Anzeige
Tutorialbeschreibung

Vorder- und Hintergrund abstimmen

Vorder- und Hintergrund abstimmen

Patrick Ludolph zeigt in diesem Film, wie er mithilfe von CLS den Vorder- und Hintergrund aufeinander abstimmt.

Dazu misst er den Hintergrund ein und fotografiert das Model zunächst ohne Blitzeinsatz. Danach schaltet er einen Blitz im TTL-Modus dazu, der das Model belichtet. Nun kann Patrick, durch Einstellungsänderungen an Kamera und Blitz, die Helligkeit des Hintergrundes und des Models steuern.

Sehr gut eignet sich diese Methode, um Outdoor zu fotografieren und dort verschiedene Stimmungen zu erzeugen.

Patrick erklärt diese Technik exemplarisch anhand des Nikon-CLS-Systems, aber natürlich lässt sich diese Technik mit allen gängigen DSLR-Kameras anwenden.

Weitere Videos gibt es bei FotoTV. FotoTV ist das erste Web-TV, das sich ausschließlich dem Thema Fotografie widmet. FotoTV behandelt alle Facetten der Fotografie in Filmbeiträgen, die per Breitband-Internet gesehen werden können, d.h. Porträts berühmter Fotografen, Workshops, Tipps und Tricks etc. Das Programm wendet sich an Semi-Profis, Profis und interessierte Amateure. FotoTV bietet die weltweit größte Onlinebibliothek von Filmen zum Thema Fotografie.


DVD-Werbung

Passend zum Inhalt empfehlen wir: Bokehs, Lens-Flares und Light-Leaks

Deinen Bildern fehlt der finale Schliff? Das gewisse Extra? Die sprichwörtliche Piemont-Kirsche auf dem Sahnehäubchen? Dann nutze unsere Bokehs, Lens-Flares und Light-Leaks, damit der Effekt im Bild noch tiefer geht! Sorge ohne großen Aufwand für spannende Eyecatcher. Lege einfach ein oder mehrere Presets auf dein Foto und ändere mit nur einem Klick den Mischmodus (der Füllmethode). Besonders gute Ergebnisse erzielst du mit „Negativ multiplizieren“. Ausprobieren und abheben!

  • 973 hochaufgelöste Bokehs, Lens-Flares und Light-Leaks in einem Paket
  • Farbstimmung, Kontrast-Looks und Eyecatcher mit einem Klick
  • Presets dürfen für private und auch kommerzielle Projekte (!) genutzt werden

Mit diesem Paket, speziell für Bildbearbeiter und Fotografen, erhältst du mit einem Klick wunderbare Looks & Styles und sparst viel Zeit für bessere Bilder!

Erhältlich im Shop ... oder in der Kreativ-Flatrate

Kommentare
Portrait von psd_lob
  • 15.09.2017- 03:01

Für das Teilen:
» Besten Dank!


Zum Tut:
» Sehr sympathische und angenehme Aufbereitung und sehr gekonnt rübergebracht!
» Professionelle, durchdachte, logische und sehr gut vorbereitete Darstellung!
» Es hat mich einige Punkte gekostet, aber es war eindeutig die Punkte wert.
» Daher sehr zu empfehlen√√

» Dank einige (LEIDER viel zu wenige; da im Gegenzug viel zu viele Inhalt-leere Danksagungen hinterlegt werden) AUSSAGEKRÄFTIGE sachliche Kommentare, konnte ich wagen und die Punkte einsetzten.

» Zudem kann auch das Tut als Anschauung für einige Autoren, die EWIG in den Kinderschuhen stecken, sehr gut fungieren!

Portrait von Grubi_s
  • 02.03.2015- 11:32

Tolles Tutorial, kurz und knackig erklärt! Danke!

Portrait von chris843
  • 19.09.2014- 15:28

Vielen Dank. Tolles Video

Portrait von mrtnernst
  • 11.08.2014- 18:34

Super Tutorial! Jetzt habe ich gelernt, wie ich bei einem Foto den Hintergrund und das Objekt seperat belichten kann. Interesant war auch zu seheh, dass die Kamera mit einem Testbild auf den Hintergrund eingestellt wird und die Kamera auch beim Foto bei der Belichtung für den Hintergrund zuständig ist und der Blitz für die Belichtung des Objekts bzw. Models. Toll war auch das über die Blitzkorrektur die Stimmung völlig verändert werden kann.

Ein Frage noch dazu. Vielleicht weiß das jemand. Ist dabei der Biltz als rein aufhellender, rear oder slow Blitz am besten einzustellen? Ich kann dies neben der Blitzkorrektur an meiner Sony Alpha 6000 einstellen. Was empehlt ihr?

Gruß

Martin

Portrait von psd_lob
  • 15.09.2017- 02:49

Insgesamt Deiner Meinung.

Auch die Frage an die Gemeinde wäre sehr interessant beantwortet zu sehen. Gegebenenfalls auch von dem Autor selbst.

Portrait von powerpakli
  • 22.04.2014- 13:17

Danke für das Video! Es steht geschrieben, das Video soll 14 Minuten sein, bei mir dauert es aber nur 9 Min..... :)

Portrait von psd_lob
  • 15.09.2017- 02:51

Die Zeitangabe ist in der Tat verwirrend. Auch bei mir sind es 9:10 !

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.04.2014- 16:15

Ich fande das Video sehr informativ! Jetzt hab ich gut verstanden wie es erzielen kann Hintergrund und Vordergrund "getrennt" zu belichten

Portrait von psd_lob
  • 15.09.2017- 02:57

Das Separieren von Hinter- und Vordergrund bzw. das Zusammenspiel in dieser Form war es mir - ob ich mal vor sehr langer Zeit, einem Fotografen assistiert habe - so nicht bekannt. Ich muss aber auch gestehen, dass der Fotograf eher Stils und im Studio mit komplette Ausrüstung vom Feinsten fotografiert hatte.

Portrait von Reinersi
  • 24.01.2014- 11:02

Danke wird gleich ausprobiert!

Portrait von Reinersi
  • 24.01.2014- 11:01

Danke wird gleich ausprobiert.

Portrait von Kundentest
  • 15.07.2013- 11:54

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von JED

JED

  • 19.06.2013- 14:50

Tolles Video Tutorial .... bitte mehr davon ... Gruß JED

Portrait von psd_lob
  • 15.09.2017- 02:58

... ich könnte auch nicht genug davon bekommen!

Portrait von dernieber
  • 16.06.2013- 11:43

Ja Super, geht nicht besser!

Portrait von Seeteufel67
  • 16.06.2013- 00:11

Danke für das Video
freue mich schon auf das nächste

Portrait von B00mer
  • 11.06.2013- 11:06

Super Inspiration bereits beim fotografieren zu planen. Dankeschön :-)

Portrait von paulinchen53
  • 11.06.2013- 10:41

vielen Dank für das Viedo - sehr interessant

Portrait von Quetsche1
  • 11.06.2013- 10:29

Kann mich nur anschließen. Danke schöööön

Portrait von MicroSmurf
  • 11.06.2013- 10:07

Vielen Dank für das Video.
Nur warum verpackt Ihr das immer erst in eine Zip-Datei? Da wird das Ablegen ganz schön umständlich, weil erst alles zwischengespeichert, dann entpackt und dann erst umbenannt werden kann. Das hält ganz schön auf.



Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
x
×
×