Anzeige
Tutorialbeschreibung

Verbindung zur Datenbank erstellen und Daten ausgeben

Verbindung zur Datenbank erstellen und Daten ausgeben

In diesen Tutorial wird erklärt wie man eine Verbindung zu einer Datenbank erstellen kann und dann die Daten aus der Datenbank herausbekommt.


Inhalt: es wird 1x eine .php Datei erstellt.

Schritt 1: Datenbankverbindung erstellen

Als erstellen wir eine neue .php-Datei ich nenne sie mal datenausgabe.php und da erstellen wir eine Verbindung:

<?

   $db
= mysql_connect("localhost", "name", "passwort") OR die("Verbindung konnte nich erstellt werden"); // hier müssen eigene Angaben angegeben werden
   
mysql_select_db("datenbank"); // hier muss der Name eurer Datenbank hinein
   
?>



In der Variable $db erstellen wir die Verbindung.Mit mysql_select_db wählen wir dann die Datenbank auf die zugegriffen werden soll.

Schritt 2: Auf Datenbanktabelle zugreifen und Daten in Array speichern
Als nächstes müssen wir auf eine Tabelle in der Datenbank zugreifen in der die Daten stehen die wir brauchen. Das machen wir mit folgenden Befehl:

$select = mysql_query("SELECT * FROM tabelle"); // hier der Tabellenname aus eurer Datenbank



Nun haben wir in der Variable $select auf die Tabelle zugegriffen nun möchte ich gerne die ganzen Daten in einen Array speichern und das machen wir mit der while-Schleife:

while($daten = mysql_fetch_array($select)) {
   
   
// hier dazwischen dann die ganze Ausgabe und immer mit } schließen
   
}


Wie man da sieht speichern wir alle Daten in die Variable $daten.

Schritt 3: Daten ausgeben

So nun sind wir beim letzten Schritt angelangt. Nun werde ich euch zeigen wie man die Daten nun ausgibt. Als Erstes müsst ihr einfach die Variable $daten angeben und dann den Datensatz in der Tabelle z. B.:

echo $daten['datensatz']; // hier statt Datensatz den Namen reinsetzten


Habt ihr z. B. ein Gästebuch und wollt den Datensatz "author" ausgeben muss das so aussehen:

echo $daten['author'];


Allgemeine Sachen dazu:
Hier ist alles noch Standard wie ich es euch gezeigt habe.
Deswegen hier noch ein paar allgemeine Sachen wir ihr noch ein paar bestimmte Sachen hinbekommt.
Wollt ihr z. B. die neusten Daten als Erstes ausgegeben bekommen wollt dann müsst ihr es nach DESC sortieren. Der Befehl dazu muss dann wie folgt aussehen:

$select = mysql_query("SELECT * FROM tabelle ORDER BY datensatz DESC");


Hat man z. B. einen Datensatz mit der Zeit drin stehen oder einen mit einer id muss man statt ORDER BY Datensatz das Datensatz durch id oder so ersetzen.
Wollt ihr, dass das Älteste vorerst steht müsst ihr es nach ASC sortieren.
Nun noch ein weiteres Beispiel. Ich nehme mal eine Community. Man hat eine Tabelle in der die ganzen Userdaten drin sind. Jeder hat seine eigene ID.Nun möchte man aber nur von den User mit der id 4 die Daten haben da muss man folgendes machen:

$select = mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE id = '4' ");


Und schon bekommt ihr nur diese Daten ausgegeben.
Ich denke mal das sollte erstmal reichen. Viel Spaß mit dem Tutorial ich hoffe ich konnte euch irgendwie helfen bzw. etwas beibringen


© boogt.de


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Sokieh
  • 24.01.2011 - 21:57

sehr gut und einfach

Portrait von Franzi_Jump
  • 23.02.2010 - 10:36

kurz und schmerzlos erklärt, gefällt mir gut :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.09.2009 - 10:42

Die erklärungen sind zwar kruz jedoch verständlich, Danke ! war Hilfreich ...

Portrait von schulzef
  • 25.06.2009 - 10:23

hätte an einigen stellen besser ausgiebiger erklärt werden können, dennoch hat mir das tut sehr weiter geholfen, danke und weiter so

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.01.2009 - 21:26

nette übersicht.
hätte aber noch besser erklärt und strukturiert werden können. ich kann mir vorstellen das anfängern zwar nach dem tutorial es hinbekommen aber nicht wissen was genau passiert.

Portrait von Elminster
  • 02.06.2008 - 18:31

Schönes Tut. hat mir sehr geholfen, danke

Portrait von enyougyoku
  • 18.01.2008 - 22:27

hat mir weitergeholfen..stand so gut erklärt nichtmal in meinem Buch...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.07.2006 - 16:34

Kurz und Bündig.
Danke das habe ich benötigt.

Portrait von enno-san
  • 04.04.2006 - 17:20

Super einfacher geht es nicht danke für dieses tut

x
×
×