Anzeige
Tutorialbeschreibung

Texteffekt: Laufschrift

Texteffekt: Laufschrift

Schritt 1:

Öffnet zunächst ein neues Flash Dokument (Die Größe ist egal sollte jedoch zu dem späteren Text passen).
Danach erstellt auf eurer Bühne ein Textfeld und schreibt euren Text  hinein.


Bilder


 

Schritt 2:
Wenn ihr das getan habt, müsst ihr den Text teilen, geht dazu auf "Modifizieren/Teilen" oder drückt "Strg + B".
 


Schritt 3:
Führt Schritt 2 ein weiteres mal aus.

Euer Text sollte nun so aussehen:

1. Teilen                                                                                2. Teilen
Bilder
      
Bilder


Schritt 4:

Erweitert nun die Bilder in der Zeitleiste bis zum 20 Frame (markiert Bild 20 und drückt einmal F5), sperrt danach die Ebene 1 und fügt 2 weitere Ebenen über der Textebene ein.

Schritt 5:
Markiert die die Frames 1- 20 auf  Ebene 1 und kopiert sie. (Mit linker Maustaste vom 20. Schlüsselbild bis ins erste Schlüsselbild ziehen)
Anschließend drückt mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählt "Bilder kopieren" aus. Fügt diese Bilder danach in die 2. Ebene ein.

Bilder


Schritt 6:

Ändert nun auf der 2. Ebene die Textfarbe (ich habe ein helles Grün gewählt)

Schritt 7:
Wandelt nun die 3. Ebene durch Rechtsklick auf die Ebene zu einer Maske, entsperrt die Maskenebene und zeichnet links von eurem Text ein Rechteck über die ganze Höhe der Bühne.

Bilder


Schritt 8:

Fügt nun bei Bild 20 ein neues Schlüsselbild ein (Bild 20 markieren und F6 drücken) und positioniert das Rechteck nun rechts neben den Text.

Bilder


Schritt 9:
Wechselt jetzt auf das erste Schlüsselbild der 3. Ebene und wählt im Eigenschaftenfenster unter "Tweening" die Option "Bewegung" aus, sperrt alle Ebenen und testet euren Film (Strg + Eingabetaste).

Bilder

 Schritt 10:
Wenn ihr fertig seid, sollte euer Flash-Film in etwa so aussehen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe, da es mein erstes Tutorial ist....

Wenn ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Lob :-)  habt, immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Rastaman


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von putzili2609
  • 24.08.2012 - 14:06

Danke für das Tutorial :)
Wichtig ist, noch zu erwähnen, dass der Text in Ebene 1 weiß sein muss, ansonsten funktioniert dieser Effekt nicht.

Portrait von poisonchild
  • 23.05.2011 - 18:55

Danke, werde es vll in meine Website einbauen.

Portrait von vdvaart23
  • 20.01.2011 - 10:00

sehr gut erklärtes tutorial! danke :D

Portrait von Avoir
  • 10.11.2010 - 19:13

Bei mir geht das nicht, ich habe das jetz 8 mall gemacht und genau so wie hir und es geht nicht, vieleicht ligt es daran das ich CS5 habe...

lg

Portrait von Vitozz
  • 28.10.2010 - 13:32

sehr gut gemacht!!! danke dir

Portrait von rlschris74
  • 24.10.2010 - 17:45

Sehr gut beschrieben, danke. hat mir weitergeholfen.

Portrait von scarecrow4you
  • 02.08.2010 - 14:04

Klasse beschrieben + macht das Arbeiten einfacher, erspart doch großes Rumexperimentieren...
...danke!!!

Portrait von nikeshoxcc
  • 26.07.2010 - 19:34

danke :) echt klasse erklärt

Portrait von chrissy
  • 08.07.2010 - 09:58

danke schnell einfach und gut erklärt

Portrait von jepo362
  • 19.05.2010 - 14:39

Klasse Workshop, eine echte Freude für Anfänger!

Portrait von DiZzO
  • 18.05.2010 - 08:53

SUPI SUPI SUPI immer weiter so ^^ sogar ich null checker habs verstanden

Portrait von Old_Os
  • 28.03.2010 - 12:21

Also, ich mache schon sehr viel mit Photoshop und bin mit meinen vortschritten zufrieden. Aber an Flash hatte ich mich noch nicht drann getraut, durch zufall fand ich diese Seite und habe mit der Beschreibung hier meine ersten Flash Dateien erstellt. Bin sehr Begeistert wie einfach das ist, und die hier erklärten Schritte sind so Detailliert das man keine Fehler machen kann. Also einfach SUUUUUPER .
Old_Os

Portrait von saera
  • 26.03.2010 - 19:12

für anfänger perfekt!

Portrait von king4psd
  • 18.03.2010 - 23:45

Gut erklärt, verständlich, Klasse.

Portrait von scrapippi
  • 03.03.2010 - 15:27

Danke für das Tut ist sehr verständlich geschrieben

Portrait von vamp
  • 28.12.2009 - 20:27

danke für das tut!
bei mir geht das allerdings nur wenn ich in der maskenebene ein classic tween erstelle, mit nem bewegungs tween tut sich gar nix!
einer ne ahnung warum das so is?

Portrait von Anja80
  • 21.12.2009 - 10:05

schönes tut und gut erklärt!

Portrait von derjonny
  • 07.12.2009 - 10:52

Find ich auhc echt Toppi...

Portrait von Luzifer1975
  • 08.11.2009 - 06:12

gut beschriebenes Tutorial für Anfänger einfach nachzumachen

Portrait von JesBes
  • 19.10.2009 - 13:54

super tutorial für einen anfänger!! danke

x
×
×
teststefan