Anzeige
Tutorialbeschreibung

Teil 05 - Den Mond fotografieren

Teil 05 - Den Mond fotografieren

Dem Mond gegenüber hegen Astrofotografen ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits ist er ein dankbares Motiv, andererseits stört sein helles Licht in manchen Nächten bei der Beobachtung lichtschwacher Objekte. Das vorliegende Tutorial wird sich mit den positiven Seiten des Mondes beschäftigen: Durch seine Helligkeit und (relative) Größe am Himmel entfallen viele der Schwierig-keiten, mit denen ein Astrofotograf üblicherweise zu kämpfen hat. Und es gibt keinen zweiten Himmelskörper im All, von dem man als Beobachter auf der Erde so viele Details auf der Oberfläche erkennen und fotografieren kann.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Der große Fotografie-Workshop
Astro- und Himmelsfotografie: Technik, Motive & Praxis - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Moin
  • 21.02.2017 - 14:35

Hallo, es macht wirklich Spaß Ihre Tutorials zu lesen. Sie sind nicht nur sachlich informativ, sondern auch unterhaltsam und anschaulich geschrieben.

Gruß, MFG

Portrait von kharu
  • 26.01.2015 - 11:34

Sehr schön ausführlich! Vielen Dank dafür!

Portrait von teste123
  • 24.01.2015 - 09:39

Sehr schön erklärt

MfG

Portrait von AustrianKiller
  • 18.01.2015 - 22:04

Danke für das Tutorial

Finde ich super und hat mir sehr geholfen

Portrait von Figib
  • 23.12.2013 - 11:07

Tolles Tutorial! Vielen Dank für die Tipps!

Portrait von HeinzGeorg
  • 21.11.2013 - 23:22

Sehr wertvolle Tips für gute Mondaufnahmen. Vor allem die Bildnachbearbeitung ist gut umzusetzen.
Danke

Portrait von Gladiole
  • 03.11.2013 - 20:50

Sehr interessant und recht umfangreich, toll

Portrait von ehrenberg
  • 16.08.2013 - 11:58

danke für das wirklich gut erklärte Thema - würde mir mehr von Stefan wünschen

Portrait von th_dx100
  • 14.07.2013 - 12:15

Danke dafür. Will gerade damit Anfangen.

Portrait von crm

crm

  • 18.01.2013 - 18:53

Auch dieses Tutorial ist wieder sehr interessant, vielen Dank!

Portrait von Harvester
  • 27.12.2012 - 16:44

Danke fürs Tut, vielleicht wird es nun was mit netten BIldern ;)

Portrait von Caisn
  • 08.10.2012 - 15:36

Sehr schön erklärt :) Hat super funktioniert!

Portrait von simonkch
  • 30.07.2012 - 14:04

Interessantes Tutorial. Das Seeing kann man zwar nicht direkt beeinflussen. Wenn man aber flexibel bezüglich Standort und Wetterbedingungen ist, lässt sich da noch einiges optimieren. Kalte, windstille Winternächte mit sehr trockener Luft sind in der Regel optimal (fürs Seeing zumindest, eher weniger für den Fotografen). Ausserdem wirkt sich die kalte Luft (Voraussetzung: Kamera auf Umgebungstemperatur adaptiert) positiv auf das Rauschverhalten aus.

Portrait von Lexy88
  • 08.06.2012 - 16:20

Also ich kann mich über deine Erläuterungen und Tipps nicht beschweren, man versteht alles auf anhieb und man bekommt tierisch Lust sich nach draußen zu stürzen und einfach drauf los zu knipsen. Die Mondfotografie werd ich auch mal versuchen, sobald ich die Ausrüstung zusammen hab.
Danke^^

Portrait von wachenheim
  • 07.05.2012 - 21:38

Sehr interessant! Vielen Dank.

Portrait von oionline
  • 29.04.2012 - 21:28

Gutes Tutorial, man braucht aber trotzdem sehr viel Ausrüstung.

Portrait von Urugh
  • 03.04.2012 - 09:17

Ein Super Tutorial.
Habe mich nach dem lesen daran gemacht mir die Mondphasen rauszusuchen die ich ungbedingt aufnehmen möchte.
Leider spielt nicht immer das Wetter so mit wie man möchte.

Danke, Danke für die Tips.

Portrait von JaneKMS
  • 16.03.2012 - 12:02

Super. Tut verschlungen und schon hat es geklappt!

Portrait von erirod_52
  • 11.03.2012 - 14:56

Super, sehr ausführlich und verständlich beschrieben. Dazu sehr schöne Aufnahmen. Vielen Dank.
Werde es bei nächster Möglichkeit ausprobieren.

Portrait von MarshalB
  • 06.03.2012 - 13:33

Super Tutorial, gut erklärt, danke :)

x
×
×