Anzeige
Tutorialbeschreibung

HTML-Kurs 1

HTML-Kurs 1

Willkommen im ersten Teil meines HTML-Kurses 

Bilder


Schritt 1:
Öffnet einen Editor eurer Wahl (Windows standart: Start --> Programme --> Zubehör --> Editor)

Schritt 2:
Speichert nun einmal mit Namen index.html


Schritt 3:
Nun kommen wir zum Gerüst:

<html>

<head>

<title>HTML Lehrgang</title>

<body>
Glückwunsch zu eurer ersten HTML Seite ^^

</body>

</head>

</html>

Dies schreibt ihr dann in den Editor und speichert noch einmal ab.


Schritt 4:

Schliesst den Editor und öffnet die Datei index.html .

Nun seht ihr eure erste HTML-Seite. Das sieht aber so noch nicht toll aus also ändern wir es, indem wir eine Hintergrundfarbe und eine andere Schriftfarbe einfügen.

Schritt 5:

Öffnet eure index.html datei mit dem Texteditor und ändert es nun wie folgt:

<html>

<head>

<title>HTML Lehrgang</title>

<body text ="#FFFFFF" bgcolor="#696969" >
Glückwunsch zu eurer ersten HTML Seite ^^

</body>

</head>

</html>

Nachdem ihr es so eingetragen habt, speichert die Datei ab und öffnet sie wieder mit dem Internet Explorer.
Nun seht ihr schon eine Seite mit einer Hintergrundfarbe und einen weißen Text :).

Als nächstes möchte ich euch zeigen wie man einen Inhaltsabschnitt mit Textformatierung erstellt.

Schritt 6:

Öffnet wieder einmal (*g*) den Editor mit eurer HTML_Datei und schreibt es dann so um:

<html>

<head>

<title>HTML Lehrgang</title>

</head>

<body>

Hallo!

<hr />

<b>Hallo! (halbfett)</ b>

<hr noshade="noshade" />

<i>Hallo! (kursiv)</i>

<hr widht="50%" size="5" >

<b><i>Hallo! (halbfett und kursiv)</i></b>

</body>

</html>

Schritt 7:

Speichert ab und guckt euch nun die Seite an. Sieht doch schon toll aus oder? ^^

Und hier noch eine Liste mit wichtigen HTML-Tags: (hab sie selber mal so auf einer Seite gefunden und will sie euch nun auch zeigen :))

Bilder


Hab sie nur nochmal ganz schnell nachgemacht. Das ist nur ein Teil der Liste, es kommt noch mehr ^^

Dann hab ich noch eine Liste mit Farbcodes für die Hintergrundfarben. Hier ist der Link:

http://www.topwebs.de/user/wizzelboy/farbnamen.html


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von rallefrank
  • 09.03.2013 - 13:38

Etwas kurz, aber für den Einsteiger sicher ganz gut

Portrait von DJ_KEEEYONE
  • 29.09.2010 - 13:01

Gut erklärt ! TOP

Weiter so

Portrait von Bulletkilla
  • 31.08.2010 - 19:26

Für den anfang soltle das ausreichen ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.08.2010 - 12:22

echt Klasse, für Anfänger, aber habe mit mehr gerechnet.

Portrait von netscout78
  • 06.08.2010 - 23:36

Ist doch für absolute Anfänger gar nicht verkehrt. Nicht das allerbeste und ich dachte da kommt auch mehr, aber schon ok.

Portrait von illex
  • 16.07.2010 - 10:33

Ich habe auch mit mehr gerechnet.

Portrait von Janine17
  • 25.06.2010 - 09:42

Dachte anfangs das da mehr hinter steckt. Nicht so gut. Nächstes mal besser beschreiben.

Portrait von hubspe
  • 27.05.2010 - 09:25

Veraltete tags, Doctype fehlt, usw. usw.

Hier wird veraltetes Halbwissen gepostet, noch dazu inhaltlich von äußerst dürftigem Umfang..

Willst du das Tut nicht besser zurückziehen?

Portrait von danielolga
  • 24.05.2010 - 20:45

ganz gut erklärt!!!!!!!

Portrait von mcscooby996
  • 24.05.2010 - 14:35

Ich find es Gut erklärt

Portrait von Link_13
  • 02.03.2010 - 12:15

Um den ersten Erfolg einer selbstgeschriebenen Website zu feiern ist das Tutorial super. Jedoch muss derjenige, den es zu begeistern gilt hierfür noch nie etwas von der Existenz von HTML erfahren haben. Aber für den ersten Anreiz und für die Motivation sich weiter damit zu beschäftigen finde ich es schlicht und einfach gut! :)

Portrait von Rapid15
  • 13.02.2010 - 18:18

Ich find es Gut erklärt.

5 star's ;)

Portrait von CrazyLopp
  • 29.11.2009 - 00:49

Das war ja easy... aber ein bissen zu wenig inhalt!

Portrait von Lugo
  • 22.10.2009 - 21:48

Recht einfach ......bis jetzt ^^

Portrait von VaPi
  • 08.10.2009 - 14:23

Super toll, leicht zu verstehen!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.09.2009 - 17:37

Es steht zu wenig drin auch für anfänger

Portrait von HM_24
  • 08.08.2009 - 22:03

Ich habe mehr erwartet!!

Portrait von edie
  • 24.06.2009 - 18:49

ordentliches Tutorial übersichtlich gestaltet, wann kommt Teil 2 ?

Portrait von normdew
  • 06.06.2009 - 08:45

Die Tabelle ist mächtig unübersichtlich

Portrait von normdew
  • 06.06.2009 - 08:44

das war alles ??? kann man sowas nicht vorher mitgeteilt bekommen ???

x
×
×