Anzeige
Tutorialbeschreibung

Newsticker in PHP

Newsticker in PHP

In meinem zweiten Tutorial will ich Euch zeigen wie Ihr ein Newsticker in php schreiben könnt.

Insgesamt sind es 4 Dateien.


- mysql.config.php
- eintragen.html
- eintragen.php
- ticker.php

Also legen wir los ...


Schritt 1:
Als Erstes legen wir die Config-Datei fest, die zur der Datenbank connectet.

<?php

// mySQL config Datei

$host = "localhost";  // Meist localhost
$user = "web_user";  // Username
$pw = "passwort";   // Passwort der Datenbank
$db = "datenbank"; // Datenbank


mysql_connect("$host",
"$user","$pw") or die
("Keine Verbindung moeglich");
mysql_select_db("$db") or die
("Die Datenbank existiert nicht");

?>

Ich denke mal, hier gibt es nicht viel zu erklären bei der config-Datei. ;)

Schritt 2:
Als Nächstes kommt die eintragen.html Datei dran, mit der wir Einträge schreiben können :

<html>
<head>
<title> Newsticker eintragen </title>
</head>

<body>
<form action="eintragen.php" method="post">
<table width="327" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1">
  <tr>
    <td width="56">Name : </td>
    <td width="264"><input type="text" size="20" name="nick"></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>Text : </td>
    <td><textarea name="text" cols="40"></textarea></td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td><input type="submit" value="Eintragen"><input type="reset" value="Reset">&nbsp;</td>
  </tr>
</table>
</form>
</body>
</html>

Schritt 3:

Jetzt kommt die eintragen.php-Datei, welche die geschriebenden Einträge von der html-Seite in die Datenbank einträgt:

<?php

INCLUDE('mysql.config.php');

$name = $_POST["nick"];
$text = $_POST["text"];

 if(empty($name) || empty($text)) {   // Abfrage, ob die Felder "Name" und "Text" angegeben wurden.
 echo "Du musst deinen Namen sowie Text angeben. <a href="eintragen.html">Zurück</a>"; }
  else {
 $ticker_entry = "INSERT INTO `newsticker` (name,text) VALUES ('".$name."','".$text."')"; }
 $eintragen = mysql_query($eintrag);
 if($eintragen == true) {
  echo "$name, Dein Eintrag wurde an den Newsticker gesendet."; }
    else {
  echo "Fehler beim Eintragen in den Newsticker!"; }

?>

Schritt 4:

Die eigentliche Datei, welche den Ticker ausgibt und durchlaufen lässt ;)

<?php
 
 INCLUDE('mysql.config.php');

 $select = "SELECT * FROM `newsticker`";
  $result = mysql_query($select);
 $zahl = mysql_num_rows($result);
 echo "Es befinden sich $zahl Einträge im Newsticker.<br>";
 $row = mysql_fetch_assoc($result);

echo "<a href="eintragen.html">In den Newsticker eintragen</a>";
echo '<table width="342" border="0" cellspacing="1" cellpadding="1">';
echo "<tr>";
    echo '<td width="77">Newsticker</td>';
    echo "<td width="258"><marquee>".$row['name']." -- ".$row['text']."</marquee>&nbsp;</td>";
  echo "</tr>";
echo "</table>";

?>


Das war es auch schon. Das Einzige, was ihr jetzt noch machen müsst, ist die folgende Tabelle via myphpadmin in eure Datenbank einzutragen.

CREATE TABLE `newsticker` (

`id` INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
`name` VARCHAR( 250 ) NOT NULL ,
`text` TEXT NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `id` )
) TYPE = MYISAM ;

 


Ich hab den Ticker jetzt nicht extra geprüft. Sollte aber soweit gehen, wie ich das sehe. Falls nicht, bitte PM oder comment schreiben und ich werde das Tut nochmal überarbeiten.

Hoffe, ich konnte euch mit dem Tut etwas weiterhelfen. ;)

Crash

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von jrockel
  • 26.08.2012 - 20:24

Guten Tag

Ich komme irgendwie nicht weiter da ich immer in der eintragen.php einen fehler in zeile 9 habe:

echo "Du musst deinen Namen sowie Text angeben. <a href="eintragen.html">Zurück</a>"; }

was muß ich dort ändern in dreamwaver ?

