Anzeige
Tutorialbeschreibung

Maske erstellen

Maske erstellen

Step 1:

Als erstes öffnen wir eine neue Datei.
Datei - Neu - Flash Dokument

Falls Ihr das Bild nicht habt dann speichert es euch ab, ich habe es verkleinert originalgrösse war 800. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Bild nehmen das spielt in diesem Tutorial keine rolle.

Bilder

Wenn wir das nun haben gehen wir auf Datei - importieren - in Bühne importieren
und wählen unser Bild mit dem Titel "Sonnenuntergang.jpg" aus.

Bilder

Step 2:

Als nächstes klicken wir auf das Bild und gehen auf Modifizieren - In Symbol konvertieren
dort geben wir den Namen "sonnenuntergang" ein und wählen Movieclip aus, bestätigen mit OK.

Bilder

Step: 3:

Gebt dem Bild nun einen Instanznamen, hier in unserem Beispiel nennen wir ihn sonnenuntergang_mc.

Bilder

Step: 4:

Bennent nun eure Ebene1 in "Bitmap" um. Klickt dann auf das Kreis Symbol und zeichnet einen Kreis, so gross wie ihr ihn
haben wollt. Vergewissert euch dass das Symbol "Objectzeichnung" unter Optionen angeklickt ist, andernfalls könnt
ihr euren soeben erstellten Kreis nicht sehen.

Bilder

Step 5:

Gebt dem Kreis nun einen Instanznamen, hier in unserem Beispiel nennen wir ihn kreis_mc.

Bilder

Step 6:

Der soeben erstellte Kreis müsste nun mit einem blauen Rahmen markiert sein, sollte dies nicht der fall sein klickt
euren Kreis doppelt an. Wählt nun wieder Modifizieren - In Symbol konvertieren und bennent diesen Movieclip "Kreis".

Bilder

Step 7:

Erstellt nun eine neue Ebene und nennt diese "Skript". Nun klickt ihr auf Aktionen und gebt folgenden Code ein:

sonnenuntergang_mc.setMask(kreis_mc);
kreis_mc.startDrag(true);

Bilder

Step 8:

Wenn wir nun auf Steuerung - Film testen gehen, sehen wir dass wenn wir die Maus bewegen der Kreis der Maus folgt und
somit ein Stück des Bildes freigibt. Wieviel vom Bild gezeigt wird ist natürlich von der größe des Kreises abhängig.

Ihr könnt natürlich anstatt eines Kreises auch ein Viereck oder eine andere zeichnung erstellen, der Vorgang bleibt
der gleiche in diesem fall.

Ich habe euch die fla Datei auf RapidShare hochgeladen, ihr könnt sie euch downloaden.

Flash MX Version:
FlashMX-Masken.rar

Flash 8 Version:
Flash8-Masken.rar

Solltet ihr fragen zu diesem Tutorial haben schreibt mir einfach eine PN.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Susan99
  • 16.06.2012 - 14:40

Ein schönes Tutorial, ein guter Anreiz. Vielen Dank.
LG Susan

Portrait von WebDiver_09
  • 29.08.2010 - 17:51

Klingt ja ganz gut, aber mal sehen, ob das auch noch mit CS funktioniert ....

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.09.2009 - 15:50

danke, einfach aber gut erklärt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.10.2007 - 18:39

Schön und einfach erklärt. Five Points

Portrait von bobbystoffers
  • 27.08.2007 - 16:02

Schönes Tutorial, habe nur eine Frage: was sagt das eingeklammerte "true" in der zweiten Zeile aus?

Danke, bobbystoffers

Portrait von Amo
Amo
  • 19.02.2007 - 10:06

Nice Tutorial!

Auch von mir 5 Sterne!


mfg
Amo

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.01.2007 - 12:26

1a nicht schlecht, 5 sterne ;)

Portrait von oe11er
  • 30.11.2006 - 08:24

hat auf anhieb gefunzt,dankeschoen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.11.2006 - 10:32

so weit ein guter tut aber ich kann das mit dem "Objektzeichnung" nicht finden benutzen usw,

hab die version Flash mx 2004! vlt deshalb?
wenn du mir helfen kann schick mir bitte deine antwort an ulas@gmx.de

danke dir im vorraus.

Portrait von oe11er
  • 30.11.2006 - 08:26

unten links neben dem magneten

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.08.2006 - 14:02

echt cooles tut!!! ich hab nur noch eine Frage, wäre es irgendwie möglich den Mauszeiger noch weg zu bekommen?

Portrait von Axl79
  • 09.06.2006 - 13:16

Tolles Tutorial, volle PZ

x
×
×