Tutorialbeschreibung

Stapelverarbeitung mit Irfan View

Stapelverarbeitung mit Irfan View

Da für mich InfranView ein absolutes Muss-Programm für alle Grafik-User ist, möchte ich hier mal zeigen, wie man mit diesem Programm viele Bilder auf einmal umändern kann.


Dieses Programm ist eine super Freeware und kann zusätzlich auch als Bildbetrachter (Diashow) verwendet werden.

Menü - Datei - Batch-Konvertierung / Unbenennung.

Bilder

 

Bilder

Zuerst muss man in Suchen in seine Bilder auf der Festplatte suchen. Danach kann man alle Bilder markieren, die verändert werden sollen und mit Hinzufüg. werden diese auf die linke Seite gezogen. Im Zielverzeichnis wird ein Ordner ausgewählt, wohin die veränderten Bilder gespeichert werden.

Batch-Konvertierung: Hier wird das Bild nach Wunsch geändert (z.B. gedreht), der Dateiname bleibt gleich.

Batch-Umbenennung: Hier wird nur der Dateiname geändert.

Batch-Konvertierung + Umbenennung sagt es ja schon: Bild wird gedreht und umbenannt.

Zielformat: Hier kann man z.B. JPG - Dateien in GIF - Dateien konvertieren.

Um die Spezialoptionen verwenden zu können, muss das Häkchen gesetzt werde!

Bilder

Dieses Feld ist eigentlich selbstsprechend. Hier einige Tipps. Auf der linken Seite geht es vor allem um die Größenveränderung von Bildern. Auf der rechten Seite geht es um die Bildeigenschaften, die verändert werden können. Hier sollte man sich vor allem die Rubrik Verschiedenes näher ansehen. Vor allem interessant ist, dass man Bilder ändern kann ohne das Speicherdatum zu ändern.

Hat man alles nach seinen Wünschen eingestellt, muss man nur noch 2x die OK Taste drücken und alle Bilder werden automatisch geändert.

 

Noch eine sehr gute Eigenschaft hat IrfanView. Unter Menü - Datei - Thumbnails hat man einen idealen Dateibrowser.

Bilder

Durch Doppelklick auf die kleine Bildervorschau öffnet sich die Diashow.

Einige nützliche Tasenkombi's für die Diashow.

Enter  =  Vollbildmodus;  Leertaste = Nächstes Bild;  Rücktaste = Vorheriges Bild;  R oder L = rechts / links drehen des Bildes;  + / - Zoomfunktion

Schaut euch das Programm mal an, es ist oft sehr nützlich.

Viel Spaß

Paccoo


DVD-Werbung

Passend zum Inhalt empfehlen wir: 20 anpassbare Facebook-Titelbildvorlagen

Hast du dir schon häufiger gedacht, dass das Titelbild deiner kommerziellen Facebook-Seite noch mehr hermachen könnte? Wir helfen dir, Zeit zu sparen, denn mit diesem Paket, bestehend aus 20 unterschiedlichen Facebook-Startbildern, beschleunigst du dein Tempo durch bereits erstellte Templates! Zeig dich deinen Fans von deiner besten Seite und werte das Profil deiner Facebook-Seite gekonnt auf. Nutze die Platzhaltertexte, um für spezielle Angebote zu werben, und mach deine Webadresse für jeden Besucher schnell und einfach sichtbar!

  • Zwanzig hochwertige und moderne Vorlagen für dein Facebook-Titelbild in einem Paket
  • Privat und kommerziell nutzbar sowie individuell und umfassend in Photoshop anpassbar
  • Für jeden Schwerpunkt das passende Template: Fotografie, Webdesign, Restaurants, Hotels, Künstler u. v. m.

Jetzt den Fanblock begeistern! Mit diesen Vorlagen präsentiert sich deine Seite immer von der besten Seite!

Erhältlich im Shop ... oder in der Kreativ-Flatrate

Kommentare
Portrait von GoMaScho
  • 08.10.2011 - 18:01

Nützliche Infos ja, aber im Tutorial wird vom Tool nicht viel erklärt. Hatte mir mehr davon erwahrtet

Portrait von Blondinchen
  • 04.04.2010 - 01:14

Kenne das Prog nicht aber probiers jetzt mal aus.

Portrait von FalQ
  • 18.01.2010 - 14:00

öhm ja nicht sehr ergiebig fürn tut, aber stapelverarbeitung sollte jeder kennen und nutzen

Portrait von hmmmm
  • 24.12.2009 - 14:41

suuuper sache
danke dafür

Portrait von mrcooker
  • 19.08.2008 - 14:25

super hilft mir auch bei meiner arbeit momentan

Portrait von Tommel
  • 03.05.2008 - 11:24

Danke für die Erläuterung .. wusste schon im groben Bescheid, jetzt auch im Detail :-)

Portrait von jelllo
  • 18.05.2007 - 15:48

gut und verständlich erklärt - danke!

Portrait von Ackbar
  • 24.12.2006 - 19:42

Hab zwar das meiste schon gewusst, aber trotzdem gut gemacht.

Alternative Portrait

User hat PSD-Tutorials.de verlassen

  • 07.12.2006 - 10:57

Gute Erklärung zu einem spitzen Programm!!

Alternative Portrait

User hat PSD-Tutorials.de verlassen

  • 11.06.2006 - 13:13

gibt es sowas auch für xn view?wäre toll!trotzdem super!

Portrait von dapoldi
  • 10.02.2006 - 11:43

nehm das programm seit langem für schnelle durchsicht und ausdruck, weils klasse funktioniert, aber jetzt hab ich wieder was dazugelernt, danke paco für die mühe

Portrait von 2d4u
  • 29.01.2006 - 22:02

Das IV geil ist hab ich gewusst.
Das man SOWAS damit machen kann nicht.

Danke!

Alternative Portrait

User hat PSD-Tutorials.de verlassen

  • 07.01.2006 - 16:09

Irfan View ist wirklich Klasse, auch die Thumbnail <br>
Funktion.

Alternative Portrait

User hat PSD-Tutorials.de verlassen

  • 09.05.2005 - 20:21

bei den spezialoptionen, gibts da ne möglichkeit, an einem bild so vorschaumäßig zu sehen, wie es aussieht, wenn ich z.B. kontrast +10 mache usw?

Portrait von Maju501
  • 03.03.2005 - 21:12

ja,klein aber fein,nutze es seid jahren,aber wie ich hier sehe nicht wirklich.danke pacco


Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
© 2002 - 2016 PSD-Tutorials.de – ein Projekt mit der 4eck Media GmbH & Co. KG
x
×
×