Anzeige
Tutorialbeschreibung

Über-Mich Seite" mit Flash erstellen

Über-Mich Seite" mit Flash erstellen

In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr eine einfache Website mit Flash
erstellen könnt.

Bilder

Diese Website eignet sich nicht für große Projekte da hierfür die Ladezeit
zu groß wäre.

Step 1:

Klickt unter "Eigenschaften" auf Hintergrund und stellt folgendes ein:

Breite: 1000 px mal Höhe: 600 px
Hintergrundfarbe: Schwarz
Bildrate: 20 bps

Bilder

bestätigt dann mit "OK"

Step 2:

Macht ein neues Schlüsselbild in Bild 15,30,45,60 und gebt allen
Schlüsselbilder den befehl: stop()

Das müsste dann etwa so aussehen (bei ist bei Bild 45 noch ein Stop)

Bilder

Step 3:

Erstellt zwei neue Ebenen und benennt sie jeweils in "Button" und "Inhalt".
bennent eure Ebene "Ebene 1" in "Hauptseite" um und verschiebt sie an oberster Stelle.
Somit habt ihr einen besseren Überblick.

Bilder

Step 4:

Jetzt brauchen wir noch 4 Buttons, endweder ihr erstellt sie wie ich auf
die schnelle oder ihr fügt eure eigenen ein und überspringt somit diesen Step.

Schneller Button:

Wählt euer "Elipsewerkzeug" und stellt bei Strichfarbe 5 ein.
Wählt ebenso die farben aus die ihr wollt, ich habe bei beidem einen
Verlauf gewählt. Zieht nun auf eurer Bühne einen kreis nach eurer wunschgröße,
wenn ihr die SHIFT-Taste gedrückt haltet wird der Kreis "kreisförmig"
egal wie ihr ihn zieht.

Wählt nun "Modifizieren - In Symbol konvertieren" und wählt den Punk "Grafik"
aus gebt dem Objekt den Namen "Button".

Bilder

Da wir unseren Button nun in eine Grafik umgewandelt haben müssen wir ihn
nicht ständig neu erstellen.

Wählt nun das Textwerkzeug und schreibt "Home", verschiebt nun den Text so,
dass er in der Mitte eures Buttons steht.

Bilder

Geht nun auf euer "Auswahlwerkzeug und markiert den Kreis mit der Schrift.
Wählt dann "Modifizieren - In Symbol konvertieren" und den Punk "Schaltfläche"
gebt dem Objekt dieses mal den Namen "home".

Bilder

Das gleiche macht ihr nun mit den texten "Über mich", "Links", "Kontakt".
Achtet darauf dass ihr den Objekten keine Umlaute gebt also z.B bei Über mich,
gebt endweder uber mich ein oder ueber mich.

Step 5:

Da ihr nun eure Buttons habt könnt ihr sie dort anbringen wo ihr wollt. Vergewissert euch aber dass ihr die Ebene "Button" ausgewählt habt.
Ich setzte meine auf die rechte Seite.

Bilder

Nun kommen wir zum Inhalt, macht hierfür nun ein Schlüsselbild in Bild 15,30,45, und 60.
Klickt nun auf Bild 1 und schreibt "Willkommen auf meiner Seite", fügt nun ein Bild ein:

Datei - Importieren - In Bühne Importieren

Macht das nun mit Bild 15,30,45 und schreibt jeweils folgendes rein:

Bild 15:

Über mich:

Bild

Name:
Alter:
Geboren in:

Bild 30:

Ich benutze hier einfach einen Banner als Movieclip damit ich ihn verlinken kann mit
folgendem Code:

on (release) {
  getURL ("http://www.psd-tutorials.de", "_blank")
}

Bild 45:

Hier für habe ich ein Mail Formular erstellt. Wer dies bereits kann einfach
nächsten Step Überspringen, ich zeige euch hier ein Mailformular in Verbindung mit einem Free Forum Dienst.

Formular:

Wir brauchen drei Textfeler: Name, Email, Kommentar. Nun brauchen wir drei
Textfelder, zieht mit dem Textwerkzeug an die gewünschte Stelle eine
Textbox, Unter "Eigenschaften" müsst ihr nun Eingabetext auswählen und "Einzeilig"
Das selbe auch bei Name.

Bei Kommentar zieht ihr die Box etwas größer und wählt nun anstatt Einzeilig - Mehrzeilig.
Erstellt nun zwei Buttons, "Löschen" und "Absenden".

Dem "Löschen-Button" gebt ihr folgenden code:

on (release) {
 email = "";
 name = "";
 kommentar = "";
}

Der "Sende-Button" bekommt folgenden code:

on (release) {
 getURL ("http://www.Adresse_des_Formulardienstes.de", "_parent")
}

Kostenlose Forumulardienste bekommt ihr z.B hier: http://server.com/siteapps/dbapp/index.html.

