Anzeige
Tutorialbeschreibung

Erste Schritte in PHP

Erste Schritte in PHP

Schritt 1:

Jetzt kommen wir mal zu den Grundvoraussetzungen für PHP:
Ein Webserver mit PHP-Unterstützung
Ein Lokal Server ist installiert (z.B: XAMPP oder Apache)

Schritt 2:

Wie man einen Text ausgibt

Ganz einfach!

Als Erstes öffnet ihr einmal euren Editor (Programme --->Zubehör --->Editor) oder ihr ladet euch einen Freeware Editor mit Syntax Highlighting herunter (Beispiel : SX_Edit [http://www.source-worx.de/]).

Jetzt schreibt ihr folgenden Text hinein :

<?php
echo "Hallo Leute";
?>

Dieser Text wird vom Brwoser "geparsed" (das heißt er wird an den Webserver sozusagen verschlüsselt weitergegeben, damit man ihn nicht vollständig im Quelltext ansehen kann! Man sieht lediglich den Ausgabetext im HTML-Format! Das ist wichtig da man später PHP Skripte machen wird, die die Einstellungen des Servers erfordern.) und ausgegeben.

Was bedeutet das nun alles?

mit <?php wird ein PHP Code eingeleitet und mit ?> endet er auch wieder.

der Befehl "echo" heißt so viel "Gib mir diesen Text aus"

diese " " sind eine Einleitung für einen sogenannten "String", was so viel bedeutet wie eine Zeichenkette!

Und dieses ";" ist am Schluss jeder PHP Zeile notwendig!

Schritt 3:

Wie man mit Variablen "herumspielt"

Ihr werdet, wenn ihr ein Script machen wollt ziemlich oft Variablen verwenden müssen! In diesen Variablen wird z.B. eine Funktion gespeichert, oder DB_Connect Befehl, oder anderes was das Script für euch speichern soll!

Wie gebe ich einer Variable den Inhalt?

Um eine Variable etwas zuzuweisen schreibt das :

<?php
$a = "Hallo";
$b = "Leute";
echo "$a" . "$b";
?>
Das hier sieht schon etwas schwieriger aus, aber werdet ihr schnell verstehn ;)
Eine Variable beginnt mit dem Dollarzeichen ($) und einen darauf folgenden Buchstaben!(z.b. $a , $b etc..)
Aber aufpassen! Es dürfen keine Leerzeichen dazwischen sein! Ihr könnt ein "_" anstatt eines Leerzeichens benutzen!

Was bedeutet dieses "" . ""?
Das sind sogenannte Verkettungsoperatoren. Wenn das nicht wäre, würdet ihr im Browser angezeigt bekommen "Hallo Leute".
Was heißt das nun? Er ist sowas wie ein Leerzeichen! Auch wenn ihr ein Leerzeichen machen würdet, würde er es zusammen schreiben, also benutzt es sinnvoll ;D

Und jetzt zur Erklärung des Systems: Ich habe mit dem Befehl "$a = "Hallo"; der Variable den Inhalt "Hallo" zugewiesen!
Und in der nächsten Zeile hab ich das mit dem Wort "Leute" gemacht,durch den Befehl echo wird der Inhalt der Variablen ausgegeben!

War das schwer? Ich hoffe, ich habe es nicht allzu umständlich gemacht ^^
War mein erstes Tutorial überhaupt und hoffe, dass ich euch in Sachen PHP ein KLEINES bisschen weiter bringen konnte!
Also viel Spaß bei diesen kleinen, aber feinen Funktionen!

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Dula89
  • 30.11.2011 - 19:31

Sehr kurzes TuT, aber für den ersten Schritt ausreichend.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.11.2011 - 16:46

Ist wirklich eine sehr kurze Beschreibung, aber trotzdem danke.

Portrait von BiboSchneeboo
  • 04.09.2011 - 07:56

Danke, aber ich hatte mehr erwartet, was dieses Thema anbelangt.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.11.2010 - 10:56

War gut zu lesen und leicht verständlich. Leider nur ein ganz kleiner Einblick in php. Danke dem Autor

Portrait von Supersuzi
  • 13.09.2010 - 08:16

für Anfänger schon mal gut erklärt, DANKE

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 02.05.2010 - 21:57

Geil erklärt aber etwas kurz ^^
Trotzdem gut, danke :)

Portrait von peter_nr2
  • 08.04.2010 - 18:29

ich hätte mehr erwartet ...
wäre erfreut wenn es weitere tutorials geben würde

Portrait von Flashstyler
  • 25.03.2010 - 21:29

Hey,Leider ein bisschen wenig. Wirklich viel kann man dajanicht mit anfangen. Naja trozdem gut erklärt.

Portrait von womanisery
  • 24.02.2010 - 00:06

Hmm, das war etwas wenig was die Grundlagen anbelangt... na, wenn das alles ist ;)

Portrait von womanisery
  • 24.02.2010 - 00:06

Hmm, das war etwas wenig was die Grundlagen anbelangt... na, wenn das alles ist ;)

Portrait von dermeister
  • 03.02.2010 - 11:39

Also unter Grundlagen hatte ich auch etwas mehr erwartet. Aber dennoch, bitte weiter machen.

Portrait von icehawk2
  • 17.01.2010 - 17:22

Unter Grundlagen hätte ich jetzt mehr erwartet als beschrieben wurde.. . .

würde mich freuen wenn es noch Tutorials gibt, indem alles weitere auch erklärt wird, was zu den Grundlagen gehört. . .

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 17.12.2009 - 09:18

Für mich als Neuling ganz hilfreich.

Portrait von UltimateX
  • 08.11.2009 - 12:39

Zum Einsteigen ist es nicht schlecht erklärt .Jedoch hat warscheinlich jeder eine andere Vorstellung von Grundlagen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 24.09.2009 - 10:18

nicht schlecht für das 1. Mal! etwas Lückenhaft aber der Versuch verständlich zu schreiben ist erkennbar ...

Portrait von Samatze
  • 20.09.2009 - 21:00

War ganz Hilfreich für den anfang!

Portrait von Petrus1968
  • 14.07.2009 - 17:29

Als Einstiegchen ist es gut erklärt und sicherlich sinnvoll. Mag sein, dass jeder eine andere Vorstellung von Grundlagen hat.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.07.2009 - 13:31

War für den Anfang hilfreich.

Portrait von pesfan94
  • 05.03.2009 - 18:53

Sehr gut für den Anfang. Machst du noch weitere Tutorials in dieser Art? Ich hoffe es, die Texte sind sehr verständlich! Allerdings solltest du das nächste mal schon so 10 Funktionen erklären. Ev. reicht das dann schon für ein kleines verwendbares Skript...

Portrait von SuEllen
  • 03.02.2009 - 11:33

Ich bin ein Neuling bei PHP und besitze ganz gute HTML-Kenntnisse. Dieses Tutorial ist super und verständlich geschrieben, danke!

x
×
×