Tutorialbeschreibung

Texteffekt: Laufschrift

Texteffekt: Laufschrift

Schritt 1:

Öffnet zunächst ein neues Flash Dokument (Die Größe ist egal sollte jedoch zu dem späteren Text passen).
Danach erstellt auf eurer Bühne ein Textfeld und schreibt euren Text  hinein.


Bilder


 

Schritt 2:
Wenn ihr das getan habt, müsst ihr den Text teilen, geht dazu auf "Modifizieren/Teilen" oder drückt "Strg + B".
 


Schritt 3:
Führt Schritt 2 ein weiteres mal aus.

Euer Text sollte nun so aussehen:

1. Teilen                                                                                2. Teilen
Bilder
      
Bilder


Schritt 4:

Erweitert nun die Bilder in der Zeitleiste bis zum 20 Frame (markiert Bild 20 und drückt einmal F5), sperrt danach die Ebene 1 und fügt 2 weitere Ebenen über der Textebene ein.

Schritt 5:
Markiert die die Frames 1- 20 auf  Ebene 1 und kopiert sie. (Mit linker Maustaste vom 20. Schlüsselbild bis ins erste Schlüsselbild ziehen)
Anschließend drückt mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählt "Bilder kopieren" aus. Fügt diese Bilder danach in die 2. Ebene ein.

Bilder


Schritt 6:

Ändert nun auf der 2. Ebene die Textfarbe (ich habe ein helles Grün gewählt)

Schritt 7:
Wandelt nun die 3. Ebene durch Rechtsklick auf die Ebene zu einer Maske, entsperrt die Maskenebene und zeichnet links von eurem Text ein Rechteck über die ganze Höhe der Bühne.

Bilder


Schritt 8:

Fügt nun bei Bild 20 ein neues Schlüsselbild ein (Bild 20 markieren und F6 drücken) und positioniert das Rechteck nun rechts neben den Text.

Bilder


Schritt 9:
Wechselt jetzt auf das erste Schlüsselbild der 3. Ebene und wählt im Eigenschaftenfenster unter "Tweening" die Option "Bewegung" aus, sperrt alle Ebenen und testet euren Film (Strg + Eingabetaste).

Bilder

 Schritt 10:
Wenn ihr fertig seid, sollte euer Flash-Film in etwa so aussehen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe, da es mein erstes Tutorial ist....

Wenn ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Lob :-)  habt, immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Rastaman


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von phensem
  • 01.10.2009 - 18:51

Hat super funktioniert!!!! Danke!!!!
Hab noch eine Frage !?
Welche Schrift/Font hast du im Workshop benutzt? Den mag ich richtig. Kann man den irgendwo bestellen oder runterladen?

LG

Portrait von Blueye1993
  • 29.09.2009 - 08:45

Sehr schönes tut und sehr wirkungsvoll

Portrait von argonrocc
  • 13.08.2009 - 07:35

Sehr einfach erklärt und gut zu verstehen.

Super!

Portrait von ivadesign
  • 31.07.2009 - 10:52

Es ist verständlich erklärt. Danke

Portrait von skendi
  • 18.07.2009 - 19:25

HMM OK habe alles so gemacht wie es im tut. steht , aber irgendwie klappt das endergebnis nicht so wie es sein sollte. Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber habe unten gelesen etwas mit Movieclip für die Rechtecke, aber weiss nicht wie ich sie als Movieclip mache.

Hoffe jemand hilft =)

Portrait von skendi
  • 18.07.2009 - 18:25

Hi leute probiere grad mal Flash und fand das hier super erklärt und alles aber ich habe ein problem mit dem kopieren.
wenn ich ebene 1 kopiere und es in ebene 2 einfüge , ist entweder gar nix drinnen also anscheinend gar nicht kopiert oder die leiste verdoppelt sich!?
kann mir da jemand weiter helfen (weiss nicht vielleicht gehört das mit der leiste so..)

mfg

ps.: Erklärung ist ansonst echt super !!!!

Portrait von skendi
  • 18.07.2009 - 18:45

haaa passt hab es =)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.07.2009 - 19:14

Gut erklärtes Tut! weiter so

Portrait von Metalbreaker
  • 28.06.2009 - 15:51

noch nie etwas in flash gemacht....und siehe da.....es klappt ohne probleme
THX >

Portrait von der_hobel
  • 11.06.2009 - 12:05

GENAU SO EIN TUT HAB ICH SCHON LANGE GESUCHT::: SUPER

Portrait von K2DaC
  • 29.05.2009 - 12:38

Hat gut geklappt, schön für den Einstieg ! Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.05.2009 - 17:38

Finde ich toll echt top!

Portrait von Morano
  • 26.03.2009 - 14:58

Sehr gut... super einfach, aber effektiv :-)

Portrait von sickrider
  • 24.03.2009 - 19:48

Für Anfänger ideal....hab trotzdem paar mal versucht.....jetzt funtzt es...;)

Portrait von Hell25
  • 09.02.2009 - 20:00

Habe ich sofort ausprobiert und hat auf Anhieb geklappt. Weiter so !!

Portrait von terror-Jo
  • 29.01.2009 - 10:58

Gut erklärt und hat bei mir sofort funktionier =)
Danke *****

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.01.2009 - 09:16

Cooler Effekt, der rockt :D

Portrait von DooM3
  • 15.01.2009 - 15:55

Naja habs hinbekommen auf meine art aber guter ansatz Trozdem danke und für die Tolle arbeit 5 *****

Portrait von bodyguard1983
Portrait von bassist
  • 27.12.2008 - 01:38

habs erst bei versuch 2 hinbekommen....lag aber an mir :) zu schnell gelesen ;) supper tutorial

Mehr anzeigen

x
×
×