Anzeige
Tutorialbeschreibung

Internet kinderleicht - Was der Browser sich merkt

Internet kinderleicht - Was der Browser sich merkt

Jede Internetsitzung erzeugt einen Datenstrom, der auf der Festplatte des Zugangscomputers abgespeichert wird. Temporäre Internetdateien, Cookies und Co. häufen sich und geben einen Aufschluss über das Surfverhalten des Anwenders. Was als Erleichterung im Umgang mit dem Internet gedacht war, kann sich datenschutztechnisch als Problem erweisen, denn im Grunde können mit diesen Daten allerhand Rückschlüsse auf besuchte Webseiten, verwendete Passwörter und heruntergeladene Dateien gezogen werden. Man kann jedoch all diese Spuren beseitigen oder durch spezielle Funktionen der Browser das Internet ohne solche Dateieinlagerungen genießen. Ich zeige in diesem Video-Training, wie das geht.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Das Internet leicht erklärt - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Pionierbrigade70
  • 23.02.2013 - 19:39

Kann es sein das etwas an Substanz verlorengeht und wir mit solchen Internetkinder(reien)leicht überzogen werden.
Ich findes nicht gut und es passt absolut meiner Meinung nach nicht hier her.
Trifft übrigens auch für Office zu.
Oder sind das nur Pausen oder Lückenfüller?
Oder sind das erste Anzeichen für eine breitere Aufstellung der Foruminhalte?

Portrait von Norbert Schumann
  • 23.02.2013 - 20:00

Ich füge mal eine Antwort auf eine PM ein:

Du hast sicherlich schon mitbekommen, dass diese Trainings mal ein neuer Vorstoß und eine Ausnahme sind. Es sollte eine DVD erstellt werden, für Nutzer des Internets, die eben noch keine- bzw. minimale Erfahrungswerte haben. Diesen soll aufgezeigt werden, wie man bestimmte Dinge mit oder im Internet händeln kann. Dazu gibt es natürlich zahlreiche Einzelthemen (auch, wie man über das Internet Leute kennenlernen oder den Partner für das Leben finden kann), die, wie man sieht, heute mal in sehr kurzen Abständen, also einem anderen Zeitintervall freigeschalten werden.

Mit der Freischaltung der Trainingsinhalte habe ich nichts weiter zu tun. Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir als Forum, welches digitale Medien erklärt und Trainings anbietet, uns nicht nur allein auf Grafikprogramme beschränken sollten. Es gibt so viele Themen, die wir nebenher schon adaptiert haben, zum Beispiel 3D und Webdesign.

Es gibt Zielgruppen da Draussen, die finden solche Inhalte nicht mal eben im Netz gesammelt und strukturiert. Für sie wäre nur ein Volkshochschulkurs denkbar. Es gibt zwar einige Ressourcen, die solche Themen anschneiden, aber eben nicht abhandeln. Die DVD ist immer ein komplettes Werk. Natürlich muss man sich als Nutzer nicht von jedem Einzelthema angesprochen fühlen. Für solche Nutzer kann es sinnvoll sein, eine solches Sammelwerk zum Nachschlagen und Lernen bereitzustellen- uind offenbar gibt es eininge, die sich darüber freuen und es mit einem Danke quittieren.

Uninteressante Trainings, die für mich nicht in Frage kommen, kann ich einfach auslassen- und muss sie daher auch nicht kommentieren- vor allem mit negativem Beigeschmack. Jeder Autor verbringt eine unmenge Zeit damit, anderen solche Trainings anbieten zu können. Die KOSTENFREIE Bereitstellung sollte kein Anlass sein, Unruhe zu verbreiten, nur weil es nicht den Nerv einiger, weniger Nutzer trifft. Hier sollten sich bitte alle Fair verhalten.

Monatelang werden fast ausschließlich Design- und Getaltungsthemen veröffentlicht. Wenn dann mal an einem Tag das Thema ein anderes ist, muss man nicht gleich deswegen durch die Decke gehen.

Portrait von Norbert Schumann
  • 23.02.2013 - 20:05

http://www.psd-tutorials.de/news/view/wichtig-jeden-zweiten-samstag-ist-ladies-night

Portrait von aammico
  • 23.02.2013 - 19:32

Hallo,
danke für das Video.
LG

Portrait von osnaexot
  • 23.02.2013 - 19:19

Danke für das Video. Gut sowas etwas genauer zu wissen :)

Portrait von beutingen
  • 23.02.2013 - 18:55

Ich danke dir für dieses tolle Tutorial. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, ich finde es toll, dass hier auch mal andere Themen auf den Tisch kommen! Ich lerne immer noch gerne dazu und werde damit auch nicht aufhören :) LG

Portrait von ninafee
  • 23.02.2013 - 18:34

Danke für das Video.

Portrait von Hanno_Hauser
  • 23.02.2013 - 18:31

Hi,
danke für das Video.
LG

Portrait von MicroSmurf
  • 23.02.2013 - 18:12

Schon wieder "Internet kinderleicht". Das nimmt ja schon spamartige Ausmaße an. Warum bleibst Du hier nicht bei Grafik & Co.? Lade doch diese Videos irgendwo hoch, wo es um Windows oder Internet geht.
Die eigentlich relevanten Videos gehen dann möglicherweise in dieser Flut Internet-Bla-Bla unter.

Portrait von Norbert Schumann
  • 23.02.2013 - 19:36

Bitte mässige deinen Tonfall. Wenn Du die Geschenke hier nicht annehmen möchtest, dann enthalte Dich doch einfach. Die digitalen Medien sind breit gefächert und bestehen nicht nur aus Photoshop. Es gibt User, für die ist es von Nutzen und sie bedanken sich für diesen kleinen Exkurs, der sicherlich eine Ausnahme darstellt. Mit der Freischaltung habe ich im übrigen nichts zu tun.

Portrait von MaoMao
  • 23.02.2013 - 18:07

Vielen dank für den weiteren Teil.

x
×
×