MfG/JR
Jürgen Rockel

Portrait von Profielli
  • 26.12.2010 - 11:29

Wenn man ein Tutorial einstellt, sollte man es wenigsten vorher geprüft haben.

Portrait von Flash18ca
  • 05.11.2010 - 23:21

habs durch ein wenig rummurksen zum laufen gebracht danke super tut

Portrait von Ascharan
  • 12.04.2010 - 10:24

Das script hat einige fehler da must nochn wenig ausbessern
im Prinzip sagt er dir scho wo du suchen musst

expecting ',' or ';' in /mnt/webspace/04/28999/feuerwehr-niederschelderhuette.de/test2/links/newsticker/eintragen.php on line 9 und line 9:

Portrait von Muskelbiber
  • 10.04.2010 - 21:58

Bekomms nicht zum Laufen!
Wenn ich auf Eintragen drücke kommt folgendes:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';' in /mnt/webspace/04/28999/feuerwehr-niederschelderhuette.de/test2/links/newsticker/eintragen.php on line 9

und line 9:

echo "Du musst deinen Namen sowie Text angeben. <a href="eintragen.html">Zurück</a>"; }


raff ich nicht

Portrait von VStyle
  • 10.04.2010 - 18:06

super script! musste zwar etwas dran rumschrauben, aber funzt von haus auf ... *daumen hoch*

Portrait von paufk
  • 07.04.2010 - 01:29

Genial :)
Danke geiles Tutorial mach weiter so

Portrait von paufk
  • 07.04.2010 - 01:23

Geniales Tutorial :)
Super mach weiter so

Portrait von geminixxl
  • 19.01.2010 - 21:42

Sehr schönes kleines Tutorial.
Werde ich direkt ausprobieren;)

Portrait von mangaboy
  • 09.01.2010 - 13:46

nettes tut, aber ich bekomm das nicht zum laufen!:-(

wenn ich was eintrage, bekomme ich immer den text von eintragen.php
angezeigt!

benutze XAMPP und hab wie angezeigt die Datenbank angelegt,funzt aber nicht bei mir!

Portrait von kristof
  • 14.11.2009 - 18:36

Nettes Tutorial gerade für ein der mit so was gerade erst angefangen hat ^^

Portrait von PrOOnOOb
  • 29.10.2009 - 15:56

xDDD was ist den "myphpadmin" ?
meintest wohl PhP My Admin

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 13.07.2009 - 00:26

Naja, wie gesagt es gibt schon eins zum saugen, wobei dieses erklärt ist.

Portrait von Ascharan
  • 19.06.2009 - 21:05

Aeonx, machs vor und zeig ein besseres wenn man sich beschwert sollte man es können is doch egal ob man sowas irgendwo saugen kann,
man könnte sich auch ein buch kaufen dort sind die bsp auch nich besser ausgeschreiben.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.06.2009 - 10:14

hät mir das script auch irgendwo saugen können und hätt den selben effekt nicht wirklich hilfreich

Portrait von DJ_Nightlife
Portrait von Top_Gun
  • 10.09.2008 - 11:14

Das ist nicht wirklich ein Tutorial, sondern nur ein fertiges Script für Copy & Paste, schade

Portrait von Ascharan
  • 05.09.2008 - 17:08

dürfte diese zeile nicht ein fehler verurschen :D
echo "<a href="eintragen.html">In den Newsticker eintragen</a>";
sowie in dieser Zeile
echo "".$row['name']." -- ".$row['text']."&nbsp;";

also bei mir geht der News Ticker im FireFox, Safari und IE

Portrait von KidKillOr1994
Portrait von Elvis67
  • 08.07.2008 - 14:10

Der Fehler liegt offensichtlich hier:

[code]
$ticker_entry = "INSERT INTO `newsticker` (name,text) VALUES ('".$name."','".$text."')"; }
$eintragen = mysql_query($eintrag);
[/code]

$ticker_entry muß $eintrag heißen, sonst gibt's kein query ;-)

x
×
×