Tutorialbeschreibung

Texteffekt: Laufschrift

Texteffekt: Laufschrift

Schritt 1:

Öffnet zunächst ein neues Flash Dokument (Die Größe ist egal sollte jedoch zu dem späteren Text passen).
Danach erstellt auf eurer Bühne ein Textfeld und schreibt euren Text  hinein.


Bilder


 

Schritt 2:
Wenn ihr das getan habt, müsst ihr den Text teilen, geht dazu auf "Modifizieren/Teilen" oder drückt "Strg + B".
 


Schritt 3:
Führt Schritt 2 ein weiteres mal aus.

Euer Text sollte nun so aussehen:

1. Teilen                                                                                2. Teilen
Bilder
      
Bilder


Schritt 4:

Erweitert nun die Bilder in der Zeitleiste bis zum 20 Frame (markiert Bild 20 und drückt einmal F5), sperrt danach die Ebene 1 und fügt 2 weitere Ebenen über der Textebene ein.

Schritt 5:
Markiert die die Frames 1- 20 auf  Ebene 1 und kopiert sie. (Mit linker Maustaste vom 20. Schlüsselbild bis ins erste Schlüsselbild ziehen)
Anschließend drückt mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählt "Bilder kopieren" aus. Fügt diese Bilder danach in die 2. Ebene ein.

Bilder


Schritt 6:

Ändert nun auf der 2. Ebene die Textfarbe (ich habe ein helles Grün gewählt)

Schritt 7:
Wandelt nun die 3. Ebene durch Rechtsklick auf die Ebene zu einer Maske, entsperrt die Maskenebene und zeichnet links von eurem Text ein Rechteck über die ganze Höhe der Bühne.

Bilder


Schritt 8:

Fügt nun bei Bild 20 ein neues Schlüsselbild ein (Bild 20 markieren und F6 drücken) und positioniert das Rechteck nun rechts neben den Text.

Bilder


Schritt 9:
Wechselt jetzt auf das erste Schlüsselbild der 3. Ebene und wählt im Eigenschaftenfenster unter "Tweening" die Option "Bewegung" aus, sperrt alle Ebenen und testet euren Film (Strg + Eingabetaste).

Bilder

 Schritt 10:
Wenn ihr fertig seid, sollte euer Flash-Film in etwa so aussehen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe, da es mein erstes Tutorial ist....

Wenn ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Lob :-)  habt, immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Rastaman


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.02.2008 - 22:25

Mit einfachen mitteln viel erreichen, super

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.02.2008 - 11:49

ich versteh es überhaupt nicht ich hab alle schritte gemacht wie sie beschrieben wurden udn es funktioniert einfach nicht -.-

Portrait von AlexH
  • 03.07.2008 - 14:38

deine bewertung ist überflüssig.. wenn es bei dir nicht geht ist es dein pech... bei den meisten anderen klappt es doch!!

Portrait von Tmi89
  • 19.02.2008 - 14:58

hi, gefällt mir recht gut!ist verständlich beschrieben...!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.02.2008 - 15:50

super einstieg danke schön...

Portrait von laja84
  • 11.02.2008 - 11:14

hey das is echt super gut Verständlich und sowas für mich als anfänger!!! SUPER VIELEN DANK :)
also keine sorge... - habs verstanden :)

Portrait von laja84
  • 11.02.2008 - 11:14

hey das is echt super gut Verständlich und sowas für mich als anfänger!!! SUPER VIELEN DANK :)
also keine sorge... - habs verstanden :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.01.2008 - 21:28

gutes tut!!! konnte als einsteiger sofort erfolg verzeichnen :)

Portrait von Luziefer
  • 26.01.2008 - 02:05

hmm ich habe da auch so meine probleme. zb geht es schon los mit den 2 ebenen einfügen, das geht ja noch aber wenn ich ebene 1 kopiere und bei 2 einfügen will gaht das prob schon los. der macht es dann doppelt so breit wie es sein soll.

dann setzt er die pkt auch hinten dranne, das nächste iss das rechteck mit dem lauf efekt, geht nich, bei mir wird die ganze schrift farbe geändert und das geht dann so schnell das man kaum hinterherkommt mit schaun, auch bei -99% speed.

Erkle es ma für laien so das sie es auch verstehn. ich bin anfänger und habe nur ein teil verstanden:-( sorry war gut gemeint von dir, aber wo doch etwas zu lückenhaft beschrieben.

Portrait von Knurpsl
  • 13.01.2008 - 20:54

ansich gut erklärt keine frage aber als anfänger bekomm ichs trotzdem nicht hin

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.01.2008 - 00:18

Danke. Schönes Tutorial.
Für Einsteiger gut geeignet.

Portrait von ReggaeGregy
  • 01.01.2008 - 14:26

Ein sehr schöner Effekt. Auch gut erklärt.

Portrait von DaZoKi
  • 22.11.2007 - 19:04

Schritt 6:
Ändert nun auf der 2. Ebene die Textfarbe (ich habe ein helles Grün gewählt)


wie aknich den das mahcen weil ich kan die buchtsaben nicht asuwählen :-(

Portrait von taffrot
  • 31.10.2007 - 14:46

Sry aber es funktioniert bei mir einfach nicht...
trozdem danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.10.2007 - 23:02

Cool aber ich bekommst nich hin hab grade erst mit Flash CS3 Pro angefangen

Portrait von minz
  • 09.09.2007 - 11:53

Einfach und trotzdem gutes Ergebnis.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.08.2007 - 14:43

Danke!
Cooles Tut!

Mfg Gand

Portrait von Moe23
  • 07.07.2007 - 00:07

nett bin noch am testen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.06.2007 - 11:34

sehr hübsch anzusehn ...danke

Portrait von Dittsche
  • 08.05.2007 - 18:16

Bei mir funktioniert gar nichts.
So eine scheiße mann, hier geht NICHTS

Mehr anzeigen

x
×
×