Anzeige
Tutorialbeschreibung

Base64 Codieren / Decodieren ..

Base64 Codieren / Decodieren ..

Einleitung:

Die ist mein erstes Tutorial bzw. mein erster Workshop, den ich schreibe.
Ich presentiere nun die php Funktion base 64 - diese Methode lasst sich rekonstruieren, ist somit NICHT SICHER, bei sicheren Anwendungen MD5 benutzen.

Schritt 1:

Wir legen die datei crypt.php an - kann aber auch anders heißen je nach dem ihr sie nennen wollt.
Nun checken wir mal gedanklich was wir wollen: base64 (rekonstruierbar) oder MD5 (einwegverschlüsselung / unrekonstruierbar).
Wir entscheiden uns für base64 ...

Schritt 2:
Nun schreiben wir in die crypt.php Folgendes:

<?

if($HTTP_POST_VARS['pass']){
echo base64_encode($HTTP_POST_VARS['pass']); 
// Hier führen wir die Verschlüsselung aus
}
?> 


<form action=crypt.php method=post>
<input name="pass" type="text" value="">
<input type="submit" value="los">
</form><br />

 

Schritt 3:
Nun rufen wie die Datei auf unter http://yourdomain.de/crypt.php dann tippen wir dort ins Feld ein laal und erhalten einen Salat aus
Zahlen und Buchstaben ;) Genau so ist´s richtig ..
Eignet sich für n00bs die sich "geheim" Nachrichten untereinander senden möchten ...

Wenn ihr die Nachrichten jedoch wieder von Buchstaben und Zahlen Chaos auf normalen Text haben wollt ersetzt einfach bei:

echo base64_encode($HTTP_POST_VARS['pass']);  



das base64_encode auf  base64_decode

Nun könnt ihr eueren Text wieder lesen ..

Tara ;) Ihr habts geschafft , see you ;)


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von mindraper
  • 30.06.2012 - 11:39

öhm, tutorial? eher 'ne frechheit!

Portrait von Frage_zeichen
Portrait von Kloppy
  • 24.01.2011 - 09:57

dank für das tutorial

Portrait von easywing
  • 15.11.2010 - 17:11

Ich will meine Mitgliederpunkte wieder zurück - das ist doch kein Tutorial und erst recht kein guter Workaround! Base64 ist keine Verschlüsselung, wie schon meine Vorgänger hier schrieben, der PHP-Quelltext ist absolut unsicher und eine "Erklärung" für Newbies ist das TUT auch nicht, sorry.

Portrait von mediaoffice
  • 24.02.2010 - 12:44

vielen dank für das tutorial

Portrait von icehawk2
  • 04.09.2009 - 22:20

base64 ist zwar keine richtige verschlüsselung aber manchmal doch ganz hilfreich in php. . .

tutorial ist guut erklärt ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.08.2009 - 23:55

base64 ist keine Verschlüsselung -.-

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.06.2009 - 08:55

das Tutorial hat mir sehr geholfen, vielen Dank :-)

Portrait von icehawk2
  • 28.02.2009 - 16:34

Danke für die Erläuterung der Base 64 codierung beziehungsweise für die beschreibung wie man sich selbst einen solchen base64 decoder schreiben kann... habe immer nur online base64 codierer gefunden...

Ist zwar nicht mehr die sicherste methode aber manchesmal kann es dennoch gut gebrauchen.

Portrait von Peschmann
  • 18.02.2009 - 09:38

Joar nach ein paar kleinen veränderungen, klappt das ding supper ;)

Portrait von mfgleo
  • 27.12.2008 - 15:44

Sorry, aber leider sehe ich keinen wirklichen Sinn diesem Tutorial.

Portrait von Elminster
  • 26.05.2008 - 16:21

Nichts für Leute, die daraus den Hintergrund verstehen wollen.
Und mit copy und Paste iss keinem geholfen.

Portrait von Kampfrolli
  • 18.02.2008 - 22:37

schon interessant nur die frage braucht man sowas ?? ich denke nicht aber trotzdem danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.11.2007 - 21:06

Sehr schwaches Tutoriales, außerdem der Code war falsch...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.10.2007 - 17:52

sehr interresant, das muss ich gleich mal probieren, echt thx

Portrait von flugfoto
  • 22.08.2007 - 13:08

keine ahnung find den faden nich...

Portrait von blackout
  • 16.12.2006 - 13:25

HTT_POST_VARS ist mittelalterlich, und wenn ein 'Kauderwelsch' mit zwei '=' am ende sieht, ist quasi klar, dass es sich um base64 handelt.
Außerdem wird nicht beschrieben, was du machst, sondern wie du es in den Editor eintippst.

Portrait von SKH
SKH
  • 24.03.2006 - 13:16

Ich würd die Rechtschreibung nochmal überarbeiten .. ansonsten gute Sache.

x
×
×