Tutorialbeschreibung

HDR-Fotografie - Teil 02 - Vom LDR zum HDR und wieder zurück. Der HDR-Workflow

HDR-Fotografie - Teil 02 - Vom LDR zum HDR und wieder zurück. Der HDR-Workflow

Im ersten Teil der 15-teiligen HDR-Tutorial-Reihe ging es um grundsätzliche Anforderungen und Begriffserläuterungen, die im Rahmen der HDR-Fotografie immer wieder auftauchen. Teil zwei beschreibt nun den Workflow zum Tonemapped HDRI.

Anmerkung: Natürlich nehme ich die Leser-Kommentare als konstruktive Kritik gerne an und werde diese berücksichtigen. Einige Leser haben sich gewünscht, das die Quellaufnahmen dem fertigen HDR-Bild gegenübergestellt werden. Wird ab sofort immer gemacht, sofern das Bild nicht ausschließlich als "Schmuck"-Bild eingesetzt ist.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Der große Fotografie-Workshop - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von kyvanda
  • 28.12.2010 - 10:47

Gute Serie. LG Ilona

Portrait von Sportsnaps
  • 25.12.2010 - 23:12

sehr gut, gerade auch, weil verschiedene HDR Programme & ihre grundelegenden Funktionen erwähnt werden

Portrait von klausherbert
  • 14.11.2010 - 22:18

Seit ich PS CS5 verwende, habe ich auch schon ein paar HDR Bilder produziert. Das geht jetzt viel einfacher als mit den alten Versionen. Trotzdem bin ich um jede Info froh und konnte oben einiges entdecken, was ich noch nicht wusste.
Danke - Klaus

Portrait von tmai65
  • 25.10.2010 - 12:31

Gute und verständliche Darstellung der Zusammenhänge, auch die Auflistung der gängigen Programme gefällt mir.
Gruß

Portrait von Bauzi
  • 23.10.2010 - 17:31

Erstklassige und intensive Tutorialreihe! Kann man mit einem Druck eines 32bit HDR Bilds eine annähernden Eindruck eines echten HDR Bilds erzeugen?

Portrait von lotusonlinede
  • 16.10.2010 - 19:32

Ich kann noch als Programm Dynamic-Photo HDR sehr empfehlen! Es gibt dafür auch einige Youtube-Videos wo man sich die funktionsweise ansehen kann.

Portrait von dj_twon
  • 13.10.2010 - 20:03

Was aber ein echter Kracher war, ist die aflistung der Programme mit schöne kurze beschreibung. Supper gemacht. Danke

Portrait von dj_twon
  • 13.10.2010 - 20:01

Workshop war eigentlich nichts anderes wie eine grobe Beschreibung, was HDR eigentlich ist. Mir als Anfänger fellen nun wenige Hintergründe zu Vorgehensweise, bei der Erstellund der HDR Bildern.

Portrait von Jaylien
  • 02.09.2010 - 01:50

einfach nur geil!!!! danke!!!

Portrait von Spezia
  • 28.08.2010 - 14:42

hey!
es wäre cool, wenn bei den ganzen fotoaufnahmen die hier gezeigt werden, noch die einstellungen irgendwo stehen würden, mit denen die bilder aufgenommen wurden. also welche belichtung usw. wäre für einen einsteiger in die HDR-fototgrafie wie mich recht gut zur orientierung.

ansonsten echt gut und verständlich geschrieben!

Portrait von dasig
  • 16.08.2010 - 21:20

HDR Programm installiert...jetzt ab zu Teil 3

Portrait von luggauer
  • 08.06.2010 - 01:20

Einfach genial entlich mal eine super beschreibung wie ein HDR Bild entseht

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.05.2010 - 09:10

Super TUT Danke sehr bin mal gespannt auf meine ergebnisse ;-)

Portrait von Christopha
  • 30.04.2010 - 11:15

Endlich mal einfach erklärt

Portrait von BibboSC
  • 27.04.2010 - 21:10

Habe dank diesem Tut meinen Narren an HDR gefressen :) Ich renne nur noch rum und knipse! Super Tut vielen, vielen Dank!!!!

Portrait von talapic
  • 21.04.2010 - 20:05

...an der software scheiterts ja immer;-) danke für die vielen vorschläge!

Portrait von -dragon-
  • 04.04.2010 - 17:02

Klasse Arbeit!

Auf zu Teil3.

Vielen Dank

Portrait von Piqu
  • 03.04.2010 - 00:26

Sehr hilfreich. Danke!

Portrait von marslux
  • 05.03.2010 - 21:50

Endlich eine für Anfänger geeignete, ausführliche Einführung. Bravo und vielen Dank für diese vorbildliche Arbeit !

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.03.2010 - 19:58

Das ist super! Endlich verstehe ich DAS! Jetzt brauche ich nur noch diesesPhotomatix!
Super, dass Du Dir so viel Arbeit gemacht hast für uns hier im Forum und Danke! toll, dass Du das so perfekt kannst! Hab alle 15 Teile! Dank Dir!
LG
HaseAachen

Mehr anzeigen

x
×
×