Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fotografieren mit dem Ringblitz

Fotografieren mit dem Ringblitz

Mit dem Ringblitz stellt Ralph Man heute eine sehr spezielle Lichtquelle vor. Normalerweise erzeugt jede Lichtsetzung auf dem Foto einen Schattenwurf in die entgegengesetzte Richtung. Bei dem Ringblitz trifft diese Regel jedoch nicht zu. Da er in einer Höhe mit der Kamera steht und das Objektiv kreisrund umschließt, ermöglicht dieser Blitz eine nahezu schattenfreie Belichtung.

Im fertigen Foto sind die Spuren des Ringblitzes in einer kreisrunden Aura um das Model herum zu erkennen. Außerdem ist es mit dem richtigen Abstand zur fotografierten Person möglich, weiße Ringe in deren Augen zu projizieren.

Diese Art der Lichtsetzung widerspricht natürlich unseren alltäglichen Sehgewohnheiten und wird deshalb gerne für extravagante Fashionshootings genutzt. Aber auch Produkt- und Foodfotografen schätzen den Ringblitz wegen seiner hohen Brillanz und Schattenfreiheit.

Weitere Videos gibt es bei FotoTV. FotoTV ist das erste Web-TV, das sich ausschließlich dem Thema Fotografie widmet. FotoTV behandelt alle Facetten der Fotografie in Filmbeiträgen, die per Breitband-Internet gesehen werden können, d.h. Porträts berühmter Fotografen, Workshops, Tipps und Tricks etc. Das Programm wendet sich an Semi-Profis, Profis und interessierte Amateure. FotoTV bietet die weltweit größte Onlinebibliothek von Filmen zum Thema Fotografie.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ThePixelHero
  • 30.12.2014 - 00:13

Nettes Video, aber leider nichts neues dabei. Weniger Punkte wären da angebracht und vieleicht beim nächsten Video die angegeben Punkte wert. Aber dennoch gut erklärt. Danke für das Video

Portrait von quer
  • 17.01.2014 - 21:20

Vielen dank für das Video.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.10.2013 - 17:01

Ich war mit diesem Tutorial nur mäßig zufrieden. Es wird viel erklärt und auch praktisch gezeigt, allerdings nichts, worauf man nicht selbst kommen würde. Es waren wenig hilfreiche Tipps dabei und im Gegensatz zu anderen Tutorials war es die 150 Punkte nicht wert!

Portrait von Kundentest
  • 16.07.2013 - 19:11

Herzlichen Dank für das Video.

Portrait von teste123
  • 23.06.2013 - 16:18

vielen Dank
MfG

Portrait von ArcheNoah
  • 23.06.2013 - 13:40

Hilfreiche Tipps - vielen Dank.

Portrait von samtron
  • 23.06.2013 - 10:39

Hallo Download geht nicht
MfG

Portrait von Dineria
  • 17.06.2013 - 15:05

Danke für den Einblick in die Profi-Arbeitsweise! Der Ring-Reflex ist natürlich wirklich cool! :-) Die Softening-Unterhose sollte aber auch möglichst sauber sein, oder? :-D

Portrait von AnneRick
  • 17.06.2013 - 14:54

Vielen dank fur das Video.

Anne

Portrait von Cherifa
  • 17.06.2013 - 13:24

Vielen Dank für dieses Video - viele liebe Grüße

C.

Portrait von arnieparnie
  • 17.06.2013 - 11:40

Herzlichen Dank für das Tut!

Portrait von collies
  • 17.06.2013 - 10:52

super!
Ich besitze einen Ringblitz und wollte schon immer mal genauer wissen, wie ich ihn am besten verwende!
Danke für das Tut dazu.

Portrait von psycher
  • 17.06.2013 - 10:34

Sehr gutes Video zum Thema. Ich bin auf die nächsten gespannt.

Portrait von MicroSmurf
  • 17.06.2013 - 09:57

Vielen Dank für das Video. Sehr interessant.
... aber wieder so ein blödes zip-Archiv... was soll das?

Portrait von ICEMANN
  • 17.06.2013 - 09:43

Danke schön

Portrait von B00mer
  • 17.06.2013 - 08:47

Über das Tutorial bin ich sehr dankbar. Hab mir so ein Teil zugelegt und kam nie ganz wie gedacht damit klar. Vielleicht finde ich hier nach was ich suche. Vielen Dank!

Portrait von Pskarin
  • 17.06.2013 - 08:39

Danke für dieses hilfreiche Video. Jetzt werde ich mich auch mal trauen, dieses Thema anzugehen.

Portrait von ninafee
  • 17.06.2013 - 08:27

Wow sehr interessant, vielen Dank.

Portrait von oswald
  • 17.06.2013 - 08:00

Vielen Dank für das Video.

Portrait von Sternchen10
  • 17.06.2013 - 07:05

Danke, es ist sehr interessant.

x
×
×