Anzeige
Tutorialbeschreibung

Vorder- und Hintergrund abstimmen

Vorder- und Hintergrund abstimmen

Patrick Ludolph zeigt in diesem Film, wie er mithilfe von CLS den Vorder- und Hintergrund aufeinander abstimmt.

Dazu misst er den Hintergrund ein und fotografiert das Model zunächst ohne Blitzeinsatz. Danach schaltet er einen Blitz im TTL-Modus dazu, der das Model belichtet. Nun kann Patrick, durch Einstellungsänderungen an Kamera und Blitz, die Helligkeit des Hintergrundes und des Models steuern.

Sehr gut eignet sich diese Methode, um Outdoor zu fotografieren und dort verschiedene Stimmungen zu erzeugen.

Patrick erklärt diese Technik exemplarisch anhand des Nikon-CLS-Systems, aber natürlich lässt sich diese Technik mit allen gängigen DSLR-Kameras anwenden.

Weitere Videos gibt es bei FotoTV. FotoTV ist das erste Web-TV, das sich ausschließlich dem Thema Fotografie widmet. FotoTV behandelt alle Facetten der Fotografie in Filmbeiträgen, die per Breitband-Internet gesehen werden können, d.h. Porträts berühmter Fotografen, Workshops, Tipps und Tricks etc. Das Programm wendet sich an Semi-Profis, Profis und interessierte Amateure. FotoTV bietet die weltweit größte Onlinebibliothek von Filmen zum Thema Fotografie.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Grubi_s
  • 02.03.2015 - 11:32

Tolles Tutorial, kurz und knackig erklärt! Danke!

Portrait von chris843
  • 19.09.2014 - 15:28

Vielen Dank. Tolles Video

Portrait von mrtnernst
  • 11.08.2014 - 18:34

Super Tutorial! Jetzt habe ich gelernt, wie ich bei einem Foto den Hintergrund und das Objekt seperat belichten kann. Interesant war auch zu seheh, dass die Kamera mit einem Testbild auf den Hintergrund eingestellt wird und die Kamera auch beim Foto bei der Belichtung für den Hintergrund zuständig ist und der Blitz für die Belichtung des Objekts bzw. Models. Toll war auch das über die Blitzkorrektur die Stimmung völlig verändert werden kann.

Ein Frage noch dazu. Vielleicht weiß das jemand. Ist dabei der Biltz als rein aufhellender, rear oder slow Blitz am besten einzustellen? Ich kann dies neben der Blitzkorrektur an meiner Sony Alpha 6000 einstellen. Was empehlt ihr?

Gruß

Martin

Portrait von powerpakli
  • 22.04.2014 - 13:17

Danke für das Video! Es steht geschrieben, das Video soll 14 Minuten sein, bei mir dauert es aber nur 9 Min..... :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.04.2014 - 16:15

Ich fande das Video sehr informativ! Jetzt hab ich gut verstanden wie es erzielen kann Hintergrund und Vordergrund "getrennt" zu belichten

Portrait von Reinersi
  • 24.01.2014 - 11:02

Danke wird gleich ausprobiert!

Portrait von Reinersi
  • 24.01.2014 - 11:01

Danke wird gleich ausprobiert.

Portrait von Kundentest
  • 15.07.2013 - 11:54

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von JED
JED
  • 19.06.2013 - 14:50

Tolles Video Tutorial .... bitte mehr davon ... Gruß JED

Portrait von dernieber
  • 16.06.2013 - 11:43

Ja Super, geht nicht besser!

Portrait von Seeteufel67
  • 16.06.2013 - 00:11

Danke für das Video
freue mich schon auf das nächste

Portrait von B00mer
  • 11.06.2013 - 11:06

Super Inspiration bereits beim fotografieren zu planen. Dankeschön :-)

Portrait von paulinchen53
  • 11.06.2013 - 10:41

vielen Dank für das Viedo - sehr interessant

Portrait von Quetsche1
  • 11.06.2013 - 10:29

Kann mich nur anschließen. Danke schöööön

Portrait von MicroSmurf
  • 11.06.2013 - 10:07

Vielen Dank für das Video.
Nur warum verpackt Ihr das immer erst in eine Zip-Datei? Da wird das Ablegen ganz schön umständlich, weil erst alles zwischengespeichert, dann entpackt und dann erst umbenannt werden kann. Das hält ganz schön auf.

Portrait von Stefan
  • 11.06.2013 - 10:13

Weil sonst das Video direkt in der Lightbox abgespielt würde (Datei liegt auf einen anderen Server).

Portrait von ToledoV5
  • 11.06.2013 - 10:05

Danke, ich werde es heute nach Feierabend anwenden!

Portrait von wespe2008
  • 11.06.2013 - 10:03

Ausgezeichnet erklärt. Eine gute Auffrischung des Wissens bzw. gutes Grundlagenvideo zum besseren Verständnis der Zusammenhänge zwischen Kamera, Blende, Verschlusszeit und Blitz. Danke!

Portrait von Elensarndil
  • 11.06.2013 - 09:54

Jau! Super! Kurz und knackig erklärt. Danke dafür.

Portrait von arnieparnie
  • 11.06.2013 - 09:36

Herzlichen Dank für das lehrreiche Video-Tut!

x
×
×