Anzeige
Tutorialbeschreibung

Unterwasserfotografie - Teil 02 - Scheinbare Entfernung, Lichtweg, Streuung

Unterwasserfotografie - Teil 02 - Scheinbare Entfernung, Lichtweg, Streuung

Weil sich Licht im Wasser anders verhält als an Land, kommt es beim Tauchen oder Schnorcheln zu anderen Sinneseindrücken, die man sich als Laie aber nicht immer erklären kann. Denn so unglaublich es klingt, auch die Kamera wird getäuscht. UW-Bilder unterliegen deshalb anderen optischen Gesetzen. Auch, wenn Blende und Verschlusszeit wie an Land eingestellt und verwendet werden. Es liegt schlichtweg daran, dass die Lichtstrahlen im dichteren Medium abgebremst und an den Wassermolekülen abgelenkt werden. Hierdurch entstehen erhebliche Diskrepanzen zur Überwasser-Fotografie. Auch psychische. Wenn Wasser über dem Kopf zusammenschlägt, folgen die Handlungen nicht immer rationalen Gegebenheiten und logischen Folgerungen. Deshalb macht man unter Wasser beim Fotografieren auch Fehler, die einem an Land nie passiert wären.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Der große Fotografie-Workshop - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von cvfps
  • 24.08.2010 - 11:34

Sehr informative Einführung - Klasse!

Portrait von Marroc
  • 14.04.2010 - 03:32

Danke, tolle Tutorial

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.04.2010 - 10:46

vielen dank für dieses informative und übersichtliche tutorial. ich freue mich jetzt schon auf das nächste!

Portrait von RdF
RdF
  • 01.04.2010 - 21:03

sehr informativ und hilfreich!

Portrait von friendofgermany
  • 12.02.2010 - 13:24

danke für diese Beiträge. Genau solche Anleitungen habe ich gesucht. Und die gezeigten Beispielbilder gefallen mir sehr gut.

Portrait von cabrinha
  • 20.01.2010 - 09:01

Ich finde den Beitrag sehr informativ. Eine große Hilfe für mich, da ich selber fast ausschließlich nur UW Fotografie mache.

Portrait von flash55
  • 07.01.2010 - 18:44

Die Fakten, die man eigentlich kennt, sind gut und verständlich beschrieben. Die Fotos dazu sind natürlich sehr schön!

Portrait von siegfriedmeyer
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.09.2009 - 21:08

Sehr informativ und schön bebildert. War mir sehr hilfreich für meinen ersten Schnorchelgang.

Portrait von tomcat13
  • 03.08.2009 - 10:50

Einfach genial, super gemacht.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.07.2009 - 20:14

sehr hilfreich und gut geschrieben

Portrait von hughy
  • 23.07.2009 - 16:54

gut zusammengefasst, sehr gut illustriert

Portrait von Nomad
  • 04.05.2009 - 20:31

Sehr schön fotografiere schon länger Unterwasser, im mom lese ich ein bisschen was ich zum Thema finden kann.
Man lernt schließlich nie aus. *5

Portrait von julitsch
  • 27.02.2009 - 09:06

Freu mich aufs ausprobieren im Urlaub. Vielen Dank für dieses Tutorial!!! :-)

Portrait von D037815
  • 28.10.2008 - 08:54

Super, das hätte ich vor meinem Tauchurlaub lesen sollen !
der nächste kommt bestimmt. Vielen Dank

Portrait von AraZieL
  • 17.10.2008 - 07:19

Schöne Bilder und echt super erklärt, liest sich sehr gut und klärt auf :) vielen dank dafür.

Portrait von Weichzeichner
  • 16.10.2008 - 16:32

Ein wirklich außergewöhnliches Fotografie-Tutorial!
Sehr gut verständlich erklärt, sehr tiefgehend in dem Bereich.
Das Lesen lohnt sich!

Portrait von alexanderhey
  • 16.10.2008 - 13:16

hallo.

sehr interessant und wunderbare bilder - danke dafür

Portrait von 666
666
  • 15.10.2008 - 20:11

Wirklich toll! Danke!

Portrait von perryrhodan66
  • 15.10.2008 - 13:15

Spitze!! Ein Vergnügen dieses Tutorial zu lesen.

x
×
×