Tutorialbeschreibung

Flash Grundlagen Teil 3

Flash Grundlagen Teil 3

Dokumenteigenschaften: Bps auf 30.
Diesmal zeichnen wir keinen Kreis sondern ein Rechteck, dazu wählt ihr das Rechteckwerkzeug an. Es ist definitiv egal wie groß ihr das Rechteck zeichnet, wir werden sowieso die Größe verändern.

(Mein Rechteck ist natürlich vertikal und horizontal zentriert)

Also ändern sie unter den Eigenschaften die Größe auf 550x30. (Bild)
Bilder


Jetzt machen sie daraus einen mc, indem sie das Rechteck anwählen und F8 drücken.
Gehen sie mit einem Doppelklick auf den mc in den mc, und hier werden wir jetzt dieses Rechteck sogenannt "morphen".

Achtung: morphing geht nur mit Formen und ganz geteilten Texten, das mit den Texten zeig ich später...

Also, gehen sie in der Zeitleiste auf Bild 30 und drücken F6 um ein Schlüsselbild zu erstellen. (Bild)
Bilder


Wir wollen jetzt einfach mal das das Rechteck am Anfang ganz klein ist und am Ende so wie jetzt aussieht.
Dazu gehen sie in ein Bild vor dem 30 und verkleinern sie die Breite von dem Rechteck auf 1. (Bild)
Bilder


so.
Jetzt klicken sie einfach auf irgendein Bild vor dem 30. und gehen unter den Eigenschaften auf Form. Das sieht dann so aus:


Das sieht jetzt nicht grad schön aus, also machen wir das das Rechteck auch wieder zurückgeht.
Dazu machen sie einfach ein Schlüsselbild in Bild 60 mit F6.
Machen sie das Rechteck wieder 1px breit.
Und machen sie eine Form unter den Eigenschaften. Jetzt habe ich noch die Geschwindigkeit verändert. (unter Beschleunigung)
Dann siehts so aus:


Das wärs mit den Form-Tweens.
Jetzt wollen bestimmt viele von euch auch Texte Formen. Speichern sie das Dokument ab, weil wir verändern jetzt einen Teil. Markieren sie Bild 30 bis 60 drücken sie mit der rechten Maustaste drauf und löschen sie sie. (Bild)
Bilder


Jetzt gehen sie auf Bild 30 und drücken sie F7 für ein leeres Schlüsselbild.
Dort schreiben sie jetzt irgendeinen Text rein. (drücken sie T um das Textwerkzeug schnell aufzurufen)
Je nachdem was sie schreiben und welche Schriftart sie nehmen, formt Flash ihren Text anders. Wenn sie jetzt ihren Text geschrieben haben drücken sie mit der rechten Maustaste drauf und klicken auf teilen. (Bild)
Bilder


so Jetzt müssen sie die einzelnen Textfelder (die schon angewählt sind) nochmal teilen damit daraus eine normale Form wie das Rechteck wird. (Bild)
Bilder


So jetzt müsste es so aussehen:
Bilder


Jetzt können sie es testen:


Es sieht aber schöner aus wenn man das Rechteck am Anfang wieder auf die Breite von 550 bringt:

(hier habe ich extra noch einen Button eingesetzt damit man das nicht andauernd hintereinander sieht)

Man kann natürlich auch einen Text zu einem anderen Text formen. Also das Rechteck am Anfang ganz entfernen, Text schreiben, 2x teilen.
(bei mir ist wie immer alles vertikal und horizontal zentriert) So könnte es jetzt aussehen:


So jetzt kommen wir noch kurz zu den Filter.
Gehen sie aus den mc und öffnen sie das Fenster-Filter, indem sie auf Fenster --> Eigenschaften --> Filter  (Bild)
Bilder


Jetzt wählen sie den mc an und gehen sie unter den Eigenschaften auf Filter.
Wir nehmen jetzt mal den Glühen-Filter. Lassen sie die Einstellungen einfach mal so. Das würde dann so aussehen.


Das geht natürlich auch mit dem Rechteck:


Ihr könnt ja mal alles mit den Filtern rumprobieren...

Hoffentlich war das einfach zu verstehen ;-)

WAER

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Berres
  • 13.09.2007 - 22:28

super tut leider manchmal bissle knapp beschrieben habe dadurch länger gebraucht :D aber nach 20x durchlesen habe ich auch meine fehler gefunden :D

Portrait von Mendric
  • 12.09.2007 - 19:27

Die anderen waren bisher besser erklärt, sobald ich die Form einstellen soll versagt es.

Portrait von Naibaf77
  • 07.09.2007 - 14:37

Das ist ja richtig cool!
Gut beschrieben

Portrait von Silentuser
  • 30.08.2007 - 20:37

hey, mal wieder ein super tut, muss ich echt sagen,

leider hab ich mal wieder was nicht verstanden...

hab das mit dem filtern nich ganz hinbekommen am schulss....

also geht nur wenn ich den text neu erstell, dann kann ich filter anwenden (oder ich verstehe nicht wie ich den mc so herbekomm das ich dort filter einstellen kann) welches bild muss ich auswählen oder wo muss ich draufklicken?


ansonsten bis auf die filter hab ich alles super hinbekommen deshalb wieder 4 points 4 you

Portrait von jimjones5769
  • 03.08.2007 - 08:39

wieder sehr interessant gemacht und gut zu verstehen!!!!!!!!!!!!!

Portrait von tomix
  • 09.07.2007 - 03:26

und nochmal 5 punkte

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.06.2007 - 13:53

ich wiederhole mich zwar ungern, aber hier mach ich mal ne ausnahme! GENIAL DANKE

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.05.2007 - 10:59

Schönes Tutorial, ich finde es ist sehr gut beschrieben, vielen Dank

Portrait von Delta4711
  • 06.05.2007 - 21:43

Da werde ich mich gleich mal ran machen wieder ein guter Teil DANKE

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.05.2007 - 20:51

Soo..

Sorry für den schlechten Kommentar..

Habs gerade kapiert..
MFG

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.05.2007 - 17:59

Hmm...
Kaoier ich leider nicht..

Funktioniert bei mir einfach nicht...

Portrait von caracalla
  • 03.05.2007 - 21:08

einfach klassse dein tut, hab lange auf eine einführung für flash gewartet...n1 thx

Portrait von mayhardcastle
  • 02.05.2007 - 23:11

wieder ein tolles und sehr hilfreiches tutorial, vielen dank dafür!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.05.2007 - 21:33

wow diese tuts sind wirklich toll! nicht auffhören^^

Portrait von gilla
  • 02.05.2007 - 21:04

Kann mich nur immer wieder bedanken! Du machst das echt gut auch wenn ich finde das in diesem Tutorial an manchen Stellen bisschen die Details fehlen wo man was machen soll, damit man nicht so lange sucht was gemeint ist. Aber trotzdem sehr gut.

Portrait von waer
  • 03.05.2007 - 06:50

naja,
ich dachte das meiste könnte man aus den anderen beiden tut´s erschließen, ... ;-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.05.2007 - 20:30

Echt geiles Tutorial echt finde ich echt klasse :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.05.2007 - 19:27

Vielen Dank. Für Anfänger hilfreich.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.05.2007 - 18:36

Wie immer TOLL und super erläutert :o)

Portrait von Onyx
  • 02.05.2007 - 16:21

Super Effekte! Weiter so!!^^

Mehr anzeigen

x
×
×