Step 6:

Klickt nun auf Hauptseite und gebt den Instanznamen bei Bild 1 "home" ein, bei Bild 15 ueber_mich, Bild 30 links und Bild 45 kontakt.
Klickt nun auf den Button "Home" mit der linken Maustaste und gebt unter Aktionen folgenden code ein:

on (release) {
 _root.gotoAndStop("home")
}

Das selbe macht ihr nun mit allen anderen Buttons allerdings nicht immer "home" sondern dementsprechend z.B "kontakt" usw. Habt ihr das nun gemacht könnt ihr die Dateien Veröffentlichen und wählt dazu Datei - Veröffentlichen.

Mit Dreamweaver könnt ihr die Seite dann noch Mittig machen. Wenn ihr PHP auf eurem Server habt könnt ihr auch ein PHP Kontakt Formular mit Flash erstellen.

Hier mal die Test Seiten:

http://polpetina.po.funpic.de/PSD/seite.html
http://polpetina.po.funpic.de/PSD/seite2.html

Have Fun ;)


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von g_lidy
  • 28.02.2013 - 17:18

Sehr schön und vor allem übersichtlich für Einsteiger!

Portrait von dastan
  • 26.04.2011 - 14:22

Das Tutorial ist gut gelungen und einfach nachzuarbeiten =)

Portrait von dastan
  • 26.04.2011 - 13:53

danke gut für neulinge

Portrait von SchweiniX
  • 28.11.2010 - 00:03

Gut erklärt aber die Seite sieht nicht grad so gut aus ;)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 25.10.2010 - 14:18

danke, klasse für einsteiger

Portrait von petro_
  • 24.10.2010 - 03:35

echt prima erklärt, besten dank!

Portrait von Brassmaster
  • 21.10.2010 - 06:14

Prima zum Einstieg in Flash! Danke

Portrait von cavalluz
  • 07.09.2010 - 16:37

danke fürs' tutorial, hat mir weitergeholfen!

Portrait von b0k

b0k

  • 25.07.2010 - 20:27

Hat mir meine ersten Gehversuche spaßig gestaltet, danke :-)

Portrait von shainamrhein25
  • 14.06.2010 - 12:01

danke der Mühe, bin gepannt ob mich das weiterbringt

Portrait von Beedee1308
  • 18.05.2010 - 10:53

Hat mir als Anfänger sehr geholfen, Danke!

Portrait von Stefan1007
  • 09.05.2010 - 20:52

Rießen lob hat alles wunderbar aufs erste mal hingehauen hab vorher noch nix mit flash gemacht und bin mit dem TUT wirklich zufrieden.


Grüßle euer Stefan

Portrait von jac803
  • 30.04.2010 - 14:01

Ein super gutes Tutorial...gerade für Anfänger!

Portrait von firepower
  • 07.04.2010 - 23:02

Für einen Anfänger in Flash, so wie mich, schon mal ein guter Einstieg

Portrait von Tease
  • 22.03.2010 - 15:29

Naja, Grundsätzlich finde ich die Idee ja sehr gut (sonst hätte ich mir das Tut ja auch nicht "gekauft"), allerdings ist es dann doch enttäuschend, wenn es einfach nicht funktioniert, wenn man das Tut 1:1 nachbaut. Zu viele Unklarheiten. Zum Beispiel Punkt 6: Wenn ich auf "Hauptseite" klicke, kann ich keine "Instanznamen" vergeben. Und somit funktioniert die Choose leider nicht. Tja, Ärgerlich!

Portrait von VagnerLove
  • 03.03.2010 - 20:36

Schon ganz gut erklärt..

Portrait von Bellalamia
  • 17.02.2010 - 13:16

Super erklärt.. aber vielleicht sollte ich mit was leichterem in das thema flash einsteigen ;)

Portrait von Jack111119
  • 16.01.2010 - 18:02

Ich hab alles so gemacht wie angegeben aber bei den buttons steht im Aktionen-Fenster immer "An die aktuelle Auswahl können keine Aktionen angefügt sein."

Was habe ich falsch gemacht?

PS: alles sehr schön erklärt...

Portrait von Jack111119
  • 16.01.2010 - 18:04

Ok hab das jezz schon... hab mal weiter nach unten gescrollt... ich versuche es mal mit ActionScript2

Portrait von kinzig
  • 13.01.2010 - 09:44

Komm nicht ganz klar damit. Hast Du viell. die fla-Datei zum anschauen? Danke

x
×
×