Anzeige
Tutorialbeschreibung

RAW-Entwicklung in der nächtlichen Landschaftsfotografie / Sternenhimmel

RAW-Entwicklung in der nächtlichen Landschaftsfotografie / Sternenhimmel

In diesem Video-Training möchte ich euch meinen Workflow in Lightroom vorstellen, den ich zum Entwickeln meiner RAW-Dateien in der nächtlichen Landschaftsfotografie bzw. Fotografie des Sternenhimmels benutze. Die Einstellungen sind kein Patentrezept und variieren je nach Lichtsituation. Es soll eher als Inspiration dienen und zeigen, welche Informationen noch im Bild versteckt sind, die auf den ersten Blick nie vermutet werden. Eine Entwicklung in älteren Lightroomversionen ist auch möglich, jedoch sind in Versionen vor 4.0 die Regler noch etwas anders benannt und nicht so detailliert wie in LR 4.0.


DVD-Werbung

Passend zum Inhalt empfehlen wir: Lightroom-Presets für Fotografen und Bildbearbeiter

Großartige Effekte geben Bildern das ultimative Extra und sorgen für spannende Eyecatcher. Wer jedoch keine Lust hat, diese Bildeffekte manuell und zeitaufwendig selbst zu erstellen, der darf mit diesem Paket in den nächsten Gang schalten! Erweitere dein Effekte-Repertoire in Lightroom mit 295 fantastischen Presets von PSD-Tutorials.de, die mit nur einem Klick wahre Wunderwerke erstellen. Automatisch magisch!

  • 295 Lightroom-Presets aus dem Workflow der Fotografen Mario Jacob und Mike van Doorn (taydoo)
  • Farbstimmung, Kontrast-Looks, Retro, Pastell und Co.
  • Presets dürfen für private und auch kommerzielle Projekte (!) genutzt werden

Mit diesem Lightroom-Paket speziell für Bildbearbeiter und Fotografen erhältst du mit einem Klick wunderbare Looks & Styles in deinen Bildern und sparst viel Zeit für bessere Bilder!

Erhältlich im Shop ... oder in der Kreativ-Flatrate

Kommentare
Portrait von chris843
  • 09.09.2014- 22:02

Tolle Ergänzung zum Fotografie Tutorial. Vielen Dank

Portrait von Kundentest
  • 20.07.2014- 19:32

Herzlichen Dank für das sehr interessante Video.

Portrait von digijupp
  • 04.07.2014- 15:00

Vielen dank fur das Tutorial.

Portrait von derlatschi
  • 23.05.2014- 19:19

Danke, das hilft mir sicher weiter. IM VLC Player waren das "Wasserrauschen" wie auch ein an- und abschwellender hoher Ton zu hören. War aber trotzdem alles gut zu verstehen. Jetzt geht es an die alten RAWs heran.
Danke und Gruss
Peter

Portrait von AnneRick
  • 22.05.2014- 08:30

Vielen dank fur das Tutorial.

Anne

Portrait von SigridBW
  • 20.05.2014- 12:34

Schade, offenbar hatten andere auch das Problem.

Portrait von ackermaennchen
  • 20.05.2014- 14:09

Welches Problem hast du?

Das Video sollte jetzt eig spielen. Wenn nicht evtl mal den browsercache leeren.

Lg enrico

Portrait von Pixelschieber
  • 20.05.2014- 09:05

@ ACKERMAENNCHEN:
Vielen Dank für Deine Arbeit und das Verkleinern der Datei,
die interessante und viele Arbeit mit allen,
und ich freue mich auf die Fortsetzungen als Tutorials oder webinare

Portrait von Steve007
  • 19.05.2014- 17:50

Vielen Dank für Dein interessantes Video - Training.

Portrait von McKnips
  • 19.05.2014- 17:17

Nö, fand ich jetzt nicht so prickelnd. Der Vortrag erschien mir etwas stockend (Einstellungen mal mehr, dann wieder weniger, dann doch wieder etwas mehr) und bei mir hörte sich der Ton so an, als ob im Hintergrund die Klospülung laufen würde.

Gruß vom Niederrhein

Portrait von ackermaennchen
  • 19.05.2014- 18:32

Danke für die ehrliche Meinung ;)

Mein Rechner ist nicht mehr der leiseste und das Headset auch nicht mehr das beste... Ich werde beim
Nächsten mal mehr drauf achten.

Zum Workflow, nun ich hätte einfach alle Eingaben so machen können ohne mit den Reglern zu spielen. Hab es aber bewusst gemacht, denn 1. ist das mein Workflow und andererseits sieht man besser warum ich den Regler so gestellt habe. Manchmal ist es auch so das mir eine Einstellung gefällt, später dann doch nicht mehr so. Oder ich muss einer anderen Einstellung wieder entgegenwirken...

So hat jeder seinen eigenen Workflow, ich zeige hier wie ich an die Sache rangehe.

Portrait von MicroSmurf
  • 20.05.2014- 09:05

Genauso wird es gemacht. Woher soll man denn vorher die Werte kennen. Also muss man mit den Reglern herum probieren. Ich habe noch nicht das komplette Video angesehen, aber ich höre keine "Klospülung". Vielleicht saß der Kollege beim Ansehen gerade auf `m Klo. ;-)

Portrait von mirjam173
  • 19.05.2014- 14:26

hat heute auch bei mir nicht funktioniert.... blieb alles schwarz und die Uhr lief und lief und lief
vielleicht klappt es Morgen wieder

Portrait von Stille_Wasser
  • 19.05.2014- 14:18

Danke, das Video hat mir sehr gefallen. Und ich habe wieder etwas gelernt - gerade über LR... Der Korrekturpinsel und auch wie man mit dem Verlaufswerkzeug umgehen kann. :)
Danke

Portrait von digijupp
  • 19.05.2014- 13:34

Bei mir läufts. Eine interessante Bearbeitung, werde ich mal ausprobieren.

Portrait von blitzbumm
  • 19.05.2014- 13:03

Tja, habe es eben ein wenig länger laufen lassen, bis es angezeigt werden konnte. Ist ein schönes Bild, das Du da bearbeitest. Danke für das Tutorial.

Portrait von listje
  • 19.05.2014- 12:55

Juchuuu, es hat geklappt, danke

Portrait von listje
  • 19.05.2014- 12:52

Tut mir leid, aber bei mir funktioniert es immer noch nicht

Portrait von ackermaennchen
  • 19.05.2014- 12:43

So es sollte jetzt funktionieren. Sorry das es nicht von Anfang an so richtig geklappt hat, Wie gesagt es kann sein das ein paar Details verschwinden wegen der Komprimierung.

Portrait von ackermaennchen
  • 19.05.2014- 12:18

der Upload läuft gerade. In ein paar Minuten sollte es funktionieren, und auch weniger Punkte kosten, da die Datei dann nur noch 130 MB hat.



Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
x
×
×