Anzeige
Tutorialbeschreibung

Ranken wachsen lassen

Ranken wachsen lassen

Im Forum wurden schon viele Threads zum Thema: "Wie lasse ich Ranken wachsen" erstellt.
Das ist eigentlich ganz einfach und man braucht keinerlei Actionscript. Ich habe probiert, das Tutorial für Einsteiger zu gestalten.


Als Erstes öffnet ihr Flash und importiert eure Ranken in die Bühne. Am besten ist es, wenn euer Bild schon freigestellt und als .png abgespeichert ist.
Danach erstellt ihr über Ebene1eine zweite Ebene.

Bilder


Jetzt wählt ihr als Farbe ein helles Grün aus und stellt KEINE Kontur ein.
Dann malt ihr mit dem Pinsel einen Teil eurer Ranke an (wie auf dem Bild).
Danach erstellt ihr mit f6 ein neues Schlüsselbild und malt noch ein wenig mehr von der Ranke aus. Dabei ist es egal, ob ihr exakt seid! Hauptsache, die Blüte ist an den Seiten vollständig bedeckt!

Bilder


Bilder


Bilder


So, jetzt solltet ihr mit dem Ausmalen fertig sein. Wenn ihr die Animation jetzt mit ENTER abspielt, seht ihr, dass die Ranke sich jetzt grün aufbaut.
Dabei gibt es noch 2 Sachen zu verbessern: Die unsauberen Kanten loswerden und das Grün ebenso ;)
Das geht ganz einfach, indem ihr Ebene2 als Maske einstellt:

Bilder


Dann sollte es auch schon fertig sein ;)
Ich hoffe, euch hat es gefallen. (Es ist mein erstes Tutorial)



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.11.2014 - 14:47

Super Tutorial aber ich habe ewig gebraucht weil der Pinsel so dünn ist...

Portrait von mustografie
  • 21.04.2013 - 09:25

vielen dank ;) sehr nützlich

Portrait von Paulina
  • 14.03.2013 - 12:18

Toller Tipp. Vielen Dank!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.02.2013 - 13:50

Super erklärt.. Vielen Dank für den Beitrag...

Portrait von Franzissy
  • 22.07.2012 - 10:15

Also ich glaube mit dieser tollen erläuterung bekomme ich das auch hin! Danke!

Portrait von Susan99
  • 22.05.2012 - 19:48

Ein schönes und einfaches Tutorial. Vielen Dank!

Portrait von Gilmore
  • 03.05.2012 - 15:03

Sehr schön einfach und anschaulich erklärt

Portrait von bluemchen10
  • 21.12.2011 - 11:04

Hallo,

bei mir funktioniert es nicht und ich komme absolut nicht dahinter, warum.

Bin Flash-Anfänger, aber habe alles eigentlich so gemacht, wie beschrieben....Wenn ich bei dem Schritt, bevor ich Ebene 2 als Maske erstelle, den Film teste, färbt sich die Ranke nach und nach grün. Wandle ich Ebene 2 dann allerdings in eine Maske um, sehe ich beim Film testen lediglich den ersten Teil der Ranke. Sonst passiert nichts ! Bitte um Hilfe

Portrait von samben
  • 05.08.2011 - 13:36

"Für Einstieger", das war mein Stichwort. Freu mich schon es auszuprobieren! Danke

Portrait von Sorex
  • 11.07.2011 - 11:35

eine nette einführung in flash

Portrait von wuazo
  • 07.07.2011 - 09:00

Sehr gutes Tutorial... hat echt Spass gemacht :-) Danke.

Portrait von MissReverie
  • 19.05.2011 - 19:03

Auch für Anfänger sehr gut zu realisieren! Freu mich, dass es so schön funktioniert und werd gleich ein bisschen weiter testen :)

Portrait von koernchen
  • 30.03.2011 - 16:06

Danke. Einfach und gut erklärt. Weiter so!

Portrait von Gregorius_Pi
  • 06.03.2011 - 10:35

Sehr schönes Tutorial! Gerade für Anfänger wie mich bestens geeignet. DANKE!

Portrait von Cauabanga
  • 02.03.2011 - 14:25

eine bild für bild animation. dafür bracht man kein tutorial. bin enttäucht.

Portrait von saint44
  • 14.02.2011 - 19:40

Hey, nochmal für alle: Brushes für PSD in dem Style findet ihr hier:
http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=floral+brush

Portrait von vdvaart23
  • 09.02.2011 - 10:32

(Fast) genau das was ich gesucht hab :D brauchte es um einen Text zu schreiben, funktioniert aber genau so. Vielen Dank!

Portrait von dianab
  • 31.01.2011 - 13:38

Super! Danke für dieses Tutorial!

Portrait von california88w
  • 19.01.2011 - 11:36

Das ist ja echt nicht so schwer, wie es aussieht! THX

Portrait von TheSohalt
  • 16.01.2011 - 01:28

Gutes und sehr leicht verständliches Tutorial! weiter so!

x
×
×