Tweener Klassen verwenden (AS2)

Wie man leicht änderbare Animationen durch ActionScript erzeugt, ohne auch nur einen Keyframe zu benutzen.
Schritt 1:
Zunächst solltest du alle zu bewegenden Grafiken/Texte/etc in MovieClips umwandeln. Dies geschieht, wenn du das Bild selektierst und "F8" drückst. Dort wählst du "Movieclip" und gibst ihm einen Namen.
Schritt 2:
Wichtig ist, dass dein MC auch einen Instanznamen bekommt. Diesen kannst du unter Eigenschaften eintragen.
Schritt 3:
Nun müssen wir die externen Klassen importieren, seit Flash MX sind diese Bestandteil der Flashressourcen. Leg eine neue Ebene an, nenn sie Actions und schreibe in den ersten Frame folgenden Code:
Schritt 4:import mx.transitions
.*;
Nun ist alles Nötige gegeben. Jetzt ist es an der Zeit den Tween zu erstellen.
Dies geschieht über folgende Zeile Code:
Damit du auch verstehst was du da tust:mc1tween = new mx.transitions.Tween(mc1 , "_x", mx.transitions.easing.Strong.easeInOut , 0 ,300, 2, true);
MeinTweenName = new mx.transitions.Tween(MeinMovieClip , MeineProperty , MeinEasing , MeinAnfang ,MeinEnde , MeineZeit , Frames oder Sekunden);
MeinTweenName ist logischerweise der Name deines Tweens.
new mx.transitions.Tween ist der Konstruktor für einen neuen Tween.
MeinMovieClip ist der Instanzname deines MCs.
MeineProperty ist die Eigenschaft, die du verändern möchtest und den Typ Number hat. (_alpha, _x, _width, _rotation, _yscale etc)
MeinEasing ist der Easing-Typ, den könnt ihr euch wie eine Kurve vorstellen.
Flash bietet dabei folgende Easingtypen:
- mx.transitions.easing.Regular.easeOut
- mx.transitions.easing.Regular.easeIn
- mx.transitions.easing.Regular.easeInOut
- mx.transitions.easing.Bounce.easeOut
- mx.transitions.easing.Bounce.easeIn
- mx.transitions.easing.Bounce.easeInOut
- mx.transitions.easing.Back.easeOut
- mx.transitions.easing.Back.easeIn
- mx.transitions.easing.Back.easeInOut
- mx.transitions.easing.Strong.easeOut
- mx.transitions.easing.Strong.easeIn
- mx.transitions.easing.Strong.easeInOut
- mx.transitions.easing.Elastic.easeOut
- mx.transitions.easing.Elastic.easeIn
- mx.transitions.easing.Elastic.easeInOut
- mx.transitions.easing.None.easeNone
MeineZeit ist die Zeit in Frames oder Sekunden.
Frames oder Sekunden gibt an, ob ihr in Sekunden (true) oder Frames (false) eure Zeit angegeben habt.
Nun kannst du deinen Film testen (Strg + Eingabe).
Solltest du alles richtig gemacht haben, siehst du eine einfache Animation deines MCs.
Anwendbare Funktionen:
Diese Tweens haben den grossen Vorteil, dass man sie mit Funktionen belegen kann.
So kann man einen Tween endlos vor- und zurückabspielen (echte Spiegelung) in
dem man die Funktion
aufruft. Ereignisse, die zum Tween ausgelöst werden können sind:tweenname
.yoyo()
Viel Spass beim tweenen.

Passend zum Inhalt empfehlen wir:
Programmieren lernen für Anfänger
Gut erklärt, einfach nachzuvollziehen. Vielen Dank! LG Susan
Super Tutorial. Man kann die Anweisungen aber auch ein bissl kürzer schreiben:
import mx.transitions.Tween;
import mx.transitions.easing.*;
mc1tween = new Tween(mc1 , "_x", Strong.easeInOut , 0 ,300, 2, true);
Aber sonst echt super!
Endlich funktioniert es. Dank deines Workshops.
super Sache, kurz informativ gut!
Wäre gut zu wissen welches Actionscript du benutzt hast! Ansonsten super tutorial ;)
Super, danke für den Tipp! Bietet ja wirklich wesentlich mehr Kontrollmöglichkeiten als ich davon gedacht hätte.
cool ´, einfach erklärt und verständlich... beim nachbilden gabs keine probleme