichen. In diesem Tutorial stelle ich euch deshalb eins der...

MODO für Einsteiger - Box modeling und Falloffs: erste Schritte
10.12.2014 in The Foundry MODO von 10dencyIn den beiden vorhergehenden Tutorials habt ihr gelernt, wie ihr in MODO Primitives erstellt und Auswahlen vornehmt. Hier kombinieren wir nun beides mit den Transform-Tools, um die Primitives in die gewünschte Form zu zupfen. Dies ist...

MODO für Einsteiger - Komponenten und Auswahlen
02.12.2014 in The Foundry MODO von 10dencyIn diesem Tutorial lernt ihr, aus welchen Elementen sich ein 3D-Objekt zusammensetzt und wie ihr diese Elemente in Modo geschickt und unkompliziert auswählen könnt. Das klingt erst einmal total unspannend, aber glaubt mir – dies...

MODO für Einsteiger - Grundkörper in MODO erstellen
27.11.2014 in The Foundry MODO von 10dencyWenn ihr eigene 3D-Modelle erstellen wollt, braucht ihr keine vorgefertigten Modelle, sondern als Ausgangsbasis die Grundkörper ('Primitives'). In diesem Tutorial lernt ihr, wie ihr diese in Modo gezielt und schnell erstellt und...

MODO für Einsteiger - Schnellstart in MODO
20.11.2014 in The Foundry MODO von 10dencyIn diesem Tutorial möchte ich euch zum schnellen Einstieg einfach einmal zeigen, wie viel ihr schon erreichen könnt, wenn ihr MODO das erste Mal öffnet, indem ihr einfach die mitgelieferten Vorlagen benutzt, um eine kleine einfache...