Tutorialbeschreibung

Texteffekt: Laufschrift

Texteffekt: Laufschrift

Schritt 1:

Öffnet zunächst ein neues Flash Dokument (Die Größe ist egal sollte jedoch zu dem späteren Text passen).
Danach erstellt auf eurer Bühne ein Textfeld und schreibt euren Text  hinein.


Bilder


 

Schritt 2:
Wenn ihr das getan habt, müsst ihr den Text teilen, geht dazu auf "Modifizieren/Teilen" oder drückt "Strg + B".
 


Schritt 3:
Führt Schritt 2 ein weiteres mal aus.

Euer Text sollte nun so aussehen:

1. Teilen                                                                                2. Teilen
Bilder
      
Bilder


Schritt 4:

Erweitert nun die Bilder in der Zeitleiste bis zum 20 Frame (markiert Bild 20 und drückt einmal F5), sperrt danach die Ebene 1 und fügt 2 weitere Ebenen über der Textebene ein.

Schritt 5:
Markiert die die Frames 1- 20 auf  Ebene 1 und kopiert sie. (Mit linker Maustaste vom 20. Schlüsselbild bis ins erste Schlüsselbild ziehen)
Anschließend drückt mit der rechten Maustaste auf die Auswahl und wählt "Bilder kopieren" aus. Fügt diese Bilder danach in die 2. Ebene ein.

Bilder


Schritt 6:

Ändert nun auf der 2. Ebene die Textfarbe (ich habe ein helles Grün gewählt)

Schritt 7:
Wandelt nun die 3. Ebene durch Rechtsklick auf die Ebene zu einer Maske, entsperrt die Maskenebene und zeichnet links von eurem Text ein Rechteck über die ganze Höhe der Bühne.

Bilder


Schritt 8:

Fügt nun bei Bild 20 ein neues Schlüsselbild ein (Bild 20 markieren und F6 drücken) und positioniert das Rechteck nun rechts neben den Text.

Bilder


Schritt 9:
Wechselt jetzt auf das erste Schlüsselbild der 3. Ebene und wählt im Eigenschaftenfenster unter "Tweening" die Option "Bewegung" aus, sperrt alle Ebenen und testet euren Film (Strg + Eingabetaste).

Bilder

 Schritt 10:
Wenn ihr fertig seid, sollte euer Flash-Film in etwa so aussehen.

Ich hoffe das ich das einigermaßen verständlich erklärt habe, da es mein erstes Tutorial ist....

Wenn ihr Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Lob :-)  habt, immer her damit.

Mit freundlichen Grüßen

Rastaman


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von mobi
  • 25.03.2006 - 20:43

Sehr nettes tut gut geschrieben :=)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.02.2006 - 23:44

mich hatte die unerklärte 3. ebene etwas irritiert aber bekam es dennoch nach 1-2 kleinen rumprobierereien hin. ein gutes tut das gutes tut.*g

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.02.2006 - 17:07

Ich finde die Laufschrift sper,aber ich kanndas nicht machen wil ich Flash nicht habe

Portrait von johnyboy
  • 15.02.2006 - 11:51

Ich liebe Flash, aber ich bin noch Anfänger mit deisem Programm. Dieses Workshop gefällt mir sehr.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.02.2006 - 15:17

is echt geil...hab seit heute flash und hab es beim 2ten versuch hinbekommen :D ...sitzt seit knapp 15min dran UND ES GEHT :D

Das gibt 5 Sternchen

Portrait von enky
  • 03.02.2006 - 10:00

hab gestern erst mit flash angefangen, und dein tutorial hab ich gleich auf anhieb hinbekommen. gutes tut!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 31.12.2005 - 23:08

Sehr gut beschrieben.

Portrait von bignevs
  • 09.01.2006 - 23:34

Ist spitze

Portrait von 2d4u
  • 28.12.2005 - 21:11

Muss mcih verbessern: Hab den ganzen Abend rumprobiert und es nicht hinbekommen. Also doch nicht gut für Einsteiger...

Portrait von rastaman2
  • 29.12.2005 - 12:24

hmm wo haperts denn ? vielleicht kann ich dir helfen ?

Portrait von 2d4u
  • 28.12.2005 - 20:24

Sieht einfach aus bei passablem Ergebniss. Vielleicht mein Einstieg in die Flash Welt!

Portrait von Paccoo
  • 26.12.2005 - 13:43

toller schriftart! weißt du noch, woher du diese hast?

Portrait von rastaman2
  • 26.12.2005 - 16:27

schau mal auf http://www.dafont.com/en nach, die schrift art heißt "Rough Draft"<br>
<br>
<br>
mfg<br>
Rastaman

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.08.2008 - 16:09

toll klappt super

x
×